Ansicht:   

Pahoo

bei Ingelheim,
19.06.2026, 17:43:04

Tchibo Preisgestaltung (ot.haushalt)

Eduscho Lungo Kräftig - 20 Kapseln -> 3,49€ -> €/kg 36,35

Eduscho Lungo Kräftig - 100 Kapseln -> 19,99€ -> €/kg 41,65

Soll hier der Verbraucher verar***t werden (kauf viele, wird's günstiger) oder ist es in Deutschland mit der Rechenkompetenz wirklich schon so schlimm?

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Manfred H

19.06.2026, 18:07:42

@ Pahoo

Tchibo Preisgestaltung

Du stellst es aber auch nicht so ganz richtig dar.
Das sind ja die "Angebotspreise" (gut der 30Tage-Durchschnitt ist auch nicht anders).
Beim "reellen" Preis ist der 100 Pack günstiger.

Nimmt man halt fünf 20er. Aber klar man muss es merken.
Nach den Versandkosten habe ich jetzt nicht geschaut.

Pahoo

bei Ingelheim,
20.06.2026, 09:11:57

@ Manfred H

Tchibo Preisgestaltung

> Du stellst es aber auch nicht so ganz richtig dar.
> Das sind ja die "Angebotspreise" (gut der 30Tage-Durchschnitt ist auch
> nicht anders).
> Beim "reellen" Preis ist der 100 Pack günstiger.
>
> Nimmt man halt fünf 20er. Aber klar man muss es merken.
> Nach den Versandkosten habe ich jetzt nicht geschaut.

Ich weiß nicht, ob das "Angebotspreise" sind. Von durchgestrichenen Preisen daneben lasse ich mich nicht täuschen.

Mit 5 Einzelpackungen ist man jedenfalls etwa 13% günstiger.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

cebe2004

20.06.2026, 10:52:57

@ Pahoo

ach ja, die Preisgestaltung

Verarscht und abgezogen werden wir doch überall. Da sind Bataillone von Werbestrategen mit beschäftigt. Da hast du als Verbraucher kaum eine Chance. Man müsste ständig das (gaaanz) klein gedruckte Lesen. Wer macht das, wer kann das?
Wir können davon ausgehen, dass in einem Supermarkt (oder auch bei Tchibo eben) nichts zufällig ist. Nicht die Musik, nicht die Platzierung. Kein Aufsteller steht zufällig da, wo er steht. Und Milka hat z.B. die neuen Gewichtsangaben so platziert, dass sie vom Karton der Verkaufsverpackung eben gerade so mal überdeckt wird. Wie gesagt, nichts ist Zufall.
Habe gestern bei Kaufland gesehen, dass in so einer "fix-für Salat" Tüte jetzt nur noch 8 anstatt früher 10g drin sind. Den Preis voher und nachher weiss ich nicht, aber lass mich mal raten.... Dass ind Centbeträge, aber trotdem 20% Unterschied! Ich werde immer stutzig, wenn sich die Verpackung leicht ändert. In dem Falle war sie dunkler als sonst und ich hatte den Vorgänger zufällig noch im Schrank.
Ich glaube, es war Frankreich. Da werden die Produkte, bei denen sich entweder der Preis oder der Inhalt geändert hat, farblich am Preisschild markiert. Warum kann Deutschland das nicht auch? Der Handel wird es von sich aus nicht tun.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz