Ansicht:   

#422972

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
18.04.2018, 13:51:16

Website retten (web.coding)

Hallo zusammen,

gegeben ist eine Website, die 2013 mit Drupal aufgesetzt wurde. Die Inhalte wurden immer schön gepflegt, das CMS aber überhaupt nicht. Es war abzusehen, und jetzt ist es passiert: Der Hoster 1&1 hat festgestellt, dass Fremde einige Dateien ausgetauscht haben und den Zugriff gesperrt. (Eigentlich waren wir gerade dabei, eine Zukunftspersepektive zu entwickeln.)

Ich stehe dem Betreiber nahe und möchte helfen.

Vor der Entscheidung, ob man überhaupt mit Drupal weitermacht oder was anderes nimmt, dachte ich, ich sichere das, was da ist auf meinen Rechner. Denn die Inhalte wurden kaum irgendwie außerhalb gesichert.

Frage daher: Ist es überhaupt denkbar, ein komplettes CMS wie Drupal, das ja auf einer Datenbank aufbaut, zu kopieren? Ich scheitere ja schon daran, das Verzeichnis selbst auf meinen Rechner zu ziehen (mit WSftp, irgendwann ist "Access denied).
Oder soll ich dieses Vorhaben besser gleich aufgeben?

Ich wollte das eigentlich auf XAMPP laufen lassen ...

Besten Dank für Hilfe
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#422973

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
18.04.2018, 14:05:30

@ Karsten Meyer

Website retten

Da das CMS Datenbankbasierend ist, bringt das Sichern der Verzeichnisse relativ wenig.
Prinzipiell braucht man nur den Ordner, in dem die Bilder des Content verspeichert sind, sichern (falls die Bilder nicht auch in der SQL Datenbank abgelegt sind). Zusätzlich müsste man eine Datenbanksicherung machen.

Mir ist es einmal gelungen, sämtlichen Content einer defekten Wordpress Installation in eine neue Joomla Installation zu kopieren. Hat mich allerdings viele Stunden und einige grauen Haare gekostet.
Allerdings bin ich ziemlich fit auf SQL. Jemand ohne Datenbankerfahrung wird wohl eher daran scheitern.

Selbst das Portieren des Content über die Datenbank von einem CMS zu einer neuen Installation des gleichen CMS ist für einen SQL Unerfahrenen nicht so leicht möglich.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#422975

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
18.04.2018, 15:16:37

@ fuchsi

Website retten

> Mir ist es einmal gelungen, sämtlichen Content einer defekten Wordpress
> Installation in eine neue Joomla Installation zu kopieren. Hat mich
> allerdings viele Stunden und einige grauen Haare gekostet.
> Allerdings bin ich ziemlich fit auf SQL. Jemand ohne Datenbankerfahrung
> wird wohl eher daran scheitern.
>
> Selbst das Portieren des Content über die Datenbank von einem CMS zu einer
> neuen Installation des gleichen CMS ist für einen SQL Unerfahrenen nicht so
> leicht möglich.

Schönen Dank für deine Einschätzung, fuchsi.

Es spricht ja eigentlich total gegen den Einsatz eines datenbankbasierten CMS, wenn man es nichtmal mit einfachen Mitteln sichern kann. Was bin ich froh, dass ich für mein Fähre-Web ein ganz einfaches, dateibasiertes genommen hatte - da hol ich mir die Dateien alle halb Jahr runter und das liefe dann auch lokal auf meinem Rechner damit. (Na ja, bis zur Umstellung auf SSL vermutlich).

Ich glaube, dann gebe ich den Gedanken, das alte Ding lokal zum Laufen zu kriegen, besser auf.

Dank & Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#422976

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
18.04.2018, 15:25:16

@ Karsten Meyer

Website retten

Sichern kann man es eh.
Einen Datanbankauszug und eine Dateisicherung der Installation, sollten miteinander wieder ein lauffähiges CMS bilden.

Jedoch Content von einer CMS Installation in ein neues zu kopieren, ist halt nicht so einfach. Auch bei dateibasierenden CMS nicht.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#422977

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
18.04.2018, 16:34:39

@ fuchsi

Website retten

> Sichern kann man es eh.
> Einen Datanbankauszug und eine Dateisicherung der Installation, sollten
> miteinander wieder ein lauffähiges CMS bilden.
>
> Jedoch Content von einer CMS Installation in ein neues zu kopieren, ist
> halt nicht so einfach. Auch bei dateibasierenden CMS nicht.

Aber meine Frage drehte sich doch ums Sichern:
Ich wollte einfach nur die Installation vom Webserver lokal laufen lassen.

NB: Mein textdateibasiertes CMS läuft problemlos auch lokal.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#422979

Johann

18.04.2018, 17:18:57
(editiert von Johann, 18.04.2018, 17:33:18)

@ Karsten Meyer

Website retten (ed)

> Frage daher: Ist es überhaupt denkbar, ein komplettes CMS wie Drupal, das
> ja auf einer Datenbank aufbaut, zu kopieren?

Grundsätzlich ja, kommt öfters vor. Braucht man aber schon ein bisschen diesbezügliche Erfahrung. Du musst die Daten kopieren _und_ die Datenbank. Stichwort "MySQL dump" oder Export/Import per PHPMyAdmin, welcher oftmals als DB Verwaltungstool im Adminbereich des Hosters zu finden ist. Kann man aber auch selbst installieren und nutzen, wenn man die DB Zugangsdaten hat, die stehen in der Konfigurationsdatei des CMS.
Am Zielort muss natürlich die Datenbank wieder importiert werden und, falls die DB am Zielort andere Zugangsdaten hat, diese ebenfalls anpassen.

> Ich scheitere ja schon daran,
> das Verzeichnis selbst auf meinen Rechner zu ziehen (mit WSftp, irgendwann
> ist "Access denied).

Dann stimmen in gewissen Bereichen die Datei/Verzeichnisrechte nicht. Je nach Konfiguration des Webservers haben per CMS angelegte oder hochgeladene Inhalte mglw. die Dateirechte des Webservers und nicht des FTP Benutzers, dann kommt man da per FTP teilweise nicht dran.
Bei einigen Hostern kann man im Verwaltungsbereich diese Dateirechte rekursiv auf entweder den Webserver oder FTP Benutzer umschreiben.

Sollte die Installation allerdings durch irgendwelche Hacks infiziert sein wäre ich mit der lokalen Installation vorsichtig. Auch der Betrieb in einer virtuellen Maschine kann da gefährlich sein, wenn auf die Installation Client(Browser)-infizierender Code eingeschleust wurde für sog. drive-by-infections.
Wenn, dann ebenfalls nur den Browser in der VM benutzen um die Website zu betrachten. Keinesfalls mit einem Browser ausserhalb der VM ansteuern.

#422982

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
18.04.2018, 19:38:06
(editiert von Karsten Meyer, 18.04.2018, 19:38:56)

@ Johann

Website retten (ed)

Vielen Dank, Johann, für deine ausführliche Antwort.

Zwar gibt es von 1&1 eine Log-Datei, die ca. 10 ausgetauschte Dateien auflistet und ich dachte, ich ersetze diese einfach durch welche von einer Sicherung (von 2013), aber wer sagt mir, dass diese Liste komplett ist.
Deshalb und wegen des erheblichen Aufwands (für mich zumindest) werd ich auf die lokale Installation verzichten.

Vielleicht guck ich mal in die Dateien auf dem Server, ob ich die textlichen Inhalte irgendwo finde. Ich denke, solange ich per ftp und einen Editor darauf zugreife, bin ich sicher. Obwohl: Die Texte sind ja sicher in der db, und die Bilder spielen keine Rolle.

Mittlerweile hab ich denen eine Art Not-Website eingerichtet und jetzt muss ich noch dafür sorgen, dass Aufrufe von nicht (mehr) vorhandenen Seiten auf die Startseite geleitet werden – das scheint mir jedenfalls einfach und sinnvoll.

Damit können die sich jetzt in Ruhe eine Strategie überlegen und sind erst mal wieder erreichbar.

Vielen Dank und schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#422984

Manfred H

18.04.2018, 21:05:36

@ Karsten Meyer

Drupal hat Sicherheitslücke

Zur Info.

#422985

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
18.04.2018, 21:07:45

@ Manfred H

Drupal hat Sicherheitslücke

> Zur Info.

Danke, das war mir bekannt und deshalb waren wir auch dabei, über Lösungen nachzudenken. Aber wenn ein System seit 2013 nicht gewartet ist, dann gibt es keine schnelle Lösung.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#422986

Manfred H

18.04.2018, 21:26:38

@ Karsten Meyer

Drupal hat Sicherheitslücke

> >
> Zur
> Info.
>
> Danke, das war mir bekannt und deshalb waren wir auch dabei, über Lösungen
> nachzudenken. Aber wenn ein System seit 2013 nicht gewartet ist, dann gibt
> es keine schnelle Lösung.
>
> Gruß Karsten

Gut wenn Du informiert bist.
Es zeigt auch wieder, das man die/alle Computer usw. STÄNDIG aktuell halten muss.

Ich wollte nicht schon wieder einen Thread aufmachen.
Aber wenn wir schon dabei sind: Schweinebacken die Dritte.

#422992

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
19.04.2018, 08:37:49

@ Karsten Meyer

Website retten

> Aber meine Frage drehte sich doch ums Sichern:
> Ich wollte einfach nur die Installation vom Webserver lokal laufen lassen.

Du willst ein anscheinend korrumpiertes CMS lokal laufen lassen?

In so einem Fall löscht man die Installation, und versucht lediglich den Content zu retten.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#422993

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
19.04.2018, 09:18:24

@ fuchsi

Website retten

> > Aber meine Frage drehte sich doch ums Sichern:
> > Ich wollte einfach nur die Installation vom Webserver lokal laufen
> lassen.
>
> Du willst ein anscheinend korrumpiertes CMS lokal laufen lassen?
>
> In so einem Fall löscht man die Installation, und versucht lediglich den
> Content zu retten.

Ja, das ging mir inzwischen auch durch den Kopf. Über das "Control-Center" von 1&1 hab ich Zugriff auf die Datenbank. Ich will mal gucken, ob ich die Text-Inhalte da irgenwo aufspüren kann.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz