Ansicht:   

#462610

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
14.09.2023, 03:27:01

Kommt ihr ohne Facebook, Telegramm, Whatsapp, Signal, Discord, Skype.. (nt.feedback)

klar?  :-)

Guten Morgen.

Ich probiere grade mal, alles runterzufahren und zu schauen, ob ich der "Sucht" entkomme.
Hintergrund ist: jeden Abend auf Twitch und Discord, vlt. noch bissel auf Whatsapp oder Telegramm.
Jetzt hab ich Urlaub und will mal ein Projekt probiere, 3 Wochen ohne sozialen Internet auszukommen, abgemeldet (muss Passwort eingeben auf PC/Handy, was ich nicht auswendig weiß  :-D ) sowie Signal und meine 2te Sim für die Homeoffice Erreichbarkeit -> Aus / PS: Internetzugang deaktiviert, daher geht die auf dem Handy dann nicht mehr.

 :hau: drückt mir mal die Daumen wie lange ich das durchhalte, als junger Hase zu euch alten Hasen  :smoke:

PS: ich werde hier auch mich wieder verziehen.

@Hausdoc: wegen Benchmark, ist nicht so wichtig, wollte nur mal vergleichen. Aber ich hab andere Prios grad.

Viel Spass beim Diskustieren ;)

--
Update 07.10.2023
Urlaub vorbei, wieder aktiv!
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

#462619

RoyMurphy

Tübingen,
14.09.2023, 19:01:08

@ Fabian86

Kommt ihr ohne Facebook, Telegramm, Whatsapp, Signal, Discord, Skype..

> klar?  :-)
>
> Guten Morgen.
>
> Ich probiere grade mal, alles runterzufahren und zu schauen, ob ich der
> "Sucht" entkomme.
> Hintergrund ist: jeden Abend auf Twitch und Discord, vlt. noch bissel auf
> Whatsapp oder Telegramm.
> Jetzt hab ich Urlaub und will mal ein Projekt probiere, 3 Wochen ohne
> sozialen Internet auszukommen, abgemeldet (muss Passwort eingeben auf
> PC/Handy, was ich nicht auswendig weiß  :-D ) sowie Signal und meine 2te
> Sim für die Homeoffice Erreichbarkeit -> Aus / PS: Internetzugang
> deaktiviert, daher geht die auf dem Handy dann nicht mehr.

Jetzt ist's klar, warum man /ich von Dir nix mehr auf dem Skype-Kanal hört/höre und sieht/sehe! - Facebook nutze ich nur, weil ich dort ein paar Bekannte entdeckt habe. Geantwortet wird aber vorwiegend per E-Mail. So öffentlich herumzugurken - auch bei Ausschluss der Öffentlichkeit liegt mir gar nie nicht.
Daneben gibt's nur noch Skype mit selbstgewählten (Video-) Kontakten, Netz-Treff für informative und unterhaltsame Kommunikation und schließlich noch ein paar Spezialforen zu Kfz: Mazda, Motor-Talk), IT-Bereich (Anti-Spam, Computerbase, Winfuture).Aber regelmäßig alle durchzuklicken versage ich mir und warte lieber auf Infomails, deren Themen mich interessieren oder zu denen ich etwas beizutragen habe.
>
>  :hau: drückt mir mal die Daumen wie lange ich das durchhalte, als junger
> Hase zu euch alten Hasen  :smoke:

(Soziale) Mediensucht ist wie die Gaming- oder die Handy-Leidenschaft unabhängig vom Alter. Bestes Heilmittel dagegen sind Begegnungen mit echten Menschen (z.B. beim (Sport-) Verein, in der Kneipe, mit Nachbarn ...).
Verlasse Deine Elektronikhöhle und schau Dich um - Du wirst staunen, was es alles gibt, das nach wie vor ohne PC, Tablet oder Handy "funktioniert".  :ok: :knuddel: :radl2: bloß nicht (übermäßig)  :drink1: :nonono:
>
> PS: ich werde hier auch mich wieder verziehen.

Aber ja nicht, sonst kommst Du aus der Übung oder wirst mit "Fremder" angepostet!  :schaem:

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#462632

zack

15.09.2023, 00:23:22

@ Fabian86

Kommt ihr ohne Facebook, Telegramm, Whatsapp, Signal, Discord, Skype..

> klar?  :-)
>
> Guten Morgen.
>
Watt? Ich - äh - morgens, eher nicht so ganz klar. Es dauert.

"Kommt ihr ohne Facebook, Telegramm, Whatsapp, Signal, Discord, Skype... denn klar?"

Ich zumindest recht gut.

Suchtfaktor ist für mich aktuell nur das Juraforum (Adi ist "schuld"), was mir aber auch Grenzen und Möglichkeiten zeigte.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#462637

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
15.09.2023, 12:30:18

@ Fabian86

Kommt ihr ohne Facebook, Telegramm, Whatsapp, Signal, Discord, Skype..

Hmm, Facebook ist bei mir schon nahe an Sucht, allerdings bedeutet das nicht, dass ich keine realen Kontakte hätte. Eher im Gegenteil: Ich habe viele nette Leute in meiner Stadt gerade durch Facebook kennengelernt. Was damit zu tun hat, dass ich eine der größten Städtegruppen meiner Heimatstadt leite. Auch deshalb möchte ich mir keine Auszeit nehmen.

WhatsApp ist für mich was ganz anderes, nämlich persönliche Kommunikation. Z.B. plane ich gerade mit früheren Schulkollegen ein Treffen, weil wir vor 45 Jahren unser Abi gebaut hatten. Das ist Kommunikation einfach alles.

Ansonsten nutze ich eigentlich nur Netz-Treff und Wikipedia, wo ja auch Räume zur Kommunikation vorhanden sind. Und auch bei diesen beiden "Medien" gab es für mich schon Treffen mit Teilnehmern im wirklichen Leben.

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#462638

Hackertomm

15.09.2023, 17:39:00

@ Fabian86

Kommt ihr ohne Facebook, Telegramm, Whatsapp, Signal, Discord, Skype..

Bei mir gibt es nur WhatsApp und auch für die Verwandtschaft.
Mit dem anderen Zeugs fange nichts an!

--
[image]

#462640

vordprefect

wo karl ruht..,
15.09.2023, 19:51:10
(editiert von vordprefect, 15.09.2023, 19:51:39)

@ Fabian86

Kommt ihr ohne Facebook, Telegramm, Whatsapp, Signal, Discord, Skype.. (ed)

HI

Facebook:
Da nutze ich nur ein paar Gruppen, wo es um Fotografie geht, aber kein Suchtfaktor - meine Zahl der "Facebook-Freunde" ist seit Jahren konstant.. wie im realen Leben.

Whatsapp: Hat SMS und Telefon in der Familie abgelöst..
Man bekommt mehr mit, was so meine Geschwister, Nichten und Neffen so treiben, aber so wild st das auch nicht. Die Nachrichtenzentrale ist immer noch meine Mutter mit wöchentlichem Update per Telefon ;)

Mehr SocialMedia gibts bei mir nicht..
Ich hab zwar mal vor Jahren nen Instagram-Account angelegt, aber der dümpelt genauso vor sich hin wie mein Twitter-Account.. Passwörter weiß ich bei beiden nicht mehr (jetzt nachdem es "X" heißt, werde ich den Account wahrscheinlich löschen)..

Da nutze ich doch noch häufiger bestimmte Foren, weil ich da auch einige Leute persönlich kenne und manche regelmäßig treffe..

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#462664

bender

Strasshof an der Nordbahn,
16.09.2023, 13:49:37

@ Fabian86

Kommt ihr ohne Facebook, Telegramm, Whatsapp, Signal, Discord, Skype..

Facebook
Da bin ich regelmäßig, wegen meinem Freundeskreis der mittlerweile bis Australien geht (ist ein alter Schulkollege von mir).

Telegram
verwende ich als normalen Messenger, nicht für irgendwelche öffentlichen Gruppen

WA, Signal, Discord
nie benutzt

Skype
dreh ich nur auf wenn ich mal jemand im Ausland anrufe der keinen Computer hat. Also Eltern und sowas.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz