Ansicht:   

#463904

Hackertomm

10.11.2023, 13:15:40

Warum macht der ADAC so etwas? (verkehr.kfz)

Es geht um diese Meldung hier.

PS. Ich wechsle meine Räder seit Jahrzehnten selber und weis, auf was ich achten muss!
Auch soll nach herstellervorschrift meines Wagens, der Drehmomentanzug in 2 Stufen erfolgen,
Das passende Werkzeug dazu habe ich, auch weis ich, worauf ich da zu achten habe.
Das prüfen der Reifen und Profiltiefe ist Usus, ebenso das Saubermachen der Auflagefläche.
Was der ADAC aber nicht schreibt, dass man zwar Gewinde und Radschrauben mit der Drahtbürste sauber machen darf, aber auch nicht mehr!
Fett oder Öl haben da weder im, noch auf dem Gewinde etwas zu suchen, ebenso wie sonstige Rostlöser oder Schmiermittel!
Das könnte Böse Enden, evtl. sogar mit einem Abflug von einem Rad.
Das Anzugsmoment ist auf eine trockene Schraubverbindung ausgelegt!
Radschrauben und Muttern sind generell Trocken zu montieren, außer es gibt dazu eine explitiete anderslautende Anweisung vom Hersteller.

--
[image]

#463907

df_doris

Frankreich,
10.11.2023, 15:20:33

@ Hackertomm

Warum macht der ADAC so etwas?

Weil einfach zu viele "Möchtegern-Heimwerker-Bastler" unterwegs sind, die ihre Fähigkeiten bei weitem überschätzen.

#463909

Hackertomm

10.11.2023, 15:42:25

@ df_doris

Warum macht der ADAC so etwas?

> Weil einfach zu viele "Möchtegern-Heimwerker-Bastler" unterwegs sind, die
> ihre Fähigkeiten bei weitem überschätzen.

Dass müssen dann wirklich absolute Luser sein!
Obwohl ich es mir vorstellen kann.

Auch ich bin kein KFZ Fachmann, aber ich bin von Beruf Schlosser und was daher 1. was ich tue, 2. auf was ich da Achten muss und 3. wie ich mit dem Werkzeug umgehe.
Wer aber dann schon am Werkzeug spart, bei dem wird der Räderwechsel dann auch kein Vergnügen.
Ich habe dieses Jahr etwas länger gebraucht, etwas über 45 Minuten, aber ich weis, wo ich da hinlangen muss und wie das geht.
Auch habe ich sowohl einen Rangierwagenheber, als auch einen Akku Schlagschrauber, sowie einen guten Drehmomentschlüssel.

Für Selberwechsler empfehle ich einen ausziehbaren Radschraubenschlüssel, z.B. sowas hier.

!! Und zwar nur zum Lösen der Radschrauben/Muttern!!
Nicht zum Anziehen.
Die Dinger gibt es auch billiger, aber die sind auch Billig.
Meist haben sie ein Kombinuss, die bei stark angezogenen Radschrauben/Muttern gerne bricht.
Denn mit dem ausziehbaren Radschraubenschlüssel hat man beim Lösen einen besseren Hebel, wie mit dem Radkreuz.

--
[image]

#463910

bender

Strasshof an der Nordbahn,
10.11.2023, 16:02:12

@ Hackertomm

Warum macht der ADAC so etwas?

...und dann fragst du noch warum der ADAC sowas macht.  :-D

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#463913

Pahoo

bei Ingelheim,
10.11.2023, 23:37:22

@ Hackertomm

Warum macht der ADAC so etwas?

"Winterreifen selbst wechseln – TÜV warnt Autofahrer"

Was soll man auf den Schmarrn geben, wenn die nicht mal die richtigen Begriffe verwenden.

Duden:
"Reifen: die Felge umgebender, meist aus luftgefülltem Gummischlauch und Mantel bestehender Teil eines Rades von Fahrzeugen"

Jetzt macht der Käse wieder Sinn. Reifen wechsele ich tatsächlich nicht, da fehlt mir das Gerät dazu.
Räder hingegen wechsele ich schon.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#463914

Pahoo

bei Ingelheim,
10.11.2023, 23:46:20

@ df_doris

Warum macht der ADAC so etwas?

> Weil einfach zu viele "Möchtegern-Heimwerker-Bastler" unterwegs sind, die
> ihre Fähigkeiten bei weitem überschätzen.

Aber auch bei den "Profis" gibt es viele Vollpfosten, die die Schrauben mit dem Schlagschrauber anballern und sich dann eigentlich wundern sollten, dass dann mit dem Drehmomentschlüssel nichts mehr geht.

Oder sie drehen alle Räder mit dem Werkstatt-Einheitswert fest, den sie vor 7 Jahren mal am Schlüssel eingestellt haben.

Und: die Schrauben sollte man nach einigen km Fahrt nochmals prüfen und nachziehen. Wo passiert das, wenn die Werkstatt die Räder wechselt?

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#463916

Hackertomm

11.11.2023, 10:58:42
(editiert von Hackertomm, 11.11.2023, 11:02:49)

@ Pahoo

Warum macht der ADAC so etwas? (ed)

> > Weil einfach zu viele "Möchtegern-Heimwerker-Bastler" unterwegs sind,
> die
> > ihre Fähigkeiten bei weitem überschätzen.
>
> Aber auch bei den "Profis" gibt es viele Vollpfosten, die die Schrauben mit
> dem Schlagschrauber anballern und sich dann eigentlich wundern sollten,
> dass dann mit dem Drehmomentschlüssel nichts mehr geht.

Dass habe ich schon öfters erlebt.
Da ich in einer Versuchswerkstatt gearbeitet habe, war das Arbeiten mit Drehmoment und Drehmomentschlüssel Usus.
U.a. wegen der Dokumentation der Versuchsteile.
Wenn ich dann sehe, da der Drehmomentschlüssel nach dem Anballern der Schrauben sofort knackt und sich keinen Millimeter bewegt, dann weis ich das es nur ein "Alibi Anzug" war!
Und, dass die Räder bzw. Radschrauben völlig überzogen sind.
Auch gibt es bei verschiedenen Fahrzeugen auch spezielle Anweisungen des Herstellers, für den Räderwechsel, die ich z.B. für meinen Wagen auch befolge.

> Oder sie drehen alle Räder mit dem Werkstatt-Einheitswert fest, den sie
> vor 7 Jahren mal am Schlüssel eingestellt haben.

Ja, vorallem wenn man in der Werkstatt kein Prüf bzw. Einstellgerät für Drehmonetschlüssel sieht.

> Und: die Schrauben sollte man nach einigen km Fahrt nochmals prüfen und
> nachziehen. Wo passiert das, wenn die Werkstatt die Räder wechselt?

Meist nicht, obwohl es meist auch auf der Rechnung steht.
Meine, selbst gewechselten Räder, snd nach ca. 50Km nachgezogen worden.

Wenn man einige Dinge beachtet und das richtige Werkzeug hat, ist ein einfacher Räderwechsel kein Hexenwerk.
Wie geschrieben, ich mache dass seit ich Auto fahre.

--
[image]

#463919

DUMIAU

12.11.2023, 13:17:52

@ Hackertomm

Warum macht der ADAC so etwas?

> Es geht um diese Meldung
> hier.

Da haben sich wohl Journalisten sich aus mehreren "Anleitungen" was zusammenkopiert. Im weiterführenden Link zum ADAC findet man dann auch den Hinweis das man kein Fett oder Öl verwenden darf. Die Frage ist warum die HNA nicht auf eigenes Gesülze verzichtet hat und gleich auf die ADAC- Verweist. Denn beim ADAC könnte man es als korrekt beschrieben ansehen. Wobei man die Profiltiefe eigentlich messen sollte wenn man die Räder demontiert, denn dann kann man sich gemütlich neue Reifen auf die Felgen montieren lassen wenn die Werkstätten Zeit haben und muss nicht gleich nach der Radmontage auf die Suche nach dem besten Preis gehen
ADAC

#463920

DUMIAU

12.11.2023, 13:21:38

@ Hackertomm

Warum macht der ADAC so etwas?

> Wenn ich dann sehe, da der Drehmomentschlüssel nach dem Anballern der
> Schrauben sofort knackt und sich keinen Millimeter bewegt, dann weis ich
> das es nur ein "Alibi Anzug" war!
> Und, dass die Räder bzw. Radschrauben völlig überzogen sind.

Oder wenn die Herren Mechaniker bei jeder Schraube den Schlüssel mehrfach nachknacken lassen oder mehrfach "prüfen" ob sie Sie auch angezogen haben

#463921

DUMIAU

12.11.2023, 13:25:22

@ Hackertomm

Warum macht der ADAC so etwas?

> Für Selberwechsler empfehle ich einen ausziehbaren Radschraubenschlüssel,

> !! Und zwar nur zum Lösen der Radschrauben/Muttern!!
Dazu nehm ich mittlerweile eine Teleskopratsche, , aber auch nur zum lösen.

#463928

Hackertomm

12.11.2023, 17:26:21

@ DUMIAU

Warum macht der ADAC so etwas?

> Da haben sich wohl Journalisten sich aus mehreren "Anleitungen" was
> zusammenkopiert. Im weiterführenden Link zum ADAC findet man dann auch den
> Hinweis das man kein Fett oder Öl verwenden darf.

Diesen Hinweis finde ich leider nicht!

Auch nicht den Hinweis, dass man z.B. den Einpass an der Nabe etwas mit Antisize Paste behandeln kann.
Bei meinem Wagen ist dass z.B. in der Anweisung zum Räderwechsel einthalten, wie auch der Stufenweise Drehmomentanzug der Radschrauben.
Diese Anweisung habe ich zu meiner aktiven Zeit in der Firma nachgeschlagen, da hatte ich noch Zugriff auf das entspr. System.
Bei Mercedes ist das das WIS System.

--
[image]

#463939

DUMIAU

13.11.2023, 23:12:43

@ Hackertomm

Warum macht der ADAC so etwas?

> > Da haben sich wohl Journalisten sich aus mehreren "Anleitungen" was
> > zusammenkopiert. Im weiterführenden Link zum ADAC findet man dann auch
> den
> > Hinweis das man kein Fett oder Öl verwenden darf.
>
> Diesen Hinweis finde ich leider nicht!
Vorher: Schrauben und Profiltiefe prüfen
Radschrauben oder -muttern sollten keine Schäden aufweisen. Die Gewinde der Schraubverbindungen und die Auflageflächen müssen sauber und frei von Rost sein. Wenn nicht, eignet sich eine Drahtbürste zur Reinigung. Gewinde sollten grundsätzlich nicht geschmiert werden.


> Auch nicht den Hinweis, dass man z.B. den Einpass an der Nabe etwas mit
> Antisize Paste behandeln kann.
Gefährlich, selbst Profis gehen bei solchen Mitteln gerne nach dem Motto Viel hilft Viel vor und dann schmiert es eventuell die ganze Bremsscheibe voll.
> Bei meinem Wagen ist dass z.B. in der Anweisung zum Räderwechsel
> einthalten, wie auch der Stufenweise Drehmomentanzug der Radschrauben.
> Diese Anweisung habe ich zu meiner aktiven Zeit in der Firma
> nachgeschlagen, da hatte ich noch Zugriff auf das entspr. System.
> Bei Mercedes ist das das WIS System.
Wissen das a) die Werkstätten und b) steht das in der normalen Betriebsanleitung?
Bei den Meisten wird dieses stufenweise Anziehen bedeutet das man mit dem Schlagschrauber anknallt und dann noch mit dem Drehmomentschlüssel nachzieht

#463944

Hackertomm

14.11.2023, 10:50:42

@ DUMIAU

Warum macht der ADAC so etwas?

> > Bei meinem Wagen ist dass z.B. in der Anweisung zum Räderwechsel
> > einthalten, wie auch der Stufenweise Drehmomentanzug der Radschrauben.
> > Diese Anweisung habe ich zu meiner aktiven Zeit in der Firma
> > nachgeschlagen, da hatte ich noch Zugriff auf das entspr. System.
> > Bei Mercedes ist das das WIS System.
> Wissen das a) die Werkstätten und b) steht das in der normalen
> Betriebsanleitung?
> Bei den Meisten wird dieses stufenweise Anziehen bedeutet das man mit dem
> Schlagschrauber anknallt und dann noch mit dem Drehmomentschlüssel
> nachzieht

Die Werkstätten wissen das nicht, die knallen die Räder mit dem Schlagschrauber auf einen Satz an!
Die erste Stufe sind so 80-100Nm, Endanzug ist dann 130Nm, dass ist dann noch einiges, was man mit dem Drehmomentschlüssel drehen muss.
In einer Reifenwerkstatt haben die Schrauber, die auf einen bestimmten Wert eingestellt ist, der meist schon zu hoch ist!
Selbst bei der Markenwerkstatt wird beim Räderwechsel vermutlich nicht Stufenweise angezogen.
Denn dieser Stufenweise Anzug kostet eben einiges an Zeit.

--
[image]

#463946

DUMIAU

14.11.2023, 11:58:20

@ Hackertomm

Warum macht der ADAC so etwas?

> Die Werkstätten wissen das nicht, die knallen die Räder mit dem
> Schlagschrauber auf einen Satz an!

Wenn sie wollten könnten sie es wissen


> Selbst bei der Markenwerkstatt wird beim Räderwechsel vermutlich nicht
> Stufenweise angezogen.
> Denn dieser Stufenweise Anzug kostet eben einiges an Zeit.

Da vermutlich noch seltener da die Mechaniker nach AWs mehr als 8Stunden/Tag schaffen müssen.
Auf Youtube gibt es eine freie Mercedeswerkstatt, bei dem sollte man einen dicken Geldbeutel haben da bei Ihm Sorgfalt über AWs steht, der öfters über den Pfusch der Markenwerkstätten mosert. Aber auch weiß unter welchem Druck die Mechaniker stehen, aber Einiges könne man eben nicht entschuldigen. Der weiß aber seltsamerweise um Besonderheiten beim Anziehen der Radschrauben, auch wenn er selbst keine Reifen montiert

#463947

Hackertomm

14.11.2023, 12:49:46

@ DUMIAU

Warum macht der ADAC so etwas?

Wenn ich mit meinem Jahreswagen in die Werkstatt muss, dann gehe ich direkt nach Untertürkheim ins Werk.
Ich habe zwar auch eine Mercedeswerkstatt im Nachbarort, die näher wäre.
Nur hat die schon zweimal mit Leichtsinnsfehler gepfuscht, die mich Geld kosteten!
Daher sieht mich diese Werkstatt nur im äußersten Notfall.
Einmal, bei einer W168er A-Klasse, wo die Koppelstangen gewechselt wurden, sind die Felgen mit silbernem Lacknebel überzogen gewesen.
Dass ist aber erst dem Gutachter im Werk, bei der Rückgabe aufgefallen und das hat natülich auch Abzug gegeben.
Hätte ich es noch rechtzeitig selber entdeckt, hätte ich das noch entfernt.
Das zweite mals war es der Öleinfülldeckel, der nicht richtig zu war und dann abgeflogen ist.
Da wurde vorher das AGR-Ventil gewechselt, weil der Wagen im Notlauf war und Abgeschleppt werden musste.
Das habe ich rechtzeitig entdeckt und den Deckel ersetzt.
Was mich außer dem Deckel nichts kostete und der schlug mit 8,35 Euro zu Buche.
Aber hätte ich dass nicht rechtzeitig entdeckt und wäre z.B. auf eine längere Strecke auf der Autobahn unterwegs gewesen, hätte dass Übel ausgehen können!
Bis zum Motorschaden!

--
[image]

#463950

DUMIAU

14.11.2023, 22:48:14

@ Hackertomm

Warum macht der ADAC so etwas?

> Das zweite mals war es der Öleinfülldeckel, der nicht richtig zu war und
> dann abgeflogen ist.
> Da wurde vorher das AGR-Ventil gewechselt, weil der Wagen im Notlauf war
> und Abgeschleppt werden musste.
> Das habe ich rechtzeitig entdeckt und den Deckel ersetzt.
> Was mich außer dem Deckel nichts kostete und der schlug mit 8,35 Euro zu
> Buche.
> Aber hätte ich dass nicht rechtzeitig entdeckt und wäre z.B. auf eine
> längere Strecke auf der Autobahn unterwegs gewesen, hätte dass Übel
> ausgehen können!
> Bis zum Motorschaden!

Das kommt vom Druck in den Werkstätten wenn die Junges unrealistische Zeitvorgaben einhalten sollen und da auch noch regelmässig Anderen helfen sollen.
Schau mal auf Youtube nach Motoren Zimmer, was der alles an verbockten Mercedes in die Werkstatt bekommt und das selbst bei SLD, SLS oder GT, AMG sind eh Stammkunden bei Ihm. Seine Sorgfalt schlägt sich allerdings in der Rechnung nieder  :devil: Aber sein DTM 190er will ja auch finanziert werden

#463951

Hackertomm

15.11.2023, 09:55:07

@ DUMIAU

Warum macht der ADAC so etwas?

Wenn die bewußte Mercedes Werkstatt sich nicht diese Leichtsinnsfehler geleistet hätte, wäre ich da auch Stammkunde.
Denn diese Werkstatt ist deutlich näher, wie wenn ich nach Untertürkheim fahre.
Auch meine frühere VW Werkstatt, wo ich meinen Corrado immer Warten lies, hat immer gute Arbeit geleistet!
Sollte ich mal die Marke wechseln, zu VW, kommt die evtl. wieder zum Zug.
Auch, weil es früher mal eine direkte Busverbindung gab, von der ich allerdings nicht weis, ob sie noch besteht.
Denn die nächsten 2-3 Jahre will ich raus aus dem Jahreswagengeschäft und mir wieder einen Gebrauchten zulegen.
Die Marke ist dann sekundär, es muss kein Mercedes sein, darf sogar ein E-Auto sein.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz