Ansicht:   

#420757

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
22.01.2018, 16:16:35

Knoppix auf USB - bin ich so dumm oder? (pc.linux)

Also irgendwie beißt sich da die Katze in den Schweif. Oder ich bin zu dumm.

Zitat:
Computer ohne DVD-Laufwerk
Das flash-knoppix Skript unterstützt seit Knoppix Version 7.4.0 das on-the-fly Konvertieren eines DVD ISO-Image für das direkte Flashen auf USB-Stick. Dadurch lässt sich der Zwischenschritt "Brennen auf und Booten von DVD" überspringen. Hierzu muss lediglich die .iso-Datei als Kommandozeilenparameter für flash-knoppix angegeben werden, also z.B.: flash-knoppix KNOPPIX_V8.1DVD-2017-09-05-DE.iso


Zitat 2:
Um ein bootbares USB-Medium (Memorystick, SD-Karte, Digitalkamera mit USB-Anschluss, Handy mit MicroSD-Karte, ...) zu erzeugen, kann das Programm flash-knoppix vom laufenden KNOPPIX-System verwendet werden, .... usw


Ähäm - wie soll ich zu einem laufenden Knoppix-System kommen ohne DVD, BEVOR Knoppix auf den Stick kopiert wird?  :kratz:  :hau:  :gaga:

Knoppix wird ja beworben, dass man es NEBEN Windows gut zum Probieren, Retten etc verwenden kann.

Bin ich zu dumm, das zu begreifen? Ist mein Hirn schon komplett verraucht von den vielen neuen Sachen der letzten Tage?

Oder andernfalls denke ich mir, wenn das System dieselbe Logik hat wie diese Erklärung, dann kann es wohl nicht so gut sein wie erhofft .....

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#420761

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.01.2018, 16:34:48

@ Peggy

Knoppix auf USB - bin ich so dumm oder?

Kann es sein, daß die Zitate ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen sind? So wie ich das verstehe, KANN man das Skript von einem laufenden Knoppix aus starten, es geht aber auch anders.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#420762

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
22.01.2018, 17:07:46

@ bender

Knoppix auf USB - bin ich so dumm oder?

> Kann es sein, daß die Zitate ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen sind?

Jein, kaum, nur dazwischen etwas weggelassen.

> So wie ich das verstehe, KANN man das Skript von einem laufenden Knoppix
> aus starten, es geht aber auch anders.

Bei Knoppix finde ich aber nirgends eine andere Anleitung - und das Skript auch nicht etwa für Windows zum Download.

Vielleicht kannst du - oder ein anderer von euch - dort mehr finden als ich: Knoppix-Homepage

Tut mir Leid, aber ich kapier das nicht. Ich finde auch keine Anleitungen im Netz, die ohne DVD oder installiertes Knoppix (evtl virtuell) ein Abbild auf USB bringen.

PS: Mit Rufus hatte ich es schon probiert, hat aber nicht funktioniert - im Gegensatz zu verschiedenen Ubuntu-Distris (damit kann ich auf auf dem neu installierten älteren PC booten).

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#420764

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.01.2018, 17:29:14

@ Peggy

Knoppix auf USB - bin ich so dumm oder?

> > Kann es sein, daß die Zitate ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen
> sind?
>
> Jein, kaum, nur dazwischen etwas weggelassen.
>
> > So wie ich das verstehe, KANN man das Skript von einem laufenden Knoppix
> > aus starten, es geht aber auch anders.
>
> Bei Knoppix finde ich aber nirgends eine andere Anleitung - und das Skript
> auch nicht etwa für Windows zum Download.
>
> Vielleicht kannst du - oder ein anderer von euch - dort mehr finden als
> ich:
> Knoppix-Homepage
>
> Tut mir Leid, aber ich kapier das nicht. Ich finde auch keine Anleitungen
> im Netz, die ohne DVD oder installiertes Knoppix (evtl virtuell) ein Abbild
> auf USB bringen.

Ok, jetzt ist mir klar, was die da schreiben. Also, es geht darum, daß man früher wohl erstmal eine DVD brennen mußte, um aus der dann ein Flashmedium zu bauen, was jetzt mit diesem Skript entfällt, jetzt gehts direkt aus der ISO. So versteh ich das zumindest.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#420766

Hackertomm

22.01.2018, 17:36:30

@ Peggy

Knoppix auf USB - bin ich so dumm oder?

Also ich nehme da immer "Unetbootin" für Windows.
Klappt gut.
Allerdings muss es auch ein USB-Stick sein, der Bootbar gemacht werden kann, was nicht alle können!
Das Problem hatte ich nämlich beim Erstellen einer Bootbaren SD-Card mit Knoppix erst vor Kurzem.
Da wunderte ich mich das es nicht gelang mit der zu Booten.
Erst eine andere SD-Card brachte den Erfolg.

PS. SD-Card deshalb, weil ich in allen PC und den Notebooks interne SD-Cardreader eingebaut habe, die mir sozusagen auch als Wechseldatenträger dienen.
Ich muss nur den Cardreader, der ja per USB angeschlossen ist, im Menüt als Bootlaufwerk auswählen.

--
[image]

#420767

Hackertomm

22.01.2018, 17:37:14
(editiert von Hackertomm, 22.01.2018, 17:39:22)

@ bender

Knoppix auf USB - bin ich so dumm oder? (ed)

> ..... es geht aber auch anders.

Eben, und viel einfacher!

Aber voraussetzung ist, das der USB-Stick überhaupt Bootbar machen lässt!
Das kann man nicht mit allen machen.
Statt eines USB-Sticks habe ich übrigens eine bootbare SD-Card mit Knoppix.

--
[image]

#420768

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
22.01.2018, 17:47:57

@ Hackertomm

Knoppix auf USB - bin ich so dumm oder?

> Also ich nehme da immer "Unetbootin" für Windows.
> Klappt gut.
> Allerdings muss es auch ein USB-Stick sein, der Bootbar gemacht werden
> kann, was nicht alle können!

Im Dezember hatte ich es ja mit Rufus probiert, diverse Ubuntu-Versionen gingen so (auf dem Laptop und die eine, die jetzt drauf ist, auch auf dem älteren PC), aber Knoppix nicht. Außerdem ist dort nicht die Möglichkeit, einen permanenten Bereich zusätzlich einzurichten, wo man auch etwas dazu installieren kann.

Geht das mit vielleicht unetbootin?

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#420770

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
22.01.2018, 17:49:13

@ bender

Knoppix auf USB - bin ich so dumm oder?

>
> Ok, jetzt ist mir klar, was die da schreiben. Also, es geht darum, daß man
> früher wohl erstmal eine DVD brennen mußte, um aus der dann ein Flashmedium
> zu bauen, was jetzt mit diesem Skript entfällt, jetzt gehts direkt aus der
> ISO. So versteh ich das zumindest.

Ja, ich auch. Aber vorher muss man dieses Script starten. Und dazu braucht man ein bereits laufendes Knoppix.

Also wie dann?

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#420772

Hackertomm

22.01.2018, 17:50:19
(editiert von Hackertomm, 22.01.2018, 17:53:01)

@ Peggy

Knoppix auf USB - bin ich so dumm oder? (ed)

> > Also ich nehme da immer "Unetbootin" für Windows.
> > Klappt gut.
> > Allerdings muss es auch ein USB-Stick sein, der Bootbar gemacht werden
> > kann, was nicht alle können!
>
> Im Dezember hatte ich es ja mit Rufus probiert, diverse Ubuntu-Versionen
> gingen so (auf dem Laptop und die eine, die jetzt drauf ist, auch auf dem
> älteren PC), aber Knoppix nicht. Außerdem ist dort nicht die Möglichkeit,
> einen permanenten Bereich zusätzlich einzurichten, wo man auch etwas dazu
> installieren kann.
>
> Geht das mit vielleicht unetbootin?

Wenn es in Image ist sicher!

Aber der USB-Stick muss bootbar gemacht werden können!

Übrigens bietet Unetbootin auch als Option diverse Distributationen an, darunter auch Ubuntu in verschiedenen Versionen!

Achtung! Unetbootin muss als Administrator gestartet werden!

--
[image]

#420773

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
22.01.2018, 17:51:45

@ Hackertomm

Knoppix auf USB - bin ich so dumm oder?

> > > Also ich nehme da immer "Unetbootin" für Windows.
> > > Klappt gut.
> > > Allerdings muss es auch ein USB-Stick sein, der Bootbar gemacht werden
> > > kann, was nicht alle können!
> >
> > Im Dezember hatte ich es ja mit Rufus probiert, diverse Ubuntu-Versionen
> > gingen so (auf dem Laptop und die eine, die jetzt drauf ist, auch auf
> dem
> > älteren PC), aber Knoppix nicht. Außerdem ist dort nicht die
> Möglichkeit,
> > einen permanenten Bereich zusätzlich einzurichten, wo man auch etwas
> dazu
> > installieren kann.
> >
> > Geht das mit vielleicht unetbootin?
>
> Wenn es in Image ist sicher!
>
> Aber der USB-Stick muss bootbar gemacht werden können!

Das können die beiden hier - nur will ich nicht löschen, was drauf ist (Ubuntu alt und Ubuntu neu). Muss also einen anderen probieren, der noch ungetestet ist. Ich glaub, das Wichtigste ist, dass kein U3 drauf ist.

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#420788

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.01.2018, 21:27:42

@ Peggy

Knoppix auf USB - bin ich so dumm oder?

> Ja, ich auch. Aber vorher muss man dieses Script starten. Und dazu braucht
> man ein bereits laufendes Knoppix.
>
> Also wie dann?

Die setzen halt voraus, daß Du einen Rechner mit optischem Laufwerk hast, um damit dann für den Rechner ohne Laufwerk den Stick aus der ISO zu basteln. So ungefähr.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#420789

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.01.2018, 21:29:05

@ Hackertomm

Knoppix auf USB - bin ich so dumm oder?

> Übrigens bietet Unetbootin auch als Option diverse Distributationen an,
> darunter auch Ubuntu in verschiedenen Versionen!

Hab ich nie so gemacht. Ich ziehe mir vorher immer selber das ISO das ich haben will und hänge das dann bei unetbootin ein.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#420792

sansnom

22.01.2018, 21:37:58

@ Peggy

Knoppix auf USB

Mit "win32 disk imager" kann die Knoppix 8.1 ISO direkt auf USB-Stick
installiert werden.
Dabei werden verschiedene Partitionen angelegt und die Größe
der Overlay Partition automatisch angelegt, das heisst sie nimmt
den Rest des USB Sticks.
Somit ist sicher gestellt, dass man Einstellungen verändern kann
und diese auch gespeichert bleiben.

#420793

sansnom

22.01.2018, 21:53:31
(editiert von sansnom, 22.01.2018, 21:56:08)

@ sansnom

Nachtrag (ed)

Nachteil:
es ist nur eine ganz kleine Partition,
auf die man dann unter Windows zugreifen kann.
Die andere Partition ist eine "reiserfs" Partition.

Ich gehe aber davon aus, dass man von diesem Knoppix-Stick
einen anderen Knoppix Stick mit Overlay-Datei (deren Grösse man
dann selbst bestimmen kann) anlegen kann.

#420797

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
23.01.2018, 08:12:37
(editiert von Peggy, 23.01.2018, 08:15:37)

@ bender

Knoppix auf USB - bin ich so dumm oder? (ed)

> > Ja, ich auch. Aber vorher muss man dieses Script starten. Und dazu
> braucht
> > man ein bereits laufendes Knoppix.
> >
> > Also wie dann?
>
> Die setzen halt voraus, daß Du einen Rechner mit optischem Laufwerk hast,
> um damit dann für den Rechner ohne Laufwerk den Stick aus der ISO zu
> basteln. So ungefähr.

Aber dann macht der Text, der da steht ja gar keinen Sinn!
Dass das geht, ist ja eh klar (und war immer schon so) - das ist keine Besonderheit, um die man Wind macht, nicht einmal ein Lüftchen  ;-)

Vor allem steht ja im Text:
Dadurch lässt sich der Zwischenschritt "Brennen auf und Booten von DVD" überspringen.

Das ist ja dann gar nicht der Fall.
Ich kann die iso zwar mounten (mit einem virtuellen Laufwerk), aber davon nicht starten ....

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#420799

bender

Strasshof an der Nordbahn,
23.01.2018, 08:21:11

@ Peggy

Knoppix auf USB - bin ich so dumm oder?

> Vor allem steht ja im Text:
> Dadurch lässt sich der Zwischenschritt "Brennen auf und Booten von DVD"
> überspringen.

Könnte es sein, daß das mit dem "Update" in der Überschrift wörtlich gemeint war? Also daß Du ab jetzt wenn eine neue Version kommt, dein altes Knoppix bootest, das neue ISO ziehst und den Stick damit direkt auf die neue Version umstellst?
Also Update im Sinne von Systemupdate, nicht Update in den Release Notes, so macht das dann schon Sinn.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#420801

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
23.01.2018, 08:30:23

@ bender

Knoppix auf USB - bin ich so dumm oder?

> > Vor allem steht ja im Text:
> > Dadurch lässt sich der Zwischenschritt "Brennen auf und Booten von
> DVD"
> > überspringen.

>
> Könnte es sein, daß das mit dem "Update" in der Überschrift wörtlich
> gemeint war? Also daß Du ab jetzt wenn eine neue Version kommt, dein altes
> Knoppix bootest, das neue ISO ziehst und den Stick damit direkt auf die
> neue Version umstellst?
> Also Update im Sinne von Systemupdate, nicht Update in den Release Notes,
> so macht das dann schon Sinn.

Da braucht man aber schon eine Glaskugel um das herauszulesen ...  ;-)

Inzwischen hab ich eh schon eine DVD gebrannt, (sogar zweiter Versuch, beim ersten konnte sie nämlich nicht fertig hochfahren). Zum Glück hat der Laptop hier einen Brenner dabei.

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#420805

sansnom

23.01.2018, 11:08:36

@ Peggy

Knoppix auf USB - bin ich so dumm oder?

.......du hättest es aber auch einfach so machen können,
wie ich es oben beschrieben hatte..............

#420813

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
23.01.2018, 12:56:37

@ sansnom

Knoppix auf USB - bin ich so dumm oder?

> .......du hättest es aber auch einfach so machen können,
> wie ich es oben beschrieben hatte..............

Ja, aber ich wollte ja eh (auch) eine DVD zum Aufheben.

Mir ging es in erster Linie um die Erklärung, wo sich die Katze in den Schwanz beißt.  ;-)
Möglichkeiten, den Stick zu erzeugen, habe ich sicher mehrere.

Die Frage ist dabei aber auch, ob das Knoppix-eigene Programm etwas anders macht als Fremdprogramme, die man zur Erzeugung des Stick verwendet.

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#420818

sansnom

23.01.2018, 14:53:26

@ Peggy

Knoppix auf USB

Mit der oben von mir beschriebenen Methode mittels
Win32-Disk-Imager ist es möglich, direkt auf Stick zu
installieren und die Restgrösse des Sticks wird automatisch
als "Overlay-Partition" angelegt.
Mir ist bis jetzt kein anderes Programm bekannt um Knoppix
auf Stick zu bringen (ohne DVD), bei dem ich diese "Overlay-Partition,
bzw Overlay-Datei" gleichzeitig anlegen kann.
Somit ist Knoppix dann immer nach Neustart im Ursprungszustand, also
ohne gemachte Änderungen.

Anders wenn du es auf DVD schon hast und dann "Flash Knoppix"
benutzt.
Da wird dir angeboten, es auf ein Wechselmedium zu bringen und du kannst
die Grösse der "Overlay-Partition bzw -Datei" festlegen.

#420824

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
23.01.2018, 15:28:14

@ sansnom

Knoppix auf USB

> Mit der oben von mir beschriebenen Methode mittels
> Win32-Disk-Imager ist es möglich, direkt auf Stick zu
> installieren und die Restgrösse des Sticks wird automatisch

richtig "installieren" oder quasi wie CD-iso = "Live-CD"? (wäre logisch, wie oft beschrieben)

> als "Overlay-Partition" angelegt.
> Mir ist bis jetzt kein anderes Programm bekannt um Knoppix
> auf Stick zu bringen (ohne DVD), bei dem ich diese "Overlay-Partition,
> bzw Overlay-Datei" gleichzeitig anlegen kann.
> Somit ist Knoppix dann immer nach Neustart im Ursprungszustand, also
> ohne gemachte Änderungen.
>
> Anders wenn du es auf DVD schon hast und dann "Flash Knoppix"
> benutzt.
> Da wird dir angeboten, es auf ein Wechselmedium zu bringen und du kannst
> die Grösse der "Overlay-Partition bzw -Datei" festlegen.

2 Fragen noch dazu:

- Ist diese "kleine" Overlay-Partition in FAT32? Und wie groß ist sie? (Rest = etwa Stickgröße minus iso-Größe??)
- Ist der erzeugte Stick dann auf UEFI und Bios-PCs startfähig??

Leider habe ich darüber auf den entsprechenden Seiten nichts gefunden. (https://sourceforge.net/projects/win32diskimager/)


PS:
Ich habe seit Jahren einen startfähigen USB-Stick mit Ubuntu. Man kann dort auch Dateien speichern, allerdings sind die in derselben Partition und daher nur lesbar, wenn man wieder mit diesem Stick startet. Leider ist er - natürlich! - auf den meisten neueren (UEFI-) PCs nicht mehr startfähig.

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#420826

sansnom

23.01.2018, 16:23:28

@ Peggy

Knoppix auf USB

> richtig "installieren" oder quasi wie CD-iso = "Live-CD"? (wäre logisch,
> wie oft beschrieben)

Ich würde eher sagen, es geht Richtung "Live-CD", allerdings mit der Option
dass Sachen die du änderst auch gespeichert bleiben und man auch Dateien
speichern kann.
>

>
> 2 Fragen noch dazu:
>
> - Ist diese "kleine" Overlay-Partition in FAT32? Und wie groß ist sie?
> (Rest = etwa Stickgröße minus iso-Größe??)
> - Ist der erzeugte Stick dann auf UEFI und Bios-PCs startfähig??
>
Die Overlay-Partition, die angelegt wird bei "Installation" mit Win32-Disk-Imager
ist "reiserfs" und wird von Windows nicht erkannt bzw. als unformatiert angesehen.
Die Grösse wird automatisch festgelegt und ist die Restgrösse des Sticks.
Ich selbst habe kein UEFI.
Auf meinem 10 Jahre alten PC mit normalem Bios bootet der Stick einwandfrei.

#420828

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
23.01.2018, 16:37:37

@ sansnom

Knoppix auf USB

Danke für die Auskunft.

Die Knoppix-DVD bootete übrigens auf dem "geerbten" Mix-PC (UEFI auf legacy umgestellt) auch einwandfrei. Auf UEFI hab ich sie noch nicht getestet, muss ich mal am (ziemlich neuen) Laptop testen.

(Ich musste sie allerdings ein zweites Mal brennen, weil anscheinend beim ersten Mal ein Brennfehler entstanden ist.)

Was abr ganz besonders nett, weil nicht selbstverständlich ist:
Knoppix erkennt meinen WLAN-USB-Stick (für meinen alten Windows-PC gekauft) auf Anhieb, dh ich kann/bin damit auch auf diesem PC mit Linux ins/im Netz.  :cool:


Also wird es sich wohl für mich lohnen, einen entsprechenden Stick mit Knoppix zu erstellen. Muss halt einen dafür "opfern"  ;-)

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#420829

sansnom

23.01.2018, 16:49:54
(editiert von sansnom, 23.01.2018, 16:54:57)

@ Peggy

Nachtrag (ed)

Wenn du die Installationsmethode über die DVD wählst, also
direkt von Knoppix aus, dann wird die gewünschte "Overlay-Datei"
in Fat32 angelegt und ist dann eine grosse Datei mit ca. 4 GB.
Darin speichert Knoppix dann alles was du änderst.
Wenn man stattdessen die "Overlay-Partition" wählt, dann wird die wohl auch
in Fat32 gemacht.
Das ist nur allerdings nur eine Vermutung, da ich diesen Fall
noch nicht getestet habe.
Möglicherweise gehts auf Stick auch nur mit der "Overlay-Datei"
und die "Overlay-Partition" geht nur auf Festplatte.
Wie gesagt, dies gilt für den Fall dass du es von der Knoppix-DVD
aus machst und nicht mit "Win32-Disk-Imager".

So oder so, eine "Installation" auf Stick ist empfehlenswert, alleine
schon weil es viel schneller startet als von DVD.

#420852

bender

Strasshof an der Nordbahn,
23.01.2018, 20:01:20

@ sansnom

Knoppix auf USB

> Die Overlay-Partition, die angelegt wird bei "Installation" mit
> Win32-Disk-Imager
> ist "reiserfs" und wird von Windows nicht erkannt bzw. als unformatiert
> angesehen.

Der Knopper nimmt noch ReiserFS? Wow!

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#420868

sansnom

23.01.2018, 23:36:15

@ bender

Knoppix auf USB

> > Die Overlay-Partition, die angelegt wird bei "Installation" mit
> > Win32-Disk-Imager
> > ist "reiserfs" und wird von Windows nicht erkannt bzw. als unformatiert
> > angesehen.
>
> Der Knopper nimmt noch ReiserFS? Wow!

es wurde zumindest so angezeigt...

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz