Ansicht:   

#423212

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
26.04.2018, 23:00:16

Kontaktformular ohne Pflichtangaben - möglich und sinnvoll? (web.coding)

Hallo zusammen,
wie vermutlich die Webdesigner in ganz Europa  ;-)
beschäftigt mich zur Zeit die Datenschutzgrundverordnung.

Nach dieser darf an Personendaten nur das erhoben werden, was absolut notwendig ist.

Bezogen auf ein Kontaktformular verstehe ich das so, dass ich eigentlich gar keine Angabe als Pflichtfeld definieren darf. Seht Ihr das auch so?

Und dann Frage B), die vielleicht nicht unbedingt mit der DSGVO zu tun hat:

Ich möchte dem "Ausfüller" des Kontaktformulars ja gern sein Geschreibsel auch selbst zusenden (wenn er mir seine Mailadresse gibt). Ich selbst lege da größten Wert drauf.
Nur öffnet das doch eigentlich dem Missbrauch Tur & Tor. Da könnte nämlich Person X ziemlich unerkannt Mails an Person Y senden – in dem er einfach die Mail-Adresse von Y als Absender angibt. Mir fällt aber nicht ein, was man dagegen tun könnte.

Ideen dazu?

Gruß karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#423244

Fabian86 [Gast]

28.04.2018, 12:28:00
(editiert von Fabian86, 28.04.2018, 12:28:53)

@ Karsten Meyer

Kontaktformular ohne Pflichtangaben - möglich und sinnvoll? (ed)

Du brauchst doch nur meine EC Kartenkonto Nr und kannst per Lastenschrift mein Konto plündern.. Sicherheit? Was ist das??  :hau:

Den Kriegste bei jeden Einkauf an der Kassen, der ausgedruckt und nichtmitgenommen wird im Mülleimer.. toll jetzt bin ich fällig.. zahl eh nur Bar.

#423282

Hackertomm

29.04.2018, 12:45:24

@ Karsten Meyer

Kontaktformular ohne Pflichtangaben - möglich und sinnvoll?

Hm, ich würde da nur den Namen und Emailadresse zu Pflichtfelder machen und den Rest auf freiwilliger Basis.
Denn irgendwie muss man ja den, der da Kontakt aufzunehmen wünscht, auch erreichen können.
Dazu braucht man zumindest die Emailadresse und den Namen, damit man ihn richtig ansprechen kann.
Inwieweit das mit dem Neuen Datenschutzgesetzt konform ist, kann ich allerdings nicht sagen, da ich auf meiner privaten HP kein Kontaktformular eingerichtet habe.

--
[image]

#423305

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
29.04.2018, 22:07:18

@ Hackertomm

Kontaktformular ohne Pflichtangaben - möglich und sinnvoll?

> Hm, ich würde da nur den Namen und Emailadresse zu Pflichtfelder machen und
> den Rest auf freiwilliger Basis.
> Denn irgendwie muss man ja den, der da Kontakt aufzunehmen wünscht, auch
> erreichen können.

Hallo Tomm,
die E-Mail-Adresse kann m.E. kein Pflichtfeld sein, denn wer sagt denn, dass der, der Kontakt sucht, überhaupt eine solche hat? Und selbst wenn, kann es ja sein, dass er lieber per Brief oder Telefon kontaktiert werden möchte.

Ich bin mir nichtmal beim Namen sicher, ob das ein Pflichtfeld sein darf.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz