Ansicht:   

#461699

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
28.07.2023, 11:33:05

Erfahrungen mit sog. "cleaner"-.Programmen (pc.software)

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit Programmen wie PCCleaner oder CCleaner gesammelt, die sich ja laut Werbung um Sicherheit, Bereinigung, Datenmüll etc. kümmern. Wäre Eurer Meinung nach so eine Anschaffung empfehlenswert?
Mike_R

#461700

Hausdoc

Green Cottage,
28.07.2023, 11:36:17

@ Mike_R

Erfahrungen mit sog. "cleaner"-.Programmen

> Wäre Eurer Meinung nach so eine
> Anschaffung empfehlenswert?



Dein Windows bringt das nicht onboard mit?

 :kratz:

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#461703

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
28.07.2023, 12:46:31

@ Mike_R

Erfahrungen mit sog. "cleaner"-.Programmen

> Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit Programmen wie PCCleaner
> oder CCleaner gesammelt, die sich ja laut Werbung um Sicherheit,
> Bereinigung, Datenmüll etc. kümmern. Wäre Eurer Meinung nach so eine
> Anschaffung empfehlenswert?

Die Experten, die nicht Geld damit verdienen, raten davon ab. Microsoft selbst kennt sein Betriebssystem immer noch am besten und in den neueren Windows-Versionen sind jede Menge Optimierungen fest eingebaut, die man am besten ungestört werkeln lässt.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#461704

Hackertomm

28.07.2023, 13:08:14

@ Mike_R

Erfahrungen mit sog. "cleaner"-.Programmen

> Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit Programmen wie PCCleaner
> oder CCleaner gesammelt, die sich ja laut Werbung um Sicherheit,
> Bereinigung, Datenmüll etc. kümmern. Wäre Eurer Meinung nach so eine
> Anschaffung empfehlenswert?

Ich habe Erfahrungen, Negative und Positive!

Ich empfehle die Anschaffung so eines Programmes nicht!
Denn bei falscher Anwendung kann es zu Datenverlust kommen!
Und wenn es dann Daten sind, die nicht gesichert waren, dann sind die unwiederbringlich weg.

Soll heißen, bei Anwendung solcher Programme, da sollte man wissen, was man tut und vor allem, was das Programm tut!

--
[image]

#461709

bender

Strasshof an der Nordbahn,
28.07.2023, 14:12:43

@ Mike_R

Erfahrungen mit sog. "cleaner"-.Programmen

Finger weg. Ganz einfach. Laß es.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#461717

sansnom

28.07.2023, 16:04:59

@ Mike_R

Erfahrungen mit sog. "cleaner"-.Programmen

Die von dir genannten habe ich selbst noch nicht probiert,
allerdings nutze ich von Zeit zu Zeit
"Privazer"
und
"Shellbag_analyzer_cleaner"
und zwar ohne jemals damit irgendein Problem gehabt zu haben.
Trotzdem sollte man solche Tools immer gut informiert benutzen
und zumindest einigermassen wissen, was die tun.

#461734

RoyMurphy

Tübingen,
29.07.2023, 00:16:26
(editiert von RoyMurphy, 29.07.2023, 00:21:06)

@ Mike_R

Erfahrungen mit sog. "cleaner"-.Programmen (ed)

> Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit Programmen wie PCCleaner
> oder CCleaner gesammelt, die sich ja laut Werbung um Sicherheit,
> Bereinigung, Datenmüll etc. kümmern. Wäre Eurer Meinung nach so eine
> Anschaffung empfehlenswert?

Das ist der Unterschied zwischen IT-Professionals (z.B. unser Sohn) und IT bloody Users (wie mir mit beginnender Alterssturheit):
Er: alle Tools und Utilities heucheln mehr Performance, eingebaute Systemstools tun das Notwendige, selbst wenn sie etwas "sperrig" zu bedienen sind.
Ich: es ist des Programmierers Lust, Putzbesseli zu kreieren, die "wirklich Spaß" machen. Für mich ist das immerhin interessant, was die Algorithmen so alles finden und in ein "Rettungsboot" befördern, damit ein "Schiffbruch" wieder rückgängig gemacht werden kann.

Seit Jahren setze ich den (zeitweise verpönten) CCleaner und Advanced System Care von IObit ein. Windows Updates, die bekanntlich Bugs enthalten können, bügle ich mit Tweaking.com erfolgreich wieder aus, wenn das Update nicht deinstalliert werden kann (z.B. auch, wenn ich die KB-Nummer nicht weiß oder ermitteln kann).

"Wie kannst du bloß ...!" werden jetzt einige IT-Wissies und -Gurus aufstöhnen.
Aber zu der weltweit verbreiteten Maus- und Tastaturproblematik (unter Windows 10) konnte mir noch niemand erfolgreiche Maßnahmen empfehlen: Mauszeiger ruckelt und springt unvermittelt für einige Sekunden, während die Tastatur blockiert ist, dann mouset und keyt es wieder, als wär' nichts gewesen.  :-(
Früher gab es einmal einen Pufferspeicher für Maus- und Tastaturoperationen (in der Registry), den ich aber nicht (mehr) finde.

Maus in Windows 10 ruckelt, hängt, springt, stottert – was tun?

Dagegen helfen im Moment weder Updates der Treiber- und Konfigurationssoftware noch die komplette Neuinstallation der Kabellosgeräte und auch die internen oder externen System-Tools und PC-Utilities nicht.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#461739

sansnom

29.07.2023, 09:52:44

@ RoyMurphy

Erfahrungen mit sog. "cleaner"-.Programmen

> Aber zu der weltweit verbreiteten Maus- und Tastaturproblematik (unter
> Windows 10) konnte mir noch niemand erfolgreiche Maßnahmen empfehlen:
> Mauszeiger ruckelt und springt unvermittelt für einige Sekunden, während
> die Tastatur blockiert ist, dann mouset und keyt es wieder, als wär'
> nichts gewesen.  :-(

Ich persönlich benutze kabelgebundene Geräte, aber bei Bekannten, die
kabellose Geräte verwenden, wurde mir dieses Problem noch nie
geschildert.
Liegt es vielleicht an einer speziellen Maus-Tastatur-Gerätekombination ?
Hast du es mal mit anderen Fabrikaten, zumindest getestet ?

#461746

Hackertomm

29.07.2023, 11:21:19

@ sansnom

Erfahrungen mit sog. "cleaner"-.Programmen

Von welcher Maus und Tastatur sprchen wir da?

Ich habe eine uralte MS Mouse optical mit Kabel und eine Cherry Tastatur mit Kabel im Einsatz und keine Probleme.
Und bei mir hängen da zwei PC´s per KVM-Switch zusammen an einer Maus und Tastatur.

Die Maus ist eine alte Ausführung der Basic Maus, wo ich mal 2-3 Stück gekauft hatt, glaubte ich.
Aber es waren zwei Kartons mit mehreren Mäusen drin.
Soll heißen, falls die Maus mal wieder verreckt, wird sie einfach ausgetauscht, solange ich da noch Ersatz habe.
Ist so eine Maus. Link
Meist ist ein Kabelschaden, direkt an der Maus, aber da repariere ich nichts mehr.

Ich verwende übrigends absichtlich diesen alten Maustyp, der nur drei Tasten hat!
Denn so verspielte 4-6 Tastenmäuse, mit denen fange ich absolut nichts an.

--
[image]

#461747

Hackertomm

29.07.2023, 11:46:43

@ Hackertomm

Upps, diese Anwort war eigentlich für RoyMurphy gedach! o.T.

Ohne Text!

--
[image]

#461748

sansnom

29.07.2023, 11:48:41
(editiert von sansnom, 29.07.2023, 11:49:15)

@ Hackertomm

Mäuse etc.......... (ed)

Es geht bei R.M. um kabellose Geräte........

#461752

RoyMurphy

Tübingen,
29.07.2023, 15:51:09

@ sansnom

Erfahrungen mit sog. "cleaner"-.Programmen

> Ich persönlich benutze kabelgebundene Geräte, aber bei Bekannten, die
> kabellose Geräte verwenden, wurde mir dieses Problem noch nie
> geschildert.
> Liegt es vielleicht an einer speziellen Maus-Tastatur-Gerätekombination ?
> Hast du es mal mit anderen Fabrikaten, zumindest getestet ?

Sag' niemals nie, denn irgendwann passiert's und das mir und anderen Leidtragenden "weltweit". Um das Thema "CCleaner" nicht weiter zu zerfransen, mach' ich mal einen eigenen Thread auf:

"Maus ruckelt, hängt, springt, stottert, Tastatur blockiert – was tun?"

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#461773

baeuchlein

31.07.2023, 03:56:23

@ Mike_R

Erfahrungen mit sog. "cleaner"-.Programmen

> PCCleaner oder CCleaner [...] Wäre Eurer Meinung nach so eine
> Anschaffung empfehlenswert?

Nö.


Weder dafür noch für andere Dinge geh' ich anschaffen. :grins:

#461776

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
31.07.2023, 10:06:40

@ Hausdoc

Erfahrungen mit sog. "cleaner"-.Programmen

Danke für die vielen Beiträge. Kam jetzt nicht eher dazu, darauf einzugehen. Auch wenn einige Antworten von meinem Anliegen etwas abweichen, ist der allgemeine Tenor "Finger weg!" klar erkennbar. Fühle mich in meiner Vermutung, die der Anlass dieser Anfrage war, bestätigt.
Mike_R

#461779

Adi G.

31.07.2023, 17:01:15

@ Mike_R

Erfahrungen mit sog. "cleaner"-.Programmen

> Danke für die vielen Beiträge. Kam jetzt nicht eher dazu, darauf
> einzugehen. Auch wenn einige Antworten von meinem Anliegen etwas
> abweichen, ist der allgemeine Tenor "Finger weg!" klar erkennbar. Fühle
> mich in meiner Vermutung, die der Anlass dieser Anfrage war, bestätigt.
> Mike_R
Bei mir hat das Bordmittel von Windows 11 "Datenträgerberreinigung" incl. Systemdatenbereinigung (bringt GB-mäßig am meisten!) guten Erfolg gezeitigt.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#461780

Hackertomm

31.07.2023, 17:22:41

@ Mike_R

Erfahrungen mit sog. "cleaner"-.Programmen

> Danke für die vielen Beiträge. Kam jetzt nicht eher dazu, darauf
> einzugehen. Auch wenn einige Antworten von meinem Anliegen etwas
> abweichen, ist der allgemeine Tenor "Finger weg!" klar erkennbar. Fühle
> mich in meiner Vermutung, die der Anlass dieser Anfrage war, bestätigt.
> Mike_R

Ja, besser Finger weg von solchen Tools, vor allem, wenn man keine Datensicherung hat und sich mit PC und Software nicht auskennt!
Denn bei solchen Tools, da sollte man wissen, was man da tut, denn sonst gibt es Datenverlust!

Ich nutze z.B. so ein Tool und hatte auf dem PC ein Verzeichnis namens "Temp" angelegt, aus Faulheit.
Da waren Programmcode und Tools drin gespeichert, die ich für das Programmieren von Homematic DIY brauchte.
Und was war weg, nach Benutzen eines Bereinigungstools, genau diese Verzeichnis, samt Inhalt!
Da war es gut, da ich da eine Sicherung der Daten hatte und diese wieder herstellen konnte!

Deshalb, nochmal, Finger weg von solchen Tools!
Und besser eine regelmässige Datensicherung erstellen.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz