Ansicht:   

#425251

Computerfee

Berlin,
28.07.2018, 10:08:22

online einchecken bei Pauschalreise (verkehr.reise)

Hallo!

Wir sind immer noch per Pauschalreise in den Urlaub unterwegs und bekommen so langsam Probleme damit, einfach einzuchecken. Eine ganze Weile konnte man gut mit dem Vorabend-Check-in zurecht kommen, das wird jetzt eher gar nicht mehr angeboten und bei den Untenehmen, über die wir in den letzten Jahren gebucht hatten, bekommt man offenbar keine für den Online-Check-in zu benutzenden Buchungsnummern. Früher bei Air Berlin klappte das problemlos mit den normalen Buchungsnummern des Reiseveranstalters, es muss also machbar sein, wenn man denn will.

Ich möchte nur mal gerne wissen, ob jemand weiß, ob man z.B. von Alltours irgendwie diese nötigen Nummern bekommen kann. die gute Frau im Reisebüro versteht nicht wirklich, was wir wollen, sie ist also keinerlei Hilfe. Es wird doch immer mehr auf das Internet gesetzt, warum kann ich bei z.B. Eurowings nicht mit der mir vorliegenden Buchungs-Nummer von Alltours einchecken? Und warum haben gefühlt alle anderen Passagiere offenbar schon eingecheckt und geben nur noch ihr Gepäck ab, wenn ich am Flughafen wie in uralten Zeiten 2 Stunden vorher anstehen muss? die fliegen dann wohl alle nicht pauschal, oder kennen eben den Trick?

Gruß Heidi aus Berlin

#425257

vordprefect

wo karl ruht..,
28.07.2018, 16:11:59

@ Computerfee

online einchecken bei Pauschalreise

Hi

> Wir sind immer noch per Pauschalreise in den Urlaub unterwegs und bekommen
> so langsam Probleme damit, einfach einzuchecken

ich bin so gut wie nie pauschal unterwegs, daher kann ich dazu nicht viel sagen.
Flüge werden bei uns in der Regel immer direkt bei der Fluglinie gebucht - erspart Ärger.

> Es
> wird doch immer mehr auf das Internet gesetzt, warum kann ich bei z.B.
> Eurowings nicht mit der mir vorliegenden Buchungs-Nummer von Alltours
> einchecken?
Das kann Dir wahrscheinlich niemand anderer beantworten als die Veranstalter.
Da muß man wohl mal die hotline von alltours bemühen:
https://www.alltours.de/service-hilfe/haeufige-fragen/reiseunterlagen-und-tickets.html

Wir sind dieses Jahr mit Eurowings geflogen.
Online Checkin war 48 Stunden vorher möglich (Buchungscode des Fluges und Nachname reichen).

> Und warum haben gefühlt alle anderen Passagiere offenbar schon
> eingecheckt und geben nur noch ihr Gepäck ab, wenn ich am Flughafen wie in
> uralten Zeiten 2 Stunden vorher anstehen muss? die fliegen dann wohl alle
> nicht pauschal, oder kennen eben den Trick?

Den Boardingpass mußten wir uns auch bei der Gepäckaufgabe abholen - die mobile Boardkarte
(Versand über SMS) hat bei Eurowings beim Rückflug nicht funktioniert.

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#425260

michl [Gast]

28.07.2018, 20:28:20

@ Computerfee

online einchecken bei Pauschalreise

Wir waren im Juni mit Germania in Griechenland (Festland). Online Checkin klappt hier bei allen deutschen Flughäfen. Wird 24h vor Abflug bis 4h vorher freigeschalten. Du brauchst lediglich die Flugnummer. Es wird gefragt, ob direkt oder über Reisegesellschaft gebucht ist. Dann den Namen eingeben und fertig. War schon schön, ohne anstellen am VIP Schalter das Gepäck abgeben zu können.
Ich habe zu spät gesehen, das man auch für den Rückflug hätte online einchecken können.

michl

#425263

Computerfee

Berlin,
29.07.2018, 09:09:34

@ michl

online einchecken bei Pauschalreise

Danke Michl und Volker. Werde mal schauen, ob man lange vor dem geplanten Flug irgendwo bei der Fluggesellschaft direkt was erfahren kann. Direkt vor dem letzten Flug gab es nur Ärger mit der Auskunft bei Eurowings und wirklich was erfahren hat man dann auch nicht.
Gruß Heidi

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz