Ansicht:   

#429423

Berny

11.01.2019, 16:17:12

Telefon-Akku-Lebensdauer (user.telecom)

Hallo Ihr Telefon-User,
welche Akkus dürften länger halten: Eneloops oder Panasonic-Alkaline oder ähnliche/vergleichbare?
Danke vorab.

--
Es grüsst Berny.

#429424

Hackertomm

11.01.2019, 17:15:20

@ Berny

Telefon-Akku-Lebensdauer

Auf jeden Fall KEINE Eneloops, da sie für diese Anwendung nicht gedacht sind!
Panasonic währe da keine Wahl.
Ich habe statt 750mAh NiMH AAA Akkus jetzt 1000mAh NiMH Akkus von Panasoni drin.
Denn nach ca. 2-3 Jahren haben die ursprünglichen Akku (Suppo 750) geschwächelt.
Die Panasonic Akkus stehen zwar nicht auf der Liste bei Gigaset, aber sie funktionieren prima.
Link

Aber das gilt nur für mein Mobilteil!
Bei Mobilteilen anderer Marken sieht es wahrscheinlich anders aus.

--
[image]

#429428

sansnom

11.01.2019, 17:28:50
(editiert von sansnom, 11.01.2019, 17:29:26)

@ Berny

Telefon-Akku-Lebensdauer (ed)

ich habe "eneloops" in einem Sennheiser Funkkopfhörer
drin, den ich jeden Tag mehrere Stunden benutze.
Gekauft im Dezember 2012.
Die werden jeden Tag aufgeladen und bisher gibt es da
überhaupt nichts zu bemängeln.

#429431

Pahoo

bei Ingelheim,
11.01.2019, 18:24:19

@ Hackertomm

Telefon-Akku-Lebensdauer

> Auf jeden Fall KEINE Eneloops, da sie für diese Anwendung nicht gedacht
> sind!

Das interessiert mich jetzt. Warum sind die für Telefone nicht geeignet?

Aber Vorteile bringen die hier wohl nicht, da die geringe Selbstentladung in dem Anwendungsfall kaum/keinen Nutzen bringt.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#429433

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
11.01.2019, 19:43:50

@ Berny

Telefon-Akku-Lebensdauer

> Hallo Ihr Telefon-User,
> welche Akkus dürften länger halten: Eneloops oder Panasonic-Alkaline

Alkaline? Das sind vermutlich Batterien, keine Akkus.

Wenn das Gerät für Akkus gemacht ist (die haben ja nur 1,2V und keine 1,5V), dann müssten Eneloops ganz gut dafür taugen. Andere Akkus mit höherer Kapazität eignen sich vor allem für Geräte, die richtig viel "Strom" ziehen, das dürfte bei einem schnurlosen(?) Telefon kaum der Fall sein.

Batterien hingegen sollte man in Uhren tun, weil die nur minimal Energie verbrauchen, aber möglichst ein Jahr lang mit einer Batterie laufen sollen.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#429434

Adi G.

11.01.2019, 19:46:30
(editiert von Adi G., 11.01.2019, 19:49:39)

@ Karsten Meyer

Telefon-Akku-Lebensdauer (ed)

> > Hallo Ihr Telefon-User,
> > welche Akkus dürften länger halten: Eneloops oder Panasonic-Alkaline
>
> Alkaline? Das sind vermutlich Batterien, keine Akkus.
Genau, das ist das Wegwerfgschlamp.
> Wenn das Gerät für Akkus gemacht ist (die haben ja nur 1,2V und keine
> 1,5V), dann müssten Eneloops ganz gut dafür taugen. Andere Akkus mit
> höherer Kapazität eignen sich vor allem für Geräte, die richtig viel
> "Strom" ziehen, das dürfte bei einem schnurlosen(?) Telefon kaum der Fall
> sein.
>
> Batterien hingegen sollte man in Uhren tun, weil die nur minimal Energie
> verbrauchen, aber möglichst ein Jahr lang mit einer Batterie laufen
> sollen.
Eneloope sollte man in Uhren tun. Die laufen lange (bei 5 Jahren Liegezeit ohne Stromverbrauch nur 30%Kapazitätsverlust) und sind wiederverwendbar. Die auslaufgefährdete Alkaline-Pest überlassen wir mal lieber den
Umweltsündern. ;)
> Gruß Karsten

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#429435

Othello

11.01.2019, 22:04:21

@ Berny

Telefon-Akku-Lebensdauer

Ich würde Eneloop lite verwenden. Die haben zwar weniger Kapazität, aber so lange telefonieren allenfalls weibliche Quasselstrippen :-P

Panasonic gibt für diese Akkus 3000 Ladezyklen an (für die normalen eneloop 2100, für die eneloop Pro nur 500). Selbst wenn man jeden Tag einen Ladezyklus rechnet, halten die Akkus 8 Jahre.

Zum Punkt Spannung(sabfall): Es kommt drauf an, welche Mindestspannung das Gerät braucht, bevor es abschaltet.
Bei Primärbattereien (auch Alkaline) fällt die Spannung ungefähr proportional mit der Entladung ab. Eine halb entladene Primärbatterie hat bereits eine Spannung von weniger als 1,2 V, der Nennspannung von Akkus.
Der NiMH-Akku hält seine Spannung hingegen fast über die gesamte Entladung hinweg; danach fällt sie sehr schnell ab. Geräte, die bei 1,1 bis 1,2 Volt noch arbeiten, können praktisch die gesamte Akkuladung nutzen, während sie bei Primärbatterien längst streiken.

#429436

zack

11.01.2019, 23:38:06

@ Berny

Telefon-Akku-Lebensdauer

Öh - für welches Telefon denn?

Ist es ein Gerät aus dem vorherigen Jahrhundert oder zu Zeiten der Jahrhundertwende?

Welche (vermutete) Lade-Elektronik?

Ich war ja weg vom Siemens Gigaset (Bj.1998?), weil das alle Akkus beim Laden grillte. Ni-Cd wäre da der Rat gewesen.

Die Eneloop bzw. TKA tun iheren Dienst im Pnasonic 8321 (ob das jetzt die exakte Ziffernfolge war?) und müssen gelegentlich ins externe Ladegerät zum "Cyceln" und 1x ganz voll machen.

Das wäre auch ein Tipp: Für Bedarf 2x AAA (?) einfach 4x AAA kaufen und gelegentlich wechseln.

Bei mir zirkulieren die Akkus so oder so in diversen Geräten. Akku Telefon ist mal leer - andere rein und die pflegen und damit auch testen.

Für mich sind die TKA "Aeonium" bei Pearl in AAA und AA ein steter Mitbestellartikel. Also so alle 1-2 Jahre.

Gruß,
Frank

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#429437

Hackertomm

12.01.2019, 00:45:41

@ Pahoo

Telefon-Akku-Lebensdauer

> > Auf jeden Fall KEINE Eneloops, da sie für diese Anwendung nicht gedacht
> > sind!
>
> Das interessiert mich jetzt. Warum sind die für Telefone nicht geeignet?

Siehe Link

> Aber Vorteile bringen die hier wohl nicht, da die geringe Selbstentladung
> in dem Anwendungsfall kaum/keinen Nutzen bringt.

In dem Fall dann auch zum vorzeitigen Ableben des Akkus führen kann.
in dem Link werden Eneloop Lite empfohlen, die haben 900mAh.
Ich Eneloop, Mignon, etliche 4er Sätze, aber keine in einem Schnurlostelefon.
In einem Foto und einer Funkklingel tun sie aber klaglos ihren Dienst und halten über ein Viertel Jahr, bis ich sie wieder lade.
Auch im Sender meiner RC Funkfernsteuerung sind 8 Stück drin.
Aber in den Bedienteilen der Telefon nicht, da sind Panasonic AAA mit 1000mAh drin.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz