Ansicht:   

#464288

cebe2004

09.12.2023, 21:21:18

Spanplatte Schnittkante versiegeln (ot.haushalt)

Ich möchte in unserer Küche ein paar Stellen mit Möbel-Spanplatte verkleiden/verschließen. Die dabei entstehenden Schnittflächen sind ja sehr anfällig für eindringende Feuchtigkeit, liegen teilweise im Bereich der Kochstelle. Deshalb möchte ich diese Schnittflächen versiegeln. Eine Idee wäre, einfach mit Farbe drüberstreichen, vielleicht 2-3 mal. Andere Idee ist, Silikon draufzustreichen. Sichtbar sind diese Stellen nicht.
Was meint ihr, was ist besser? Oder auch andere Ideen?
Umleimer aufbügeln wollte ich nicht, da die Kanten da meist doch Feuchtigkeit reinlassen und letztlich aufgehen.

#464289

Hausdoc

Green Cottage,
09.12.2023, 21:30:23

@ cebe2004

Spanplatte Schnittkante versiegeln

> Was meint ihr, was ist besser? Oder auch andere Ideen?

Siebdruckplatte?

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#464290

cebe2004

09.12.2023, 21:40:51

@ Hausdoc

Spanplatte Schnittkante versiegeln

> > Was meint ihr, was ist besser? Oder auch andere Ideen?
>
> Siebdruckplatte?

Die Platten sind vorgegeben. Schwedisches Möbelhaus.

#464291

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
09.12.2023, 21:58:30

@ Hausdoc

Spanplatte Schnittkante versiegeln

> > Was meint ihr, was ist besser? Oder auch andere Ideen?
>
> Siebdruckplatte?

und dann stellt sich für die von cebe erzeugten Schnittkanten doch auch wieder die Frage: womit versiegeln?

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#464292

Hausdoc

Green Cottage,
09.12.2023, 22:02:32

@ MudGuard

Spanplatte Schnittkante versiegeln

> und dann stellt sich für die von cebe erzeugten Schnittkanten doch auch
> wieder die Frage: womit versiegeln?

Die muss man nicht versiegeln. Nur optisch anpassen

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#464293

Hackertomm

10.12.2023, 11:55:45

@ cebe2004

Spanplatte Schnittkante versiegeln

Statt Silikon, würde ich Acryl nehmen.
Das kann man Streichen, Silikon nicht.

--
[image]

#464294

me3

Dohma,
10.12.2023, 12:28:13
(editiert von me3, 10.12.2023, 12:29:57)

@ cebe2004

Spanplatte Schnittkante versiegeln (ed)

Die Schnittkanten werden mit Holzkaltleim versiegelt. Der ist wasserfest. Drauf streichen und trocknen lassen. Dann ist er farblos und nicht mehr sichtbar.

me3

#464309

zack

10.12.2023, 16:04:21

@ cebe2004

Spanplatte Schnittkante versiegeln

Bootslack half da früher.

Hoffentlich haben sie nicht auch das verwässert.

Druckimprägnierte Holzbrücken Rad/Fußweg tauschen die hier jetzt regelmäßig.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#464313

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
10.12.2023, 21:35:26

@ cebe2004

Spanplatte Schnittkante versiegeln

Es wird dir nicht helfen, aber mir fiel bei deiner Frage ein, dass ich in Jugendjahren mal Regale aus mit grünem Resopal beschichteten Spanplatten baute und ringsum einfach ein Leistchen, 5 mm stark, aufklebte, um genau dein Problem zu lösen. Sah nett aus aber passt natürlich zu nichts vorhandenem.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#464318

me3

Dohma,
11.12.2023, 17:34:58

@ Karsten Meyer

Spanplatte Schnittkante versiegeln

Also am Ende auch Holzkaltleim...
Bei der Montage der letzten Küche vor vielen Jahren wurden vom Küchenbauer die Schnittkanten von Spülbecken und Kochfeld mit Holzkaltleim versiegelt. Hatte ich ja schon geschrieben.
Gerade im Bereich vom Geschirrspüler oder dem Spülbecken hilft das auf Dauer nur begrenzt. Es ist eben Holz. Deswegen haben wir jetzt bei der neuen Küche Granitplatten genommen. Denen macht die Feuchtigkeit definitiv nichts.

me3

#464345

Pahoo

bei Ingelheim,
12.12.2023, 16:44:00

@ cebe2004

Spanplatte Schnittkante versiegeln

Dünne Holzschutzlasur aufstreichen oder mit Klarlack einsprühen.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#464357

Kleinalrik2021

14.12.2023, 09:10:05

@ cebe2004

Spanplatte Schnittkante versiegeln

Auch wenn's schon älter ist, melde ich mich dennoch dazu.

Die Stoßkanten der Küchenarbeitsplatte die ums Eck ging, hatte ich 2003 vor dem Zusammenfügen mit Silikon eingestrichen. Hielt bis zum Abbau 2016 einwandfrei.

Natürlich darf hier nicht unerwähnt bleiben, dass durch das Zusammenfügen der Stoßkanten das Silikon tief in die Fasern und Zwischenräume gepresst wurde und dort fixiert bliebt. Einfaches Einstreichen wird nicht den selben Schutzeffekt haben.

Apropos Einstreichen: Silikonwurst auf die Schnittfläche und mit einem Spachtel fest abziehen. Ein zweites Mal wiederholen und dabei nicht so fest abziehen.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz