Ansicht:   

#405308

MagicBird

Berlin,
21.11.2016, 12:41:26

WLAN Treiber installieren, Raspberry PIXEL (pc.linux)

Hallo Forum,

ich habe mir ein wlan stick von mediatek gekauft, diesen habe ich an verschiedene Geräte getestet alles super.
Jetzt wollte ich diesen an meinem Raspberry PI probieren, er wird auch erkannt aber wie muß ich den Treiber installieren.
CD mit dem Treiber habe ich ja bekommen aber der PI hat doch kein CD Laufwerk.

hat jemand eine idee?

danke lars

#405311

Johann

21.11.2016, 16:31:09
(editiert von Johann, 21.11.2016, 16:34:34)

@ MagicBird

WLAN Treiber installieren, Raspberry PI (ed)

> ich habe mir ein wlan stick von mediatek gekauft

Welchen?

> Jetzt wollte ich diesen an meinem Raspberry PI probieren, er wird auch
> erkannt aber wie muß ich den Treiber installieren.

Bei Linux gibt es keine Treiber im Windows-Sinne, nur Kernel-Module. Und wenn der WLAN-Dongle erkannt wird, ist er meist auch verwendbar, kommt auf den Chipsatz des Dongle an. I.e. wenn der Dongle nach dem anstöpseln und Eingabe in einer Konsole von

lsusb

aufgelistet wird, dann ist er im allgemeinen auch konfigurier- und verwendbar. Ist er es nicht musst Du in Verbindung mit dem _exakten_ Typ des WLAN-Dongles in Kombination mit "raspberry" suchen, ob und wie man den speziellen Stick überhaupt am Raspberry nutzen kann und falls, ob ggf. ein spezielles Kernelmodul erforderlich ist.

#405317

MagicBird

Berlin,
21.11.2016, 19:30:34

@ Johann

WLAN Treiber installieren, Raspberry PI

Hallo,


pi@raspberrypi:~ $ lsusb
Bus 001 Device 005: ID 0e8d:7610 MediaTek Inc.
Bus 001 Device 004: ID 0ccd:0028 TerraTec Electronic GmbH Aureon 5.1 MkII
Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp. LAN9500 Ethernet 10/100 Adapter / SMSC9512/9514 Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
pi@raspberrypi:~ $



das wird gefunden. wie muß ich nun vorgehen wegen dem treiber?

lars

#405319

Johann

21.11.2016, 19:36:38
(editiert von Johann, 21.11.2016, 19:43:03)

@ MagicBird

WLAN Treiber installieren, Raspberry PI (ed)

> wie muß ich nun vorgehen wegen dem treiber?

Ja, was willst Du denn tun? Möglicherweise auf einem raspberry pi wlan einrichten? Besuche zumindest die Links zu "elektronik-kompendium.de". Bisschen was musst Du schon sagen... Gedanken lesen kann keiner.

#405323

Hackertomm

21.11.2016, 20:20:51
(editiert von Hackertomm, 21.11.2016, 20:25:28)

@ MagicBird

WLAN Treiber installieren, Raspberry PIXEL (ed)

Nur eine Frage, welcher PI ist es denn?

Hier findest du Infos, nicht nur zum WLAN  ;-)

Ansonsten, einfach mal nach dem Start des PI unter Raspian, in den Einstellungen nach Netzwerkadapter und da nach WLAN suchen.
WLAN muss da erst aktiviert werden, bevor man es nutzen kann, oder Raspian erkennt den Adapter Automatisch, dann ist Oben Rechts das Icon dafür.
(Zumindest bei der neuesten Version)

Viele verwenden den EDIMAX 7811 als WLAN-Stick,der vom Pi Automatisch erkannt wird.

Wenn das bei deinem PI ebenfalls der falls ist, und dein Stick erkannt wird, geht es nur ums Aktivieren den WLAN-Adapters und dessen Einstellung.

Ist etwas schwierig, da der Pi, sagen wir mal etwas reaktionsträge ist, aber ist eigentlich einfach.

--
[image]

#405326

MagicBird

Berlin,
21.11.2016, 20:37:40

@ Johann

WLAN Treiber installieren, Raspberry PI

ja ich sehe schon,

immer der edimax stick. werde mir wohl einen zulegen müssen. naja das ist es so.

danke trotzdem lars

#405327

Johann

21.11.2016, 20:53:34
(editiert von Johann, 21.11.2016, 20:58:11)

@ MagicBird

WLAN Treiber installieren, Raspberry PI (ed)

Das ist nicht gesagt, dass Du den Edimax brauchst. Der hat auch nur den standard Realtek oder Ralink Chip drin, den das Kernel standardmässig beherrscht. Haben viele von diesen Mini-WLAN-Dongles. Und "lsusb" hat dir bereits gesagt, dass dein Stick zumindest erkannt ist. Jetzt müsstest Du Dich halt einmal grundlegend damit beschäftigen, wie man einen WLAN Stick, bzw. WLAN _generell_ mit Linux an's laufen bekommt. Ob Du Dir nun den Edimax holst oder nicht. Das läuft anders als bei Windows.
Und da, wie bei Dir üblich, wieder keine Info zum verwendeten WLAN Stick kommt, kann da auch nicht weiteres Vorgehen angeraten werden.

#405330

MagicBird

Berlin,
21.11.2016, 21:16:03

@ Johann

WLAN Treiber installieren, Raspberry PI

> Das ist nicht gesagt, dass Du den Edimax brauchst. Der hat auch nur den
> standard Realtek oder Ralink Chip drin, den das Kernel standardmässig
> beherrscht. Haben viele von diesen Mini-WLAN-Dongles. Und "lsusb" hat dir
> bereits gesagt, dass dein Stick zumindest erkannt ist. Jetzt müsstest Du
> Dich halt einmal grundlegend damit beschäftigen, wie man einen WLAN Stick,
> bzw. WLAN _generell_ mit Linux an's laufen bekommt. Ob Du Dir nun den
> Edimax holst oder nicht. Das läuft anders als bei Windows.
> Und da, wie bei Dir üblich, wieder keine Info zum verwendeten WLAN Stick
> kommt, kann da auch nicht weiteres Vorgehen angeraten werden.

da ich den wlan stick bei ebay gekauft habe sind leider auch meine infos zu dem gerät sehr düftig.

2012_1022_RT_USB_LinuxSTA_2.6.1.3_20121022.tar.bz2
mt7610u_wifi_sta_v3004_rev1_dpa_20140529.tar(1).bz2

hier habe ich die beiden treiber bereit gestellt.

wenn ich bei google das 0e8d:7610
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=0e8d:7610

bekomme ich ja schon die wildesten links.

böhmische dörfer.

#405333

MagicBird

Berlin,
21.11.2016, 21:52:00

@ Johann

WLAN Treiber installieren, Raspberry PI

Habe da etwas gefunden aber sehe eben nicht durch.

https://forum.ubuntuusers.de/topic/csl-ultra-fast-ac-600-dualband-usb-stick-einri/
hier wird dann auf diese seite verwissen in 5 beitrag
https://forum.ubuntuusers.de/topic/fritz-wlan-stick-ac-430-unterstuetzung/2/#post-7740398

dort sind dann auf einmal 2 anleitungen.

lars

#405334

baeuchlein

21.11.2016, 21:53:25

@ Johann

OT: "Treiber" unter Linux

> > wie muß ich nun vorgehen wegen dem treiber?

Es hat IMHO wenig Sinn, immer gegen diejenigen Leute zu "wettern", die bei Linux von einem "Treiber" reden, insbesondere weil ich in den Menüs für die Kernel-Konfiguration (also die Festlegung: Was kommt wie in den zu kompilierenden Kernel 'rein) öfter auch was von "driver" gelesen habe. "Module" sind noch am ehesten den Treibern unter Windows vergleichbar, aber hochoffiziell ist meines Wissens "XYZ support" der Terminus dafür, dass der Kernel irgendwie die Hardware "XYZ" ans Laufen kriegt. Die meisten "supports" kann man auch in einen "monolithischen Kernel" einbauen.

Viele, die sich nicht intensiv mit dem Linux-Kernel befassen, kennen vermutlich eh nicht den Unterschied zwischen einem "ladbaren Modul" (Linux) und einem "Treiber" (Windows). Ich selber wüsste übrigens auch nicht, wo denn nun der große Unterschied zwischen einem ladbaren Modul und einem Treiber liegen soll.

Oder sollte ich dich nur missverstanden haben, und du folgtest nur der Devise "rettet dem Dativ" bei deiner Kritik an obiger Formulierung? :grins:

#405341

Johann

21.11.2016, 23:26:33

@ MagicBird

WLAN Treiber installieren, Raspberry PI

> da ich den wlan stick bei ebay gekauft habe sind leider auch meine infos zu
> dem gerät sehr düftig.

Was steht denn drauf auf dem Ding? Schau genau hin, auch auf dem USB Stecker selbst. Da ist oft die Typ-NR nebst MAC aufgelasert, sehr fein teilweise.

#405344

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
22.11.2016, 08:07:34
(editiert von fuchsi, 22.11.2016, 08:09:35)

@ MagicBird

WLAN Treiber installieren, Raspberry PI (ed)

> ja ich sehe schon,
>
> immer der edimax stick. werde mir wohl einen zulegen müssen. naja das ist
> es so.
>


vergiss den Edimax. Der hat einen saumäßig schlechten Empfang
Ich verwende am PI den D-Link DWA-131. Angesteckt, erkannt, läuft unter Linux. Und hat einen weit besseren Empfang als der Edimax.

Allerdings wird er unter Windows 10 IoT nicht gefunden. Aber anscheinend unterstützt die von mir installierte Version überhaupt noch nicht viele WLAN Sticks. Mal auf dem PI3 mit eingebauten WLAN testen.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#405347

Rick ohne PW

22.11.2016, 13:35:20

@ baeuchlein

OT: "Treiber" unter Linux

> > > wie muß ich nun vorgehen wegen dem treiber?
>
> Es hat IMHO wenig Sinn, immer gegen diejenigen Leute zu "wettern", die bei
> Linux von einem "Treiber" reden, insbesondere weil ich in den Menüs für die
> Kernel-Konfiguration (also die Festlegung: Was kommt wie in den zu
> kompilierenden Kernel 'rein) öfter auch was von "driver" gelesen habe.
> "Module" sind noch am ehesten den Treibern unter Windows vergleichbar, aber
> hochoffiziell ist meines Wissens "XYZ support" der Terminus dafür, dass der
> Kernel irgendwie die Hardware "XYZ" ans Laufen kriegt. Die meisten
> "supports" kann man auch in einen "monolithischen Kernel" einbauen.
>
> Viele, die sich nicht intensiv mit dem Linux-Kernel befassen, kennen
> vermutlich eh nicht den Unterschied zwischen einem "ladbaren Modul" (Linux)
> und einem "Treiber" (Windows). Ich selber wüsste übrigens auch nicht, wo
> denn nun der große Unterschied zwischen einem ladbaren Modul und einem
> Treiber liegen soll.

>
> Oder sollte ich dich nur missverstanden haben, und du folgtest nur der
> Devise "rettet dem Dativ" bei deiner Kritik an obiger Formulierung? :grins:

Wie man die Grütze nun nennt ist doch Wurscht.
Und auch Windows ist seit Ende der 90ger Jahre in der Lage, "Treiber" nur bei Bedarf zu laden.

--
Wenn die Ami´s meine Freunde sein sollen, hätt´ ich gern meine Feinde zurück...

#405348

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.11.2016, 13:36:38

@ baeuchlein

OT: "Treiber" unter Linux

Ich verstehe jetzt grad nicht so ganz, was das ganze Heckmeck hier eigentlich soll. (Ich häng mich jetzt einfach mal hier ein...) Der unter lsusb aufgelistete Mediatek ist das WLAN-Dongle, wird also grundsätzlich mal erkannt. Ist das jetzt so ein Ding, das trotzdem Probleme macht oder woran scheiterts nun?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#405354

baeuchlein

22.11.2016, 19:54:57

@ bender

OT: "Treiber" unter Linux

> Der unter
> lsusb aufgelistete Mediatek ist das WLAN-Dongle, wird also grundsätzlich
> mal erkannt. Ist das jetzt so ein Ding, das trotzdem Probleme macht oder
> woran scheiterts nun?

Keine Ahnung. Zu Raspberry Pi & Co. kann ich nix sagen, weswegen ich ja auch "OT" in die Überschrift gesetzt hab'.

#405356

Johann

22.11.2016, 20:57:29

@ bender

OT: "Treiber" unter Linux

> Der unter lsusb aufgelistete Mediatek ist das WLAN-Dongle, wird also grundsätzlich
> mal erkannt. Ist das jetzt so ein Ding, das trotzdem Probleme macht oder
> woran scheiterts nun?

Niemand weiß es.
[image]

#405368

Hackertomm

23.11.2016, 09:24:35
(editiert von Hackertomm, 23.11.2016, 09:26:24)

@ MagicBird

WLAN Treiber installieren, Raspberry PIXEL (ed)

Ein Tipp noch!
Beim PI unbedingt VOR dem Kauf von Hardware od. Zubehör immer nachsehen, bei Raspberry*.Org oder in Foren, ob die gewünschte Hardware auch mit dem Pi funktioniert!
Was nicht immer der Fall ist.

PI, das ist eben Linux und die meiste Hardware ist PC, also Windows.

--
[image]

#405841

MagicBird

Berlin,
07.12.2016, 07:58:46

@ Johann

WLAN Treiber installieren, Raspberry PI

Hallo Forum,

nun kam gestern der edimax wlan stick, der wurde sofort erkannt und konnte entsprechende sofort genutzt werden. super sache.

danke an euch für die tips.

nun kann mein funkgateway endlich ans funkgerät dauerhaft gekoppelt werden.

lars

#405845

Johann

07.12.2016, 10:53:24
(editiert von Johann, 07.12.2016, 10:55:45)

@ MagicBird

WLAN Treiber installieren, Raspberry PI (ed)

Sollte der Raspi nach einiger Zeit der Inaktivität nicht mehr erreichbar sein, dann ist ggf. noch der Energiespar-Modus des WLAN-Adapters aktiv, der schaltet nach einiger Zeit ohne Netzwerktraffic ab. Das kann man abstellen, siehe.

#405848

MagicBird

Berlin,
07.12.2016, 15:57:55

@ Johann

WLAN Treiber installieren, Raspberry PI

> Sollte der Raspi nach einiger Zeit der Inaktivität nicht mehr erreichbar
> sein, dann ist ggf. noch der Energiespar-Modus des WLAN-Adapters aktiv, der
> schaltet nach einiger Zeit ohne Netzwerktraffic ab. Das kann man abstellen,
> siehe.

ja das hab ich gestern schon deaktiviert.

danke

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz