Ansicht:   

#461521

RoyMurphy

Tübingen,
18.07.2023, 19:26:16

Droht dem Forum Motor-Talk das Aus? (verkehr.kfz)

Beim Surfen geriet ich zufällig an diesen Link:

Die Zukunft von MOTOR-TALK

Wird der teure Spaß noch mehr Communities zum Verhängnis werden?

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#461524

me3

Dohma,
18.07.2023, 20:54:10

@ RoyMurphy

Droht dem Forum Motor-Talk das Aus?

Vor ein paar Jahren wurde M-T an Mobile.de verkauft. Damals wurden als erstes alle News und Tests rund ums Auto kaputt gemacht und auf das Forum reduziert. Auch die Vorstellungen, mit dem Forum Geld zu verdienen, werden sich nicht erfüllt haben. Die Mods gehen teilweise sehr restriktiv gegen verschiedene Beiträge vor. Manchmal wirklich berechtigt. Bei manchen anderen Sachen werden m.M. nach sinnvolle und interessante Diskussionen im Keim erstickt.
Ich hoffe, es findet sich ein Käufer, damit es weiter geht. Ansonsten muss man sagen, werden andere die entstehende Lücke füllen. Schade wäre nur das verloren gehende viele Wissen. Wie bei Spotlight damals.

me3

#461525

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
19.07.2023, 08:15:22

@ RoyMurphy

Droht dem Forum Motor-Talk das Aus?

Höre/Lese das erste Mal von der Plattform.
Also mir wird sie nicht fehlen.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#461526

Kleinalrik2021

19.07.2023, 08:40:45

@ RoyMurphy

Droht dem Forum Motor-Talk das Aus?

Das wäre aber ein großes Autsch!
MotorTalk darf sich auf die Fahnen schreiben, viel in der Allgemeinbildung über Fahrzeugtechnik bewirkt zu haben und hat dem unbedarften Autofahrer das Knoffhoff an die Hand gegeben, kleine bis mittlere Reparaturen kostensparend selbst durchzuführen.
Auch hat es die Position des Kunden gestärkt, bei der Identifikation von Serienmängeln und der Durchsetzung der Ansprüche hieraus.

Wäre ein großer Verlust für Kfz-Community.

--
[image]

#461529

Hackertomm

19.07.2023, 10:56:33

@ RoyMurphy

Droht dem Forum Motor-Talk das Aus?

Upps, davon habe ich noch nichts gehört.
Und dass, weil ich u.a. auch da in dem Forum aktiv bin.
Überwiegend im W247er Forum.

--
[image]

#461549

Hackertomm

19.07.2023, 16:48:23

@ RoyMurphy

Droht dem Forum Motor-Talk das Aus?

> Beim Surfen geriet ich zufällig an diesen Link:
>
> Die
> Zukunft von MOTOR-TALK
>
> Wird der teure Spaß noch mehr Communities zum Verhängnis werden?

Die Leute bei Motor-Talk wurden jetzt durch einen Hinweis auf das drohenden Aus hingewiesen!
Inhaltlich entspricht dass deinem Link.

--
[image]

#461552

RoyMurphy

Tübingen,
19.07.2023, 16:58:22

@ Hackertomm

Droht dem Forum Motor-Talk das Aus?

> > Beim Surfen geriet ich zufällig an diesen Link:
> >
> Die Zukunft von MOTOR-TALK
> >
> > Wird der teure Spaß noch mehr Communities zum Verhängnis werden?
>
> Die Leute bei Motor-Talk wurden jetzt durch einen Hinweis auf das drohende Aus hingewiesen!
> Inhaltlich entspricht das deinem Link.

Einen Hoffnungsschimmer hinterlässt das M-T-Team in der Nachricht:

"Sollte sich in der Zwischenzeit ein Käufer für die Community finden, könnte es 2024 weitergehen. Derzeit planen wir allerdings, dass die MOTOR-TALK Seite zu Beginn 2024 vom Netz genommen wird, dies betrifft ebenso die MOTOR-TALK Apps."

Bei der gegenwärtigen Weltlage (Krieg, Klimawandel, Inflation und wirtschaftliche Engpässe) eher dünnes Eis als "auffi gäht's"  :-(

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#461553

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
19.07.2023, 17:00:28

@ RoyMurphy

Droht dem Forum Motor-Talk das Aus?

> Beim Surfen geriet ich zufällig an diesen Link:
>
> Die Zukunft von MOTOR-TALK
>
> Wird der teure Spaß noch mehr Communities zum Verhängnis werden?

Motor-Talk kenne ich nicht mangels tiefergehendem Interesse an Motortechnik. Aber der Fall erinnert stark an die Vorkommnisse rund um "Digital Photography Review" - dpreview.com, eine sehr große Website rund um Kameratechnik mit sehr ausführlichen Tests, Datenbank zu Kameras und Objektiven sowie gut besuchten Foren dazu. Die wurden 2003 von Amazon gekauft (wo einige Mitarbeiter von England nach Seattle umzogen), und im März diesen Jahres gab es die Schreckensnachricht, dass alles geschlossen würde, weil Amazon nicht mehr will. Die hatten zumindest mal 14 fest angestellte Mitarbeiter!
Tatsächlich aber lief alles weiter, inzwischen hat wohl jemand anderes, nämlich "Gear Patrol" alles übernommen und führt es weiter. Die haben nochmal Glück gehabt.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#461557

Johann

19.07.2023, 17:28:30
(editiert von Johann, 19.07.2023, 17:39:47)

@ RoyMurphy

oT Sprichwörtliches (ed)

> "auffi gäht's"

Wieso sagt man für eine sich bessernde Situation eigentlich "es geht aufwärts" bzw. "es geht bergauf"?
Bergauf ist anstrengend, aufwändig und energieintensiv und am Ende geht's eh nur wieder bergab. Also eher ein nicht wünschenswerter Vorgang. Bergab/hinunter ist alles einfach, im Tal gibt's sogar Wasser und wenn sich nichts ändert bleibt das in diesem angenehmen Zustand.
Na ja, ich muß auch nicht alles verstehen. Zum Beispiel das in den 80ern populär gewordene "Atomkraft? Nein Danke!" - Logo. Ich verstehe im Kontext dieses Slogans bis heute nicht, was dieses lachende Symbol da im Inneren darstellt.
Ist es ein Atom? Wenn ja, warum lacht es dann so freundlich? Ist es die Sonne? In dem Fall wäre das ebenfalls Paradox, denn die ist der fetteste Atomreaktor im Umkreis von mindestens vier Lichtjahren, lacht die uns etwa ob unseres Informationsmangels aus? Nix jenaues wees man  :lookaround:

#461559

sansnom

19.07.2023, 19:16:10

@ Johann

oT Sprichwörtliches

> Na ja, ich muß auch nicht alles verstehen. Zum Beispiel das in den 80ern
> populär gewordene "Atomkraft? Nein Danke!" - Logo. Ich verstehe im Kontext
> dieses Slogans bis heute nicht, was dieses lachende Symbol da im Inneren
> darstellt.
> Ist es ein Atom? Wenn ja, warum lacht es dann so freundlich? Ist es die
> Sonne? In dem Fall wäre das ebenfalls Paradox, denn die ist der fetteste
> Atomreaktor im Umkreis von mindestens vier Lichtjahren, lacht die uns etwa
> ob unseres Informationsmangels aus? Nix jenaues wees man  :lookaround:

es ist die Sonne, die uns auslacht, denn in einigen Milliarden Jahre macht Sie der
Erde den garaus........

#461561

Johann

19.07.2023, 19:39:15

@ sansnom

oT Sprichwörtliches

> es ist die Sonne, die uns auslacht, denn in einigen Milliarden Jahre macht
> Sie der Erde den garaus........

Eher schon in einigen 100 Millionen Jahren. Da ist theoretisch durch die stetig ansteigende Strahlungsintensität der Sonne global eine Durchschnittstemperatur von 100°C, so dass kein flüssiges Wasser mehr existiert.
Also, wer einen Bausparvertrag abschließen möchte... hurtig!

#461589

Adi G.

22.07.2023, 03:12:27
(editiert von Adi G., 22.07.2023, 03:13:09)

@ Johann

oT Sprichwörtliches (ed)

> > "auffi gäht's"
>
> Wieso sagt man für eine sich bessernde Situation eigentlich "es geht
> aufwärts" bzw. "es geht bergauf"?
Denk mal an die Kurve eines Aktienverlaufs, dann wird es erhellend. Montanesisch betrachtet ist es dort allerdings ganz anders.  ;-)

LG

Adi
> Bergauf ist anstrengend, aufwändig und energieintensiv und am Ende geht's
> eh nur wieder bergab. Also eher ein nicht wünschenswerter Vorgang.
> Bergab/hinunter ist alles einfach, im Tal gibt's sogar Wasser und wenn sich
> nichts ändert bleibt das in diesem angenehmen Zustand.
> Na ja, ich muß auch nicht alles verstehen. Zum Beispiel das in den 80ern
> populär gewordene "Atomkraft? Nein Danke!" - Logo. Ich verstehe im Kontext
> dieses Slogans bis heute nicht, was dieses lachende Symbol da im Inneren
> darstellt.
> Ist es ein Atom? Wenn ja, warum lacht es dann so freundlich? Ist es die
> Sonne? In dem Fall wäre das ebenfalls Paradox, denn die ist der fetteste
> Atomreaktor im Umkreis von mindestens vier Lichtjahren, lacht die uns etwa
> ob unseres Informationsmangels aus? Nix jenaues wees man  :lookaround:

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#461591

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
22.07.2023, 14:10:38

@ Johann

oT Sprichwörtliches

> Wieso sagt man für eine sich bessernde Situation eigentlich "es geht
> aufwärts" bzw. "es geht bergauf"?

Interessante Betrachtung. Ich kenne Bergsteiger, die kraxeln freiwillig wo hoch. Ich kenne aber keine Talsteiger.  ;-)

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#461596

DUMIAU

23.07.2023, 15:03:33

@ me3

Droht dem Forum Motor-Talk das Aus?

> Die Mods gehen teilweise sehr restriktiv gegen
> verschiedene Beiträge vor. Manchmal wirklich berechtigt. Bei manchen
> anderen Sachen werden m.M. nach sinnvolle und interessante Diskussionen im
> Keim erstickt.
Und einige Mods vermischen gerne ihre persönliche Meinung mit der Macht ihres Status. Da hast Du dann schnell mal eine Sperre oder eine Verwarnung wenn Du dem Mod Fehler nachweisen kannst oder Der sich in einer Diskussion auf der Verliererstraße sieht. Das Dulden dieser Machenschaften einiger Mods, von denen Einzelne auch mit gewissen Teilnehmern zusammen einzelne so lange provozieren bis sie einen Grund zur Sperre haben haben schon so manchen guten mit Detailwissen gesegneten Teilnehmer rausgekickt oder zum freiwilligen Abschied bewegt.
Bekannter hatte das schon mal durch, durch die Interventation seines AGs wurde dann dessen dauerhafte Sperre gnädigerweise auf wenige Tage verkürzt. Was aber auch wieder zeigte welchen Einfluß Firmen dort haben. Und der Grund für den Rausschmiss? Er hat einem Mod uns seinem Kumpel schlicht nachgewiesen das sie Müll verzapfen und dabei selbst mit Quellen hinterlegte Gegenargumente ignorierten und nach einigen deutlichen Worten meines Bekannten kam prompt die Sperre durch den Mod der den Scheiß verzapft hat, ergo Machtmissbrauch. Er meinte dann noch das er in einem anderen Forum aktiv ist wo Mods die in Diskussionen in denen sie selbst involviert sind keine Maßnahmen einleiten dürfen sondern das einem Kollegen überlassen müssen, der per Zufallsprinzip ausgewählt wird und damit kann der meldende Mod auch keinen Einfluß nehmen da auch er erst den Namen sieht wenn Dieser eine Entscheidung getroffen hat, was dann auch hin und wieder dazu führt das Mods gesperrt wurden oder zumindest einige Zeit nicht mehr als Mod aktiv werden durften. Die ganzen Aktionen der Mods würden vom Forenbetreiber himself geprüft, zumindest Die die in Sperren enden und hin und wieder würde Der die Sperren wieder aufheben da er sie nicht für gerechtfertigt hielt. ist sicher kein Fehler wenn die Mods einer Kontrolle unterliegen. Denn davor gab es auch massiv Probleme damit das einzelne Mods wenig Neutral unterwegs waren. Ist aber auch ein internationales Forum in dem überwiegend Fachfragen behandelt werden und man nicht so einfach reinkommt. Man braucht eine Empfehlung und muss seinen AG und seine Position offenlegen. Wobei diese persönlichen Daten nicht öffentlich werden sondern nur der Forenleitung bekannt sind

Wie auch immer, Motortalk hat sich auch viel selbst kaputt gemacht

#461599

me3

Dohma,
23.07.2023, 16:47:36

@ DUMIAU

Droht dem Forum Motor-Talk das Aus?

Das die Mods ihre Rechte so mißbrauchen ist mir noch nicht aufgefallen. Aber 1 oder 2en traue ich das sicherlich zu.
Der Anfang vom Ende kam m.M. mit dem Ende der News und Testberichte. Also mit dem Verkauf an Mobile. Damit wurde soviel Porzellan zerschlagen.
Egal wie es ausgeht, irgend eins oder mehrere andere Foren werden die User übernehmen. War bei Spotlight damals nicht anders. Oder es findet sich ein Käufer.

me3

#461600

DUMIAU

23.07.2023, 16:58:59

@ me3

Droht dem Forum Motor-Talk das Aus?

> Das die Mods ihre Rechte so mißbrauchen ist mir noch nicht aufgefallen.
> Aber 1 oder 2en traue ich das sicherlich zu.
> Der Anfang vom Ende kam m.M. mit dem Ende der News und Testberichte. Also
> mit dem Verkauf an Mobile. Damit wurde soviel Porzellan zerschlagen.
> Egal wie es ausgeht, irgend eins oder mehrere andere Foren werden die User
> übernehmen. War bei Spotlight damals nicht anders. Oder es findet sich ein
> Käufer.
>
> me3

Der Anfang vom Ende war das letztlich Investmentfirmen übernommen haben, hinter Mobile stecken ja auch nur Finanzgeier und deren Interesse ist die Kohle. Das Thema MT wird für Sie finanziell ausgelutscht sein und damit kann es weg wenn man es nicht noch versilbern kann. Das noch irgendeine Interessengemeindschaft Kohle zusammenkratzt um es selbst zu betreiben dürfte die Hoffnung sein, wenn nicht dann wird eben der Stecker gezogen. Selbst wenn sich MT selbst trägt und noch etwas hängenbleibt dürfte es für Finanzinvestoren uninteressant sein wenn die Rendite nicht ein bestimmtes Minimum erzielt

#461601

bender

Strasshof an der Nordbahn,
23.07.2023, 18:11:33

@ me3

Droht dem Forum Motor-Talk das Aus?

> Egal wie es ausgeht, irgend eins oder mehrere andere Foren werden die User
> übernehmen. War bei Spotlight damals nicht anders.

Wie meinst du das? Ich kenne das MT-Forum nicht, aber SL war doch eine ganz andere Geschichte. PH hat doch nichts aus der Hand geben wollen, er wollte nicht mal Mods haben. Oder die Software war so vorsintflutlich daß es nur einen Admin oder ansonsten Normaluser gab, nichts dazwischen. Vermutlich war beides der Fall. PH war ein Kontrollfreak was sein Forum angeht.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#461602

me3

Dohma,
23.07.2023, 18:32:54

@ bender

Droht dem Forum Motor-Talk das Aus?

Ich kenne die Geschichte von S-L.
Lass die Vorgeschichte bei beiden Foren mal außen vor und schaue nur auf die Auswirkung nach dem Schließen. Da gibt es genügend Foren, wo die diskussionswilligen User unterkommen. Viele der Ex- Spotlighter sind hierher zu N-T gekommen. Nach dem Ende von Onlinekosten.de vor ein paar Jahren mit recht regem Forum sind viele von Computerbase aufgenommen worden. Und so wird es auch bei M-T werden. Wenn es schließt, wird es genügend andere Foren geben, die die User aufnehmen. Wirklich schade ist nur, dass das gesammelte Wissen aus den Unterforen unwiderbringlich verloren gehen wird.

me3

#461603

RoyMurphy

Tübingen,
24.07.2023, 00:10:50

@ RoyMurphy

Forum Motor-Talk - Danke!

> Wird der teure Spaß noch mehr Communities zum Verhängnis werden?

Danke für Eure Beiträge!

Wie es auch ausgeht, M-T-Waisen werden wieder eine Zuflucht finden, entweder in Marken- oder Auto-Genre-Communities, wie seinerzeit die Spotlight-Versprengten im Netz-Treff, weil das "Neue Spotlight" dessen Popularität nicht übernehmen und fortsetzen konnte.
Inzwischen gibt's ja auch z.B. das "Forum elektroauto" als neue Heimat für das "Scooter-Wesen".
Mit dem Wissensschatz wird's gehen wie mit alten Lexika: Man schaut hin und wieder in die Datenbank, wenn's um "historische Themen" geht, ansonsten findet man kaum noch die Zeit, sich mit allen Aktualitäten zu befassen.
Für unsere Urenkel werden Fossilantriebe in Fahrzeugen so altehrwürdig erscheinen wie für unsere Zeit die brachialen Dampfmaschinen und -lokomotiven.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz