Ansicht:   

#217708 Buchrätsel und Urheberrecht (nt.games)

verfaßt von baeuchlein, 21.06.2010, 13:15:39

In der letzten Zeit gab es aus aktuellem Anlass hier einige Diskussionen um das Urheberrecht und seine Anwendung. Ich sprach zu diesem Thema auch mal das Buchrätsel an, und die Antwort ließ mich etwas nachdenklich werden.

Ich habe mich dann bei www.irights.info mal etwas schlauer gemacht. So wie\'s aussieht, können wir durch ein paar einfache Maßnahmen erreichen, dass das Rätsel von den Vorschriften für das sogenannte \"Kleinzitat\" abgedeckt wird.

Zunächst mal muss das Zitat der \"geistigen Auseinandersetzung\" mit dem zitierten Werk dienen. Um das hinzukriegen, sollten wir darauf achten, dass in der Lösung am Ende der Raterunde nicht einfach nur steht, \"es war das Buch X vom Autor Y, erraten haben es A, B und C, tschüß bis nächste Woche\". Der Rätselsteller sollte etwas zum Buch und seinem Thema sagen, so dass jeder Leser des Postings sich überlegen kann, was er selber vom Buch und dessen Thema hält. Da das bisher ja meistens auch so gehandhabt wurde, brauchen wir da nicht viel zu tun.

Des Weiteren muss das Zitat als solches kenntlich gemacht werden (wird es hier ja eigentlich immer). Es darf nicht bzw. nicht sinnentstellend verändert werden (wichtig für unsere Unkenntlichmachung der Namen in vielen Schnipseln!), und die Quelle muss angegeben werden. Letzteres müssten wir recht gut dadurch hinkriegen, dass wir das Posting mit der Auflösung des Rätsels auch als solches in der Überschrift kennzeichnen. Dann muss ein Autor nicht lange nach der Quellenangabe suchen, falls er mal auf unser Rätsel stößt und es ihm sauer aufstößt.

Last but not least darf man mit der Größe des zitierten Ausschnitts nicht über ein Maß hinausgehen, was dem Zitatzweck nicht mehr entspricht. Mit den von uns gewählten Schnipseln wird das wohl kein Problem sein.

Das einzige größere Problem sind die in einigen Büchern zu findenden Einschränkungen, die vollständig verbieten, Teile des Buchs zu vervielfältigen. Das Buch, was ich eigentlich heute hatte vorstellen wollen, hat zum Beispiel Folgendes zu bieten: \"Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.\" (Hervorhebungen durch mich)

Ich habe keine Ahnung, ob ich hier immer noch draufloszitieren dürfte, also lasse ich es in diesem Falle lieber sein und wähle ein anderes Buch aus. Sofern niemand darüber Genaueres weiß, möchte ich allen anderen ebenfalls empfehlen, auf Bücher mit solchen Passagen im \"Vorspann\" zu verzichten.

Wenn wir diese relativ einfachen Dinge beachten, haben wir wohl eine Chance, ohne Abmahnungen für Netz-Treff aus der Sache \'rauszukommen. Außerdem zeigen wir damit, dass wir uns durchaus über so etwas Gedanken machen.

Ich hoffe, wir werden es auf diese Weise vermeiden können, in diesem Forum einen Beliebtheitsgrad ähnlich desjenigen der \"afrikanischen\" Vuvuzelas zu erreichen... :grins:

 

gesamter Thread:

  • Buchrätsel und Urheberrecht - baeuchlein - 21.06.2010, 13:15:39 [19552 Hits] [Board][Mix] this thread will not be archived
Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz