Ansicht:   

#419267

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
17.12.2017, 19:19:47
(editiert von Peggy, 17.12.2017, 19:22:15)

Linux auf USB Stick als Mitnahmesystem (ed) (pc.linux)

Nun habe ich Lubuntu auf einem Stick und bin nun damit hier.

Problem Nr. 1
ich kann nicht auf Deutsch umstellen, auf der englischen Tastatur finde ich keine Sonderzeichen bzw muss ewig probieren.

Was ich - schon lange - gerne haette:

Einen USB Stick, auf dem Linux auch angepasst werden kann. Dh deutsch, vor allem die Tastatur, Browser mit Lesezeichen etc, sodass ich mit diesem Stick auf jedem 64 bit faehigen PC "arbeiten" kann.

Mit anderen Worten eine "richtige" Installation auf dem Stick. Jetzt ist ja offenbar nur die ISO drauf. Kann mir evtl (bitte) jemand helfen, eine verstaendliche Anleitung dafuer zu finden? (soferne ueberhaupt moeglich)

Kann man auf dem Stick vielleicht Partitionen einrichten, um Daten darauf zu speichern?

Gruss von Peggy

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#419270

Manfred H

17.12.2017, 19:41:37

@ Peggy

Linux auf USB Stick als Mitnahmesystem

https://wiki.ubuntuusers.de/Alternate_Installation/

Von CD/DVD oder Stick booten und auf eine (zweiten) Stick installieren.

#419272

Hackertomm

17.12.2017, 20:06:07

@ Peggy

Linux auf USB Stick als Mitnahmesystem

Siehe meine Antwort auf diese Frage!
Das klappt natürlich auch mit einem Bootbaren USB-Stick und sogar gleich auf Deutsch, wenn man auch die Deutsche Version runterlädt.

--
[image]

#419274

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
17.12.2017, 20:24:50
(editiert von Peggy, 17.12.2017, 20:28:42)

@ Hackertomm

Linux auf USB Stick als Mitnahmesystem (ed)

> Siehe meine Antwort auf diese
> Frage!
> Das klappt natürlich auch mit einem Bootbaren USB-Stick und sogar gleich
> auf Deutsch, wenn man auch die Deutsche Version runterlädt.

Sorry, da hab ich jetzt ein Verständnisproblem. Einen USB-Stick, der startet, sodass man Linux verwenden kann, habe ich ja schon. Aber ich möchte den auch anpassen können, dh die Linux-Installation individuell gestalten (ergänzen), womöglich auch etwas Speicherplatz für Daten auf dem Stick (die ich dann auf einem anderen PC weiterverwenden kann).

Geht das von der Knoppix-DVD aus?
Lt. Programmbeschreibung macht unetbootin nämlich genau das, was ich vorhin mit Rufus gemacht habe.


Noch etwas, das ich nicht verstehe:
Ich habe einen USB-Stick mit Ubuntu (ca. 2011) drauf, mit dem ich an einigen PCs starten kann, aber an diesem neuen Laptop nicht. Der vorhin neu erzeugte (Lubuntu) funktionierte. Hängt das mit mangelnder Hardwareunterstützung zusammen?

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#419275

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
17.12.2017, 20:26:05

@ Manfred H

Linux auf USB Stick als Mitnahmesystem

> https://wiki.ubuntuusers.de/Alternate_Installation/
>
> Von CD/DVD oder Stick booten und auf eine (zweiten) Stick installieren.

Geht das nur mit Alternate? Also nur Lubuntu????

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#419276

sansnom

17.12.2017, 20:33:38
(editiert von sansnom, 17.12.2017, 20:35:28)

@ Peggy

Knoppix..! (ed)

-Knoppix 8.1 runterladen
-auf DVD installiern
-Knoppix von DVD starten
-Dort wird dann angeboten:
"Knoppix auf Flash installieren"
-Dann kann man auswählen "Wechselmedien" und/oder "interne Festplatte"
-Wenn du dann Knoppix auf einen USB Stick installierst, dann
wird dir angeboten, eine "Overlay" Datei zu erstellen.
Die ist notwendig, dass alle individuellen Einstellungen etc.
gespeichert bleiben.
Am besten benutzt du einen Stick > 8 GB, denn Knoppix braucht
ca. 4bis5 GB und die Overlay Datei (Grösse individuell einstellbar)
solltest du mit 4 GB Grösse anlegen

Nachtrag:
ich empfehle, alle Platten abzuklemmen, dass nicht
aus Versehen auf eine Platte installiert wird.....

#419277

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
17.12.2017, 21:10:08

@ Peggy

Ubuntu versus Lubuntu

Nun habe ich auf dem Live-USB Ubuntu statt Lubuntu draufgespielt.

Hier kann man wenigstens auf deutsche Tastatur umstellen, wenn auch nicht auf deutsche Sprache. Das "Startmenü" ist mir aber bei Lubuntu wesentlich sympathischer, weil gruppiert. Bei Ubuntu ist es so "handymäßig" unübersichtlich (also für einen "richtigen" PC eigentlich Nonsense.  ;-)

Gimp ist bei Ubuntu (neueste Version zum Probieren) leider auch nicht drauf, obwohl auf der Homepage angekündigt ...

Werde wohl den Stick wieder mit einer anderen Version vollpacken und ansehen ....

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#419278

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
17.12.2017, 21:14:56

@ sansnom

Knoppix..!

> -Knoppix 8.1 runterladen
> -auf DVD installiern
> -Knoppix von DVD starten
> -Dort wird dann angeboten:
> "Knoppix auf Flash installieren"
> -Dann kann man auswählen "Wechselmedien" und/oder "interne Festplatte"
> -Wenn du dann Knoppix auf einen USB Stick installierst, dann
> wird dir angeboten, eine "Overlay" Datei zu erstellen.
> Die ist notwendig, dass alle individuellen Einstellungen etc.
> gespeichert bleiben.
> Am besten benutzt du einen Stick > 8 GB, denn Knoppix braucht
> ca. 4bis5 GB und die Overlay Datei (Grösse individuell einstellbar)
> solltest du mit 4 GB Grösse anlegen


Hole mir bereits Infos ein - nur blöd, wenn dann die verlinkten Seiten nicht erreichbar sind ....

>
> Nachtrag:
> ich empfehle, alle Platten abzuklemmen, dass nicht
> aus Versehen auf eine Platte installiert wird.....

Geht nur leider beim Laptop schwer, mache ich dann wohl lieber an meinem "großen"  ;-), nur muss ich da fürs Internet ein Kabel legen, was nervt.

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#419279

Manfred H

17.12.2017, 21:16:55

@ Peggy

Linux auf USB Stick als Mitnahmesystem

> > https://wiki.ubuntuusers.de/Alternate_Installation/
> >
> > Von CD/DVD oder Stick booten und auf eine (zweiten) Stick installieren.
>
> Geht das nur mit Alternate? Also nur Lubuntu????
Na, Du hast Lubuntu "vorgegeben".
Es sollte mit jedem Live-Linux und mit jeder Installation von einem OS gehen auf eine Platte oder einen Stick zu installieren.

#419280

Manfred H

17.12.2017, 21:32:00

@ Peggy

Linux auf USB Stick als Mitnahmesystem

Suchst Du sowas?

#419281

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
17.12.2017, 21:42:33

@ Manfred H

JAA !

Danke.

Wobei ich sowas Ähnliches schon gebookmarkt habe (https://wiki.ubuntuusers.de/Installation_auf_externen_Speichermedien/) - das klang aber so kompliziert (für mich) ...

Etwas Zeit werde ich aber dafür in jedem Fall brauchen  ;-)

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#419282

sansnom

17.12.2017, 22:12:33

@ Peggy

Knoppix..!

also viele Infos braucht man dazu eigentlich nicht,
ausser dass man es halt runterladen muss und dann
so, wie ich es beschrieben hatte.
Knoppix hat den Vorteil, dass da schon so gut
wie alles an Programmen dabei ist.
Am besten, du probierst es einfach mal aus:

Knoppix 8.1 Download

#419283

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
17.12.2017, 22:14:43
(editiert von Peggy, 17.12.2017, 22:21:42)

@ Peggy

Eine Idee - zielführend bzw. durchführbar? (ed)

Nachdem die Anleitungen auf den ubuntuusers-Seiten recht kompliziert klingen, habe ich in den Kreativitätsmodus geschalten und mir Folgendes überlegt:

In der Anleitung wird vorgeschlagen, von Linux aus mit einem neu installierten Programm zu arbeiten - was mit LiveDVD ja nicht geht.

Es gibt aber auch eine Anleitung, wie man den Stick partitionieren kann (zB mit gparted).

Wenn ich nun den Stick mit gparted von der Live-CD aus partitioniere, kann ich dann die Dateien aus der Iso (evtl über Windows, wenn ich unter Live-Linux nicht mounten kann) einfach dorthin KOPIEREN. (Oder alles, was ich jetzt auf dem Live-USB-Stick habe.) Und danach mit Gparted die Partition aktiv schalten?

Kann das reichen bzw. funktionieren?

Grub brauche ich ja nicht.

Mein Überlegung ist die, dass dort ja dieselben Daten liegen wie jetzt auch (mit Rufus erzeugt), nur eine zweite Partition existiert, worauf ich Daten speichern kann.

Realistisch?

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#419284

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
17.12.2017, 22:15:56

@ sansnom

Knoppix..!

> also viele Infos braucht man dazu eigentlich nicht,
> ausser dass man es halt runterladen muss und dann
> so, wie ich es beschrieben hatte.
> Knoppix hat den Vorteil, dass da schon so gut
> wie alles an Programmen dabei ist.
> Am besten, du probierst es einfach mal aus:
>
> Knoppix
> 8.1 Download

Download läuft bereits ...  ;-)

Probieren geht über Studieren.

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#419298

Hackertomm

18.12.2017, 11:58:18

@ Peggy

Linux auf USB Stick als Mitnahmesystem

Was zum Geier hast du eigentlich vor?
Mit Linux eine HDD bearbeiten oder so, dass geht doch eh, ohne groß was umstellen zu müssen.
Office ist meist bei den Distributationen meist auch dabei.

--
[image]

#419299

sansnom

18.12.2017, 12:20:28
(editiert von sansnom, 18.12.2017, 12:25:23)

@ Peggy

Alternative (ed)

Du kannst auch die neueste Version von Linux-Mint als
.iso runterladen und mit diesem Tool:

YUMI

dann auf den USB-Stick installieren.
Das Gute daran ist, dass du schon vor der eigentlichen
Installation eine "persistent File" einrichten kannst, deren
Grösse du mit einem Schieberegler bestimmst.

Ein grosser Vorteil von YUMI:
Es lassen sich nachträglich noch andere Linux Sachen
(z.B. Clonezilla) dazu installieren, die du dann im
Bootmenü auswählen kannst..(vorausgesetzt, dein USB-Stick
hat noch genügend Platz)

#419305

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
18.12.2017, 13:11:01

@ Hackertomm

Linux auf USB Stick als Mitnahmesystem

> Was zum Geier hast du eigentlich vor?

Da ich gerne etwas probiere und bastle (und dabei lerne) hätte ich gerne einen USB-Stick mit allen Programmen, die ich gelegentlich brauche. Und der soll an (fast) allen PCs als eigenes Betriebssystem laufen können. Und worauf man auch gleich Dateien speichern kann.

> Mit Linux eine HDD bearbeiten oder so, dass geht doch eh, ohne groß was
> umstellen zu müssen.
Da hast du natürlich Recht.

> Office ist meist bei den Distributationen meist auch dabei.
Ja, in unterschiedlichen Versionen. Gimp aber nur bei manchen, und Filezilla (oder FTP) wohl eher nicht.

Du kannst es evtl Spieltrieb nennen, es reizt mich halt.  ;-)
Und es hat auch den realen Hintergrund, dass mein PC in den letzten Monaten diverse Probleme = Ausfälle (WLAN-Karte, HDD - wo der Grund jeweils nicht sofort erkennbar war) hatte. Da wäre ich mit so etwas glücklicher gewesen.

Außerdem: Probleme sind da, um gelöst zu werden.  :kratz:

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#419346

Hackertomm

18.12.2017, 21:35:43

@ Peggy

Linux auf USB Stick als Mitnahmesystem

> > Was zum Geier hast du eigentlich vor?
>
> Da ich gerne etwas probiere und bastle (und dabei lerne) hätte ich gerne
> einen USB-Stick mit allen Programmen, die ich gelegentlich brauche. Und der
> soll an (fast) allen PCs als eigenes Betriebssystem laufen können. Und
> worauf man auch gleich Dateien speichern kann.

Und wo ist da das Problem?
Wenn der Stick genug Platz hat, dann kann man doch die Programme, die noch Fehlen drauf Installieren oder nicht?
Ich befasse mich nicht unbedingt mit Linux, sondern nutze nur ab und an diese Knoppix Live Installation auf der SD-Card.
Selbst auf den Raspberry PIs habe ich kaum ein Bedürfniss was spezielles Extra zu Installieren, außer vielleicht einem Treiber für einen schnellen 5GHz WLAN-Stick.

--
[image]

#419444

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
20.12.2017, 09:28:25
(editiert von Peggy, 20.12.2017, 09:41:58)

@ sansnom

Knoppix läuft bei mir nicht (ed)

Leider keine Chance, Knoppix am neuen Laptop (UEFI) zu starten, weder vom Stick noch von der gebrannten DVD.

Siehe oben - http://www.netz-treff.de/forum/forum_entry.php?id=419442#e419442

Ergänzung:
da steht am Bildschirm "boot: _"

Da soll man wohl etwas eingeben. Ich interpretiere auf der Knoppix-Seite, da soll ich "knoppix64" hinschreiben. Nützt aber nichts - es kommt dasselbe wieder "No configuration file found"

Jetzt geb ich es auf mit Knoppix. Muss mir wohl unter den anderen Linuxen etwas suchen. Hätte halt gerne partimage auf dem Stick dabei.

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz