Ansicht:   

#465741

cebe2004

25.02.2024, 21:06:18

Materialien im Umfeld eines Gas-Durchlauferhitzers lagern? (ot.haushalt)

Unser Gas-Durchlauferhitzer ist im Bad in einer Nische eingebaut (1m breit, bis zur Decke), abgeschlossen durch eine Lamellen-Schiebetür mit reichlich Spalten.
Um den Platz zu nutzen, ist unter dem Durchlauferhitzer ein Regal mit allen möglichen Utensilien, daneben stehen Besen & Co. Jetzt will ich noch den Platz auf der anderen Seite nutzen und da ein Regal bis hoch zur Decke einbauen. Wird zwar schmal, aber ein paar Putzmittelflaschen kommen da unter.
Ich frage mich mal grundsätzlich, ob das irgendwie gefährlich sein kann, in der Umgebung des Gas-Durchlauferhitzers was zu lagern. Warm wird der ja am Gehäuse eigentlich nicht. Ein Bekannter (Klempner) sagte mal, dass bei einer Fehlzündung Gas ausströmen könnte und dann brennbare Materialien entzünden könnte. Kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen. Auch seitens Schornsteinfeger gab es bei der regelmässigen Messung keine Beanstandungen oder Bemerkungen.

#465747

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
26.02.2024, 08:09:15
(editiert von fuchsi, 26.02.2024, 08:10:31)

@ cebe2004

Materialien im Umfeld eines Gas-Durchlauferhitzers lagern? (ed)

Handelt es sich um ein Raumluftabhängiges oder Raumluftunabhängiges Gerät?

Ich habe mein Raumluftunabhängiges Brennwertgerät eigentlich auch verbaut. Werder der Rauchfangkehrer noch die Servicefirma hat das bemängelt.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#465748

cebe2004

26.02.2024, 08:47:46

@ fuchsi

Materialien im Umfeld eines Gas-Durchlauferhitzers lagern?

Ich denke, es ist raumluftabhängig. Luft kommt reichlich ran, aber wir mussten Schlitze in die Badezimmertür machen.

#465750

Hausdoc

Green Cottage,
26.02.2024, 12:31:56
(editiert von Hausdoc, 26.02.2024, 12:36:05)

@ cebe2004

Materialien im Umfeld eines Gas-Durchlauferhitzers lagern? (ed)

Seitlich sollte so viel Platz sein, daß man die Mantelschale bequem zur Wartung abnehmen kann.
Über dem Gerät sollte komplett frei bleiben
Unter dem Gerät kannst du soweit "zubauen" daß min 150 cm² freier Querschnitt für Verbrennungsluft frei bleiben.



Aber: Putzmittel........ ( vor allem geöffnete Waschmittelverpackungen) haben in der Nähe dieser Geräte grundsätzlich nichts verloren

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#465755

cebe2004

26.02.2024, 13:22:38

@ Hausdoc

Materialien im Umfeld eines Gas-Durchlauferhitzers lagern?

> Seitlich sollte so viel Platz sein, daß man die Mantelschale bequem zur
> Wartung abnehmen kann.
> Über dem Gerät sollte komplett frei bleiben
> Unter dem Gerät kannst du soweit "zubauen" daß min 150 cm² freier
> Querschnitt für Verbrennungsluft frei bleiben.
>
>
>
> Aber: Putzmittel........ ( vor allem geöffnete Waschmittelverpackungen)
> haben in der Nähe dieser Geräte grundsätzlich nichts verloren

Zur Wartung kann man das Gehäuse bequem abnehmen. Über dem Gerät ist natürlich frei und Luft kommt da massig ran.
Waschmittel stehen da sowieso nicht, da die Waschmaschine im Keller ist. Es sind eher der Meister Proper und die Spülmaschinentabs...

#465762

me3

Dohma,
26.02.2024, 19:01:51

@ cebe2004

Materialien im Umfeld eines Gas-Durchlauferhitzers lagern?

Geht nicht drum, das Luft ran kann. Du musst gewährleisten, das im Falle einer Verstopfung des Abgasweges die Abgase dort frei abströmen können. Die dürfen nicht auf die Flammen zurück fallen, weil sich sonst Kohlenmonoxid bilden kann. Im Bereich dieser Überstömsicherung muss auch ein Fühler sitzen.
Verstopfungen können zum Beispiel entstehen, wenn Vögel denken, sie können auf dem Schornstein Nester bauen. Es gab wegen solcher Sachen schon tödliche Unfälle.
Waschpulver und lösungsmittelhaltige Flüssigkeiten haben im Bereich der Therme nichts zu suchen. Die Dämpfe können die Brenner beschädigen. In der Folge kann es auch wieder zur Bildung von giftigen Gasen kommen.

me3

#465763

me3

Dohma,
26.02.2024, 19:06:49

@ fuchsi

Materialien im Umfeld eines Gas-Durchlauferhitzers lagern?

Ich hatte mal eine Kombitherme in der Wartung, die in einem Schnellimbis hing. War auch raumluftunabhängig und hing relativ weit oben. Aber genau drunter hatten die die Friteuse gestellt. Beim Auseinanderbauen konnte zumindest nichts runterfallen...

me3

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz