Ansicht:   

#422075

Nemino

08.03.2018, 20:04:02

Alte Eichenbalken schleifen und Struktur behalten? (ot.haushalt)

Hallo!
Ich habe Eichenbalken von einem alten Fachwerkhaus.
Diese haben über die Jahre tiefere Längsrillen bekommen, was ich aber sehr schön finde.
Nun möchte ich die Balken ein wenig aufarbeiten und dazu erstmal etwas ab-/anschleifen, damit sie wieder etwas Farbe bekommen und nicht so grau ausschauen.
Zur Verfügung hätte ich einen Winkel-/Band- und Schwingschleifer. Aber es würden wohl alle 3 Geräte die Struktur der Balken zerstören, da alle nur die Oberfläche abschleifen, aber nicht die Rillen (und vielleicht auch Risse).
Womit könnte man die Balken sonst schleifen, damit die Struktur erhalten bleibt? Und ich wollte nicht komplett per Hand schleifen.
Gibt es eventuell einen speziellen Aufsatz für die Bohrmaschine?
Vielen Dank!

#422076

Hausdoc

Green Cottage,
08.03.2018, 20:06:02

@ Nemino

Alte Eichenbalken schleifen und Struktur behalten?

Klick

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#422077

Nemino

08.03.2018, 20:14:05
(editiert von Nemino, 08.03.2018, 20:14:23)

@ Hausdoc

Alte Eichenbalken schleifen und Struktur behalten? (ed)

> Klick

An soetwas habe ich schon gedacht, aber entfernt die Bürste richtig etwas oder entstehen so nur Kratzer im Holz?

#422078

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

08.03.2018, 20:24:54

@ Nemino

Alte Eichenbalken schleifen und Struktur behalten?

Sandstrahlen geht auch ganz gut, kommt aber nur bei einer kompletten Restauration in Frage, da das eine ziemliche Sauerei macht.

DoMi

--
[image]

#422080

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
08.03.2018, 22:00:41

@ Nemino

Alte Eichenbalken schleifen und Struktur behalten?

> Hallo!
> Ich habe Eichenbalken von einem alten Fachwerkhaus.
> Diese haben über die Jahre tiefere Längsrillen bekommen, was ich aber sehr
> schön finde.
> Nun möchte ich die Balken ein wenig aufarbeiten und dazu erstmal etwas
> ab-/anschleifen, damit sie wieder etwas Farbe bekommen und nicht so grau
> ausschauen.
> Zur Verfügung hätte ich einen Winkel-/Band- und Schwingschleifer. Aber es
> würden wohl alle 3 Geräte die Struktur der Balken zerstören, da alle nur
> die Oberfläche abschleifen, aber nicht die Rillen (und vielleicht auch
> Risse).
> Womit könnte man die Balken sonst schleifen, damit die Struktur erhalten
> bleibt? Und ich wollte nicht komplett per Hand schleifen.
> Gibt es eventuell einen speziellen Aufsatz für die Bohrmaschine?
> Vielen Dank!


Kein Abbeizer nehmen,
eine Wurzelbürste wäre besser als Schwingschleifer und sonstiges.

Existieren Fotos von den Balken?

Gruß,
Jochen

--
[image]

#422082

Berny

08.03.2018, 23:02:18

@ Nemino

Alte Eichenbalken schleifen und Struktur behalten?

> An soetwas habe ich schon gedacht, aber entfernt die Bürste richtig etwas
> oder entstehen so nur Kratzer im Holz?
... wenn Du die Bürst-Richtung "richtig" wählst... :idee:

--
Es grüsst Berny.

#422083

MaPa

08.03.2018, 23:10:58

@ Nemino

Alte Eichenbalken schleifen und Struktur behalten?

Hallo Nemino,
wenn du es schnell aber nicht deinen Wünschen entsprechend haben möchtest dann nimm die Drahtbürsten für die Bohrmaschine.
Aber ich glaube du wirst mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein.
Die Drahtbürsten machen nun mal feine Kratzer ins Holz die du ja eigentlich nicht haben willst und dann doch wegschleifen müsstest.

Sollten die Rillen tief genug sein würd ich zuerst mit dem Hobel rüber gehen danach mit einem Bandschleifer (sehr feines Papier) und danach die Rillen in der tat per Hand ausschleifen.


Netter Gruß von MaPa

#422086

Nemino

09.03.2018, 05:20:41

@ Hey_Joe

Alte Eichenbalken schleifen und Struktur behalten?

> Kein Abbeizer nehmen,
> eine
> Wurzelbürste
> wäre besser als Schwingschleifer und sonstiges.
>
> Existieren Fotos von den Balken?
>
> Gruß,
> Jochen

Fotos gibt es noch keine. Wäre jetzt nicht das Problem.
Ist die Bürste nicht eher etwas, um den Dreck vom Balken zu bürsten? Abgetragen wird damit ja eher nicht die alte Holzschicht.

#422087

Nemino

09.03.2018, 07:49:56
(editiert von Nemino, 09.03.2018, 07:51:59)

@ MaPa

Alte Eichenbalken schleifen und Struktur behalten? (ed)

> Hallo Nemino,
> wenn du es schnell aber nicht deinen Wünschen entsprechend haben möchtest
> dann nimm die Drahtbürsten für die Bohrmaschine.
> Aber ich glaube du wirst mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein.
> Die Drahtbürsten machen nun mal feine Kratzer ins Holz die du ja eigentlich
> nicht haben willst und dann doch wegschleifen müsstest.
>
> Sollten die Rillen tief genug sein würd ich zuerst mit dem Hobel rüber
> gehen danach mit einem Bandschleifer (sehr feines Papier) und danach die
> Rillen in der tat per Hand ausschleifen.
>
>
> Netter Gruß von MaPa

Das mit der Drahtbürste befürchte ich auch.
Tief genug sind die Rillen nicht überall und mit dem Hobel würde ich die Oberfläche auch sehr begradigen, was ich nicht möchte.
Ich habe aber zur Drahtbürste eine Alternative gefunden, die vielleicht nicht so hart ist: Nylonbürsten
Das einzige was mich in der Beschreibung stört ist: "aggressiv durch grobkörnige Nylondrahtbestückung"  :-|

#422090

Nemino

09.03.2018, 10:28:08

@ Nemino

Alte Eichenbalken schleifen und Struktur behalten?

Habe nun eine Messing beschichtete Holz-Strukturbürste als Aufsatz für die Bohrmaschine bestellt.
Diese soll wohl extra für solche Vorhaben geeignet sein.
Ich bin mal gespannt  ;-)

#422119

Pahoo

bei Ingelheim,
10.03.2018, 11:22:54

@ Nemino

Alte Eichenbalken schleifen und Struktur behalten?

Vorsicht beim Schleifen von so altem Holz. Die Leute haben früher ziemlich übles Zeugs verstrichen, Stichwort: "Lindan".
Ich würde nur mit Absaugung und Atemschutz schleifen.

#422133

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
10.03.2018, 22:47:36

@ Pahoo

Alte Eichenbalken schleifen und Struktur behalten?

> Vorsicht beim Schleifen von so altem Holz. Die Leute haben früher ziemlich
> übles Zeugs verstrichen, Stichwort: "Lindan".
> Ich würde nur mit Absaugung und Atemschutz schleifen.

Guter Einwand!
Wobei ein üblicher Atemschutz dagegen vermutlich nicht hilft.

--
Ich zeige Fotos bei facebook und bei Google Plus. Gucken kostet nichts!

#422144

Pahoo

bei Ingelheim,
11.03.2018, 11:18:49

@ Karsten Meyer

Alte Eichenbalken schleifen und Struktur behalten?

Hier ein Artikel, der das schön zusammenfasst:
https://www.test.de/Holzschutz-Altlasten-auf-der-Spur-4508463-0/

#422146

Nemino

11.03.2018, 11:55:53

@ Pahoo

Alte Eichenbalken schleifen und Struktur behalten?

> Hier ein Artikel, der das schön zusammenfasst:
> https://www.test.de/Holzschutz-Altlasten-auf-der-Spur-4508463-0/

Gut zu wissen!
In meinem Fall ist das Holz von 1886 aus einer alten Scheune. Keine Ahnung was und ob damals etwas in der Art verwendet wurde und ob das die Zeit auch "überlebt".

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz