Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

vordprefect schrieb am 04.November.2016, 17:43:43 in der Kategorie user.foto

Siebenbürgen - Stadtleben - Hermannstadt

Hermannstadt.

Erstmals ließen sich Siedler um das 12. Jahrhundert in der Nähe des Zibin-Flußes nieder. Die Siedler ließen sich auch durch eine Zerstörung durch die Mongolen nicht aufhalten und bauten die Siedlung wieder auf. Um 1400 herum wurde Hermannstadt das erste Mal erwähnt. 1438 wurde die Stadt von den Türken belagert und danach wurde die Stadt noch stärker befestigt. Sie widerstand danach allen Angriffen und Belagerungen auch wenn das Umland schwer verwüstet wurde und der Überlieferung nach soll es nur einmal gelungen sein, die Stadt einzunehmen.

Heute ist die Stadt schöner "herausgeputzt" den je. Nach dem sie europäische Kulturhauptstadt (2007) gewesen ist, gab dies natürlich auch einen Schub für die Stadt. Der langjährige Bürgermeister Klaus Johannis war seit langem der erste deutschstämmige Oberbürgemeister , d.h. ein Siebenbürger Sachse. Er hat in seiner Amtszeit einiges dazu beigetragen, daß die Stadt auch wirtschaftlich gut dasteht und sich einige Firmen angesiedelt haben. Hier herrscht fast Vollbeschäftigung und Leute mit einer guten Ausbildung sind gesucht. Klaus Johannis ist derzeit der Staatspräsident Rumäniens.

Fangen wir von oben an.. ;)
Hermannstadt ist in eine Ober- und eine Unterstadt geteilt. Die Gebäude der Oberstadt waren das Zentrum Hermannstadts mit Kirche, deutschem Gymnasium und dem Ratsturm von dem die Bilder gemacht worden sind.

Die Unterstadt befand sich außerhalb der mittelalterlichen Stadtmauern, die in Resten noch erhalten ist.

1) Sicht auf einen Teil des "Kleinen Rings" - die nördliche und östliche Seite des Platzes folgen den Konturen des zweiten
Verteidigungsgürtels in seiner runden Form. Charakteristisch für die Häuser am Kleinen Ring sind die gewölbten Loggias im Erdgeschoss. Dies war der Platz der Handwerker und ihre Häuser sowie deren Zünfte. Die Gebäude sind hoch gebaut und verfügen über linsenförmige Dachfenster - das sind die "Augen von Hermannstadt". Im Hintergrund die evangelische Stadtpfarrkirche.

(Archivposting - keine Anzeige)

2) Piatra Mare oder "Großer Ring", der Marktplatz mit den repräsentativen und aufwändig restaurierten Gebäuden.
Im Bild ist das Rathaus und die katholische Dreifaltigkeitskirche. Der Platz ist mit einer Brücke ("Lügenbrücke") mit dem "Kleinen Ring" verbunden. (Foto durchs Plexiglas)

(Archivposting - keine Anzeige)

3) Der Ratsturm steht auf der Nordseite zwischen den Großen und dem Kleinen Ring. Hier tagten zeitweise
auch die Ratsherren im Mittelalter. Von dort habe ich das vorherige Bild gemacht.

(Archivposting - keine Anzeige)

4) Der Weg zur Unterstadt, von der sog "Lügenbrücke" aus. Es hieß, daß die Brücke einstürzen wird, sollte
ein Lügner darüber laufen. Die Brücke ist eine verzierte Eisenbrücke und vielleicht war das Vertrauen in die Brücke nicht so hoch.

(Archivposting - keine Anzeige)

5) Die evangelische Stadtpfarrkirche mit einer der größten Orgeln Siebenbürgens - ab 1320 als Marienkirche bis ca. 1520 erbaut).
Es wurden hier Reste einer romanischen Kirche entdeckt, die wohl noch älter war.

(Archivposting - keine Anzeige)

6) Und so siehts es innen aus ;)

(Archivposting - keine Anzeige)

7) Reste der Stadtmauer..

(Archivposting - keine Anzeige)

8) Im Hof der Stadtpfarrkirche befindet sich eine Schauwerkstatt von Wandergesellen, die in Hermannstadt einige Zeit
leben und arbeiten und in einem Haus in der Nähe der Kirche wohnen.

(Archivposting - keine Anzeige)

9) Die reich geschmückten Fassaden und Häuserdetails lassen erahnen, daß die Bürger der Stadt durchaus ihr Auskommen hatten,
aber die Zeit durchaus ihre Spuren hinterlassen hat. An diesem Dach sieht man die "Augen von Hermannstadt"

(Archivposting - keine Anzeige)

10) Eine weitere Fassade in der Fußgängerzone.

(Archivposting - keine Anzeige)

11) Diese Fassaden und Details stammen aus der Unterstadt.

(Archivposting - keine Anzeige)

12)

(Archivposting - keine Anzeige)

13)

(Archivposting - keine Anzeige)

14) Auch die Katzen lassen sich das Geschehen in der Straße nicht entgehen

(Archivposting - keine Anzeige)

15) Zunftzeichen an den Häusern..

(Archivposting - keine Anzeige)

16) Plötzlich mußten wir uns unserer Haut wehren..

(Archivposting - keine Anzeige)

17) ...währenddessen hatte dieses Exemplar ein anderes Ziel im Visier*.

(Archivposting - keine Anzeige)

18) Ich hatte die richtige Tarnung und konnte entkommen ;)

(Archivposting - keine Anzeige)

19) Dann wohnten wir noch einer dramatischen Rettungsaktion einer Katze bei, die sich irgendwie auf den Fenstersims gerettet hatte,
aber von dort nicht mehr weg kam. Die Feuerwehrsleute versuchten, den Besenstiel der Katze als Kletterhilfe anzubieten, aber

(Archivposting - keine Anzeige)

20) die Katze mßverstand das Angebot wohl und sprang zum nächsten Sims und nahm Reißaus. Bei einem weiteren Versuch sprang (oder flog)die Katze unter dem Aufschrei der Beteiligten in Richtung Erde, wo sie einer der Schaulustigen auffangen konnte. Die Katze machte sich aber gleich aus dem Staub - ist ja auch peinlich sowas..

(Archivposting - keine Anzeige)

21) Nach dem erlebnisreichen Tag konnten wir dann den Sonnenuntergang über den Hügeln genießen.

(Archivposting - keine Anzeige)
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz