Ansicht:   

#408746

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
18.02.2017, 16:57:50
(editiert von Mike_R, 18.02.2017, 16:59:34)

textarea - unterschiedl. Darstellung von "cols" (ed) (web.design)

Hi,

hoffe, dass sicher jemand eine einfache Lösung weiß, wenn sich firefox und MS edge bei dem o. a. Thema unterschiedlich verhalten; während man bei firefox mit der gleichen Zahlenangabe bei size und cols auch auf die gleiche Breite kommt, macht edge das cols-Feld dann breiter. Eine html-Recherche hat mich jetzt fürs erste nicht weiter gebracht.

Mike_R

#408749

Johann

18.02.2017, 17:05:40
(editiert von Johann, 18.02.2017, 17:07:53)

@ Mike_R

textarea - unterschiedl. Darstellung von "cols" (ed)

Zusätzlich zu den Attributen rows & cols legt man CSS Anweisungen an, die dann das gewünschte Darstellungsverhalten der Textarea steuern. I.e. width: .... und height: ...
Rows & Cols greifen dann lediglich nur noch bei clients, welche kein CSS können (verschwindend gering).

#408762

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
18.02.2017, 17:39:46

@ Mike_R

textarea - unterschiedl. Darstellung von "cols"

> Hi,
>
> hoffe, dass sicher jemand eine einfache Lösung weiß, wenn sich firefox und
> MS edge bei dem o. a. Thema unterschiedlich verhalten; während man bei
> firefox mit der gleichen Zahlenangabe bei size und cols auch auf die
> gleiche Breite kommt, macht edge das cols-Feld dann breiter. Eine
> html-Recherche hat mich jetzt fürs erste nicht weiter gebracht.

Ist der Unterschied die Breite des vertikalen Scrollbalkens?

Lege die Größen der Eingabe-Elemente per CSS fest.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#408779

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
19.02.2017, 10:32:17

@ Johann

textarea - unterschiedl. Darstellung von "cols"

Danke für die beiden Tipps. Leider hat das aber nun nichts geholfen. Es geht hier um input-Felder für ein Gästebuch. Wenn ich die Angaben "size, rows und cols" aus dem html-Code rausnehme und nur in die style="..."-Anweisung schreibe, schrumpft die Größe der Felder auf ca. die Hälfte, die Breite von textarea (also cols) ist aber in edge nach wie vor um ca. 25% größer. Schreibe ich es quasi doppelt (in html und style - wenn ich das Wort 'zusätzlich' richtig verstanden habe), dann bleibt alles beim alten. Wobei mir der Sinn bei letzterem - von meinem bescheidenen Programmierverständnis aus betrachtet - auch nicht ganz einleuchtet. Meine eigene Überlegung war, ob es dafür nicht auch eine Lösung nach dem präfix-Muster für box-Anweisungen gibt:

-webkit-box-sizing: border-box;
-moz-box-sizing: border-box;
-ms-box-sizing: border-box;
box-sizing: border-box;

In der Hoffnung auf weitere Tipps!

Mike_R

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz