Ansicht:   

#280503 Zu Joomla (web.coding)

verfaßt von bender, Strasshof an der Nordbahn, 06.08.2011, 16:56:09

> Sehr interessant. Das heisst, du fängst an, den Artikel zu schreiben, und
> immer, wo du ein Bild haben willst, kannst du es direkt aus dem Editor
> heraus hochladen.
So ist es.

>
> Muss das Bild schon die richtige Größe haben oder kannst du einfach größere
> hochladen und das System verkleinert die dann (hoffentlich nicht nur im
> Browser)?
Das Bild darf max. 10MB haben (sagt Joomla), aber ich würde schon lokal die Bilder entsprechend bearbeiten, damit das nicht ausufert. IrfanView ist da wegen der Batch-Verarbeitung gefragt.

>
> Und wäre es vielleicht auch möglich, dass das Bild erstmal nur als
> Thumbnail gezeigt wird und erst beim drauf klicken groß wird? (So Sachen
> machen beim Arbeiten mit HTML ja echt Arbeit - ein CMS könnte das gut
> automatisieren).
So hab ich das in meiner Galerie, das ist allerdings nicht Joomla sondern Coppermine. Das läßt sich sicher über Plugins realisiersen, im Editor brauchst Du halt erstmal das Bild in Groß und das Thumbnail. Dann fügst Du das kleine Bild ein, machst einen Link drauf und so weiter. Da ich das bisher nie benötigt habe (außerhalb von Coppermine), weiß ich auf die Schnelle keinen anderen Weg.

>
> Und was, wenn man ein Bild schon im System hat, aber in einem anderen
> Artikel?
Das ist egal. Die unter Joomla hochgeladenen Bilder liegen zentral im Unterordner /images und nicht irgendwo im 50. Unterunterunterordner mit kryptischem Namen und natürlich für jeden Artikel irgendwo anders. Außer Du hast das selbst über ftp hochgeladen.
>
> Jetzt hoffe ich, dass ich dir nicht auf die Nerven gehe...
Passt schon, ich bin halt auch kein wirklicher Experte auf dem Gebiet. Ich kenn mich nur so weit aus, wie ich das CMS auf meiner eigenen Seite benutze.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz