Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

TheoBS schrieb am 22.November.2017, 14:38:57 in der Kategorie pc.software

Probleme mit Updates Win 10

Hallo, Freunde des Forums,
mein Notebook HP 250 G3 mit Windows 10 veranstaltet in letzter Zeit beim Hoch-oder Runterfahren einen richtigen Affenzirkus.
Beim Hochfahren meldet es mir zusätzlich „Der Computer wird vorbereitet“ und häufig „Updates werden verarbeitet“ und gelegentlich „Updates konnten nicht eingerichtet werden“ , „Änderungen werden rückgängig gemacht“ - „Schalten Sie den Computer nicht aus.“. Dann kommt nach längerer Wartezeit irgendwann die Sperrseite mit Abfrage des Kennwortes, und dann die Seite mit ca. 25 Verknüpfungssymbolen für Programme und Eigene Dateien
Rechts unten über der Taskleiste erscheint zusätzlich die Meldung „Wir konnten die Installation der Updates nicht abschließen“ , womit die üblichen Updates von Microsoft gemeint sind (u.a. auch Adobe und Flash Player)
Bewegung im Internet und in meinen eigenen Dateien erfolgt i. allg. problemlos.
Erst wenn ich den PC wieder runterfahren will geht das Theater weiter.
Nach Rechtsklick auf das MS-Symbol finde ich im Kontext „Herunterfahren oder Abmelden“. Nach Klick darauf finde ich normalerweise die Auswahl zwischen Abmelden - Energie sparen - Herunterfahren - Neustart.
Immer öfter erscheint anstatt des Befehles „Herunterfahren“ die Zeile „ Aktualisieren und Herunterfahren“. Nur „Herunterfahren“ steht dann nicht zur Auswahl , sondern ich muss notgedrungen , zwangsläufig auch „aktualisieren“.
Danach beginnt eine langwierige, lästige Prozedur: „Der Computer wird vorbereitet“. „Updates werden verarbeitet“ , Anzeige des Ablaufs in % mühsam von ca. 30 % bis endlich 100 % erreicht sind und immer wieder „Schalten Sie den Computer nicht aus“. Gelegentlich schaltet sich der PC selbst aus, schaltet sich aber dann auch selbst wieder ein und macht mit dem zuletzt angezeigten Fortschritt-%-Satz weiter. Irgendwann wird dann die Seite zur Eingabe meines Kennwortes angezeigt und nach Eingabe ist der PC wieder funktionsfähig hochgefahren, so dass ich mit dem PC bis zum nächsten Mal einwandfrei arbeiten kann.
Soeben zeigt mir der Info-Bereich meines PC wieder folgende Meldung
„Info-Center - Windows Update - Wir konnten die Installation des Updates nicht abschließen - Wählen Sie diese Nachricht aus, um weitere Infos zu erhalten.“
Nach Klick auf diese Nachricht bekomme ich ein neues großes , fast formatfüllendes Fenster „Updateverlauf“ - „Update deinstallieren“ - „Wiederherstellungsoptionen“ und darunter eine endlos lange Liste von Updates seit dem 17.06.2017 bis jetzt mit Angabe der Update-Bezeichnungen (z.B. Update für Windows 10, Vers. 1703 für x64-basierte Systeme (KB 4048954) und z.B. den Hinweis auf Erfordernis eines Neustartes (...der im Laufe der Zeit ja ohnehin mehrfach erfolgt ist.)
Mein Notebook wird ständig mit AVIRA FREE ANTIVIR geprüft und überwacht. Auch bei den zeitraubenden Prüfungen des kpl. Systems wurden Viren oder Malware nicht gefunden.
Das Problem ist zeitaufwändig und lästig.
Warum werden angeblich lt.Meldung „Updates verarbeitet“ und können dennoch „nicht eingerichtet werden“.
Soll oder darf ich die als fehlerhaft bezeichneten Updates in der Liste des Updateverlaufes durch Klick auswählen und dann deinstallieren ?? Was passiert dann? Bekomme ich von MS dann neue Updates?
Bitte, verzeiht mir diesen langen Bericht , aber vielleicht hat doch jemand von Euch einen hilfreichen Tipp bezüglich Ursache oder Beseitigung des lästigen Problems.

Seid alle herzlich gegrüßt von
TheoBS
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz