Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Pixel64 schrieb am 24.May.2018, 21:51:17 in der Kategorie ot.kultur

Kleinhirn an alle - die Biografie von Otto Waalkes

Hallo zusammen,
ich hätte da mal einen Lesetipp und gleichzeitig auch Hörbuchtipp: die o.g. Biografie von Otto Waalkes:
https://www.ottifant.de/die-grosse-otto-biografie-kleinhirn-an-alle-inkl.-signatur-von-otto-239

Ich war durch die 80er durch ein Riesen-Otto-Fan, bzw. bin es auch heute noch. Damals bin ich mit den Schallplatten vor der Kiste gesessen und hab mir die Teile sehr oft hintereinander reingezogen. Ebenso die Filme ab Mitte der 80er.
Während beispielsweise der zweite Blödel-Unterhalter aus dieser Zeit inzwischen durchaus mal Ernst wird (Didi Hallervorden), erschien mir das bei Otto in den letzten Jahren etwas "schwierig". Da man eigentlich nie so genau wusste, wer der "Typ" hinter der Marke "Otto" eigentlich ist. Tatsächlich ist er wohl generell flapsig-fröhlich drauf und muss da auch nicht sehr viel spielen.

In der Biografie geht er allerdings sehr ungewohnt in die Tiefe, teilweise fast schon rührend und bringt auch durchaus hier und da ernsthafte Themen. Eigentlich sind die meisten Themen, bzw. die Erzählung seiner gesamten Karriere ernst gehalten. Hier und da mit den typischen Gags versehen, aber man hat nie das Gefühl, dass es an einer Stelle flapsig wird und einem etwas vorgespielt wird.

Wer ihn ein wenig kennt und ggf. interessiert ist, wie es zu gewissen Dingen gekommen ist und wie er sein Umfeld einstuft, welches oftmals behauptet "Du bist aber alt geworden" oder "Das macht ja eh alles dein Ghost-Writer", dem sei das Buch empfohlen. Im Nachhinein kann ich sagen, dass das Hörbuch sogar nochmals besser ist - von ihm selbst erzählt auf ca. 6:30h Spielzeit. Ich hatte beides nach ca. einer Woche durch und war/bin ziemlich begeistert - Empfehlung!  :-)

Gruß,
Marc
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz