Ansicht:   

#338769 Neues von der Spielefront (und auch Altes...) (pc.linux)

verfaßt von Rick ohne PW, 16.04.2013, 18:39:37

...........
> Vielleicht hab ich den einen oder anderen angefixt. Wenn nicht, auch nicht
> schlimm. Wenn ich mir so überlege, wie ich damals in den 90ern mit Debian
> und dselect, Corel Linux oder auch Caldera Open Linux angefangen habe... Da
> war es schon ein riesen Erfolgserlebnis, wenn man mal den X-Server zum
> Laufen gebracht hat. Von der Soundkarte und dem Drucker fang ich erst gar
> nicht an. Doch, da hat sich schon einiges getan. Für Anfänger würde ich
> Ubuntu oder Mint empfehlen. OpenSUSE und Fedora sind auch ok, aber nicht
> sehr anfängerkompatibel (weil man einiges nachinstallieren muß um zB eine
> Video-DVD anzuschauen). Arch, gentoo, slackware & co sind eher für die
> Fortgeschrittenen.
>
> Warum tipp ich mir hier die Finger wund? Tellerrand ;)...........

Das klingt ja fast so, als müßte man nicht mehr ewig irgendwelche alsa.conf editieren, um ne originale SB16 im ISA-Slot ans Laufen zu kriegen. ( Für die jüngeren User: ISA-Slot bezeichnet einen Steckplatz für PC-Hardware aus den frühen Neunzigern des vorigen Jahrhunderts ).

Ich kann mich noch gut ( und mit Grausen ) an meine ersten Versuche mit Lunix erinnern.
Suse 5.2. Nix Sound, kein OpenGL, geschweige denn irgendwelche Grafikbeschleunigung und und und.
Ne Monster im PC? Was´n das?
Nächtelang *.conf editiert, neu gebootet, 2x Ding-Dong, dann nix mehr.
Und damals wurde Lunix als DAS zukünftige OS gehypt.
Und meilenweit selbst hinter eNTe 4 hinterher hinkend. Und eNTe war nun wahrlich kein Zockersystem.
Während Spiele mit Glide unter Win95B noch oftmals abschmierten, lief´s mit eNTe 4 passabel.
Mit Sound ( pnpisa.inf installieren! ), OpenGl oder auch Glide.
Überhaupt: Glide, OpenGL, SB 16 etc.pp., wo sind die damaligen Standards alle hin? Verschlimmbessert, eingestampft wegen Geldgier der Hersteller? Jeder PC-Standard über Board, um so wenig wie möglich Arbeit beim Anpassen an Spielekonsolen zu haben?

PS: Ich hab für die alten Schätzchen ´n 266er MMX (Vaio-Lappi) und einen 500er Athlon stehen.
Da laufen sogar die Siedler 1 mit Sound, der olle Duke kickt prima Asses und Lara´s Zopf wippt auch flüssig hin-und her beim Rumgehüpfe dank Glide. Gordon Freeman vermöbelt ohne ständige Internetverbindung und Steam-Erlaubnis die Army sowie Aliens ( Originale Version, nicht der Roboterquark ) und Garett`s Pfeile löschen mit einem leisen Summen die Fackelbeleuchtung neben dem Wächter vorm Eingang zur Kapelle.
Selbst Motherfuc... Kingpin ist sich nicht zu schade, mit nem Rohr einer Ratte die Birne einzudrücken usw. usf.

--
Wenn die Ami´s meine Freunde sein sollen, hätt´ ich gern meine Feinde zurück...

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz