Ansicht:   

#257815 Wie Browser-Unterschiede auffangen? (web.design)

verfaßt von Mike_R zur Homepage von Mike_R, Rosenheim, 01.02.2011, 12:41:53

Hi,

wie bei meiner letzten Frage, auf die mir keksbaecker geantwortet hat, schon angedeutet, weitere Fragen, da mein Problem nur teilweise behoben wurde. Es geht darum, dass Mozilla und der IE8 eine stylesheet-Angabe (position: relative/absolute; left: 250px;...) unterschiedlich interpretieren. Bei Mozilla erscheint dieses (innere) div-Element - wie gewünscht - auf der linken Seite, beim IE8 bei \'relative\' rechts, bei \'absolute\' zwar auch links, aber viel weiter zur Mitte hin. Das äußere div-Element ist zentriert und 980px breit. Vermutlich liegt es nun daran, dass Mozilla die position vom screen-Rand aus, der IE8 aber von äußeren Container aus berechnet. Das würde erklären, warum beim IE8 alles viel weiter rechts erscheint.

Meine Frage nun: Wie stelle ich es an, dass das Element in diesen (und weiteren) Browsern gleich positioniert wird? Geht das evtl. mit Angaben wie <!--&#91;if lte IE 6&#93;> (Beginn: Ausnahmeregelung für den IE6); wenn ja, wie würde es für den IE8 aussehen (statt 6 eine 8 wird wohl nicht reichen)?

Weil ich schon dabei bin, noch eine Frage, die mit dem oberen jetzt nichts zu tun hat: Wenn das Navigationsmenü auch mit den Cursortasten steuerbar sein soll, bzw. Pfeile-Icons (links/rechts) den nächsten, bzw. vorderen Menüpunkt ansteuern sollen, dann lässt sich das meines Wissens nach nicht mit css, sondern nur mit javascript (onClick / onKeyDown) lösen oder?

Viele Grüße
Mike_R

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz