Ansicht:   

#219491 Radfahrer (verkehr.zweirad)

verfaßt von baeuchlein, 30.06.2010, 18:44:34

> Unlängst war hier ein Thread, in dem ziemlich über die Radfahrer hergezogen
> wurde.
>
> Ich habe dabei eigentlich den Kopf geschüttelt, und mich gefragt, was soll
> denn das.
> Sicherlich wirds schwarze Schafe geben, aber der Grossteil der Radfahrer
> sind sicherlich in Ordnung.
>
> DEM IST NICHT SO.
> [...]

Ja, diesen Schluss kann ich nachvollziehen.

Hier bei uns zum Beispiel ist dieses Handzeichen vor dem Abbiegen \"völlig unmodisch\", wie mir mal irgendein Persönchen mitteilte, das hofft, irgendwann mal erwachsen zu werden. Dass jene \"unmodische\" Geste vorgeschrieben ist, ist anscheinend egal. Da meine Arme auch gerade mit der \"Unmodizität\" sowie dem Führen des Rades beschäftigt waren, konnte ich leider auch nicht die viel modischere Geste des Stinkefingers vorzeigen.

Genauso überflüssig beim Radfahren: Licht einschalten. Verbraucht nur unnötig Strom, oder wie? Vor Jahren fuhr ich häufig abends über eine Landstraße. Da gab es Radwege, auch wenn ein Stück davon noch fehlte (inzwischen ist auch diese Lücke geschlossen). Im Herbst begegneten mir auf der Fahrt normalerweise 2-3 Radfahrer, und etwa die Hälfte von denen hatte kein Licht an. Mindestens einmal pro Woche bemerkte ich diese Trottel gerade noch rechtzeitig, bevor ich ihnen den Kühlergrill meines Fahrzeugs in den Hintern geschoben hätte. Ich mein\', so\'ne Kühlerfigur ist ja ganz nett, aber dieses häßliche Scheppern immer, das wollt\' ich dann doch nicht. Außerdem nutzt es den Kühlergrill ziemlich schnell ab.

Und auf dem Fahrradweg fahren, das muss ein Radfahrer ja auch nicht, egal ob mit Licht oder ohne. Vielleicht ist der Fahrradweg für Radfahrer sogar verboten? :kratz: Ich weiß es nicht.

Ich selber versuche als Radfahrer, mich mit der entsprechenden Vorsicht zu bewegen, alldieweil ich bei einem Zusammenstoß mit einem Auto vermutlich den Kürzeren ziehen würde. Ich steh\' nicht auf die Vorstellung, dass dereinst auf meinem Grabstein steht: \"Hier ruht das baeuchlein. Es hatte Vorfahrt.\"

Und beim Zusammentreffen mit Fußgängern gebe ich mich schon mal der menschenfreundlichen Ansicht hin, dass die vielleicht auch nicht gerne meinen Drahtesel in ihre Beine gerammt haben wollen. Aber vielleicht schließe ich da ja wieder nur unzulässigerweise von mir auf andere.

Das Einzige, wozu ich mich immer noch nicht überwinden kann, ist das Tragen eines Helms beim Radeln. Irgendwie komm\' ich mir dabei blöd vor, auch wenn es wahrscheinlich blöder ist, ihn nicht zu tragen. Aber hey, an irgendwas muss man ja sterben... ;-)

Na ja. Wir haben ja eh Überbevölkerung, also sollen die Radfahrer mal ruhig so weitermachen wie bisher. :devil:

(Wozu zu bemerken wäre, dass auch 08/15-Fußgänger, -Autofahrer u.a. meiner Meinung nach Zeichen zunehmender Verblödung entwickelt haben. Es sind also nicht nur die Radfahrer. Es scheint das Verhalten im Straßenverkehr allgemein betroffen zu sein.)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz