Ansicht:   

#219825 Radfahrer - nur Ausreden (verkehr.zweirad)

verfaßt von Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz, Berlin, 01.07.2010, 22:20:36

> Hast du schon einmal die Spiegel an einem LKW gezählt? Da kommst du
> deutlich über 3.
> Dann gibt es in modernen LKWs noch weitere technische Möglichkeiten.

Warum hast Du nicht einfach das Zitat stehenlassen?:

> > Wobei es heute auch beim LKW bessere Möglichkeiten für den Blick nach hinten gibt.

> Und wenn ich auf dem Rad oder im PKW unterwegs bin, LKW hat Vorfahrt.

Wenn das mal alle so machen würden …

> Schau dir mal ein Wendemanöver von einem LKW auf einer Kreuzung an. Der
> fährt rechts und zieht nach links ....

Ja, manchmal hat man auch gar keine andere Wahl. Ich bin hier auch ab und zu in der linken Fahrspur gefahren, um dann rechts abzubiegen. Anders wäre ich mit Hänger nicht um die Ecke gekommen. An der Weitlingstraße in Rummelsburg gibt es da zum Beispiel solch eine Ecke. Da ist auf der Straße, in die man einbiegt, die Haltelinie nach hinten versetzt. Aber nein, die PKWs müssen natürlich bis an die Ampel fahren. Und wenn man dann nach rechts in diese Straße einbiegt, stehen diese PKWs im Weg.

> Einfach mal bremsen, entspannen und es klappt schon.

Wenn mal alle so denken würden.

> Nicht wie es gewohnt ist. Denn jeder muss sich auch dem Stand anpassen.
> Dem Verkahr, dem Fahrzeug usw.

Ja, sicher. Aber nicht, wenn man sich mit seiner Fahrweise sicher fühlt. Im Gegenteil: Wenn mir ein Spiegel fehlt, fühle ich mich unsicher. Wir hatten mal einen 1er BMW, bei dem ging der rechte Spiegel beim Rückwärtsfahren nach unten. So ein Quatsch - dadurch konnte ich nichts mehr sehen.

Es gibt eigentlich nur eine einzige Situation, in der ich mich umdrehe: wenn ich rechts abbiege und der Radweg so versteckt liegt, dass ich den nicht einsehen kann.

> Kommst du aus Kleinwübscherrode kannst du ungebremst über jede(die eine)
> Kreuzung brettern. Gleiches in Berlin funktioniert wohl nur 3x.

Bis jetzt dachte ich eigentlich, dass ich in Berlin unterwegs wäre.  :-D
Aus eigener Schuld habe ich auch bis jetzt noch keinen Unfall gebaut - außer, dass ich mir mal selbst einen Spiegel abgefahren habe. Aber daran war kein anderes Auto beteiligt. Im Gegensatz dazu ist mir im Kreisverkehr mal einer in die Seite gefahren, da hat sein Rückwärtsblick auch nicht geholfen. Einen LKW rechts neben einem übersieht man nicht so einfach.

--
Viele Grüße

Jörg
[image]

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: nt@joerglorenz.de

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz