Ansicht:   

#397406

The Wurpser

14.05.2016, 11:03:38

Womit Filme recodieren? (user.homerec)

Ich habe einige altere kopierschutzfreie DVD-Filme auf der Festplatte (7,5 GB pro Film) die ich auf 4,3 GB recodieren möchte um sie auf DVD-RW brennen zu können.
Nero Recode stürzt leider immer ab, sobald ich statt des kompletten nur den Hauptfilm recodieren möchte, was auf Grund der Datenmenge dann zu einem sehr unschönen Bild führt.
DVDFab kann problemlos nur den Hauptfilm auf das Zielformat von 4,3 GB bringen, allerdings mit ebenfalls nur mäßigem Ergebnis (Klötzer, ausgefranste Ränder und Konturen... etc.).

Da es sich schon beim Originalmaterial um keine sonderlich gute Kopie eines Films aus den frühen 70er Jahre handelt, verdirbt das schlechte Recode-Ergebnis natürlich auch den letzten Filmspaß, wie ihr euch denken könnt.

Frage: welches Programm könnt ihr für meine Zwecke empfehlen? Welches kann die Filmdaten so eindampfen, das hinterher noch etwas Ansehnliches herauskommen?
Danke für jeden Tipp und frohe Pfüngschden!  :-)

#397410

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
14.05.2016, 12:01:58

@ The Wurpser

Womit Filme recodieren?

Hallo "The Wurpser",
ich bin selber gespannt, ob es dafür eine vernünftige Lösung gibt. Ich fürchte nämlich, es braucht dafür mehr als nur das Codieren - erst müssten mal die enthaltenen Artefakte und das Rauschen halbwegs intelligent herausgefiltert werden.
Ich nehme nämlich (angesichts des Alters der Filme) an, dass die mal analog auf Band gespeichert waren und dass die Dateien deshalb so groß sind, weil darin viel Artefakte und Rauschen codiert sind. Das Problem ist ja, dass ein Codier-Algorithmus nicht unterscheiden kann, was echte Bildinformation ist und was man gern weglassen würde.
Ich kenne das von Fotos, wo arg verrauschte JPEG-Bilddateien sehr viel größer sind als "rauschfreie" Bilder, auch wenn sie eigentlich das gleiche zeigen.

Übrigens sehe ich das Problem auch bei meinen auf DVD aufgezeichneten, aber analog empfangenen Filmen des ö.r. Fernsehens. Selbst wenn ich da einen Film in "bester" Qualität aufgezeichnet hatte und eine ganze DVD dafür vorgesehen hatte, hat ein neu digital heruntergeladener Film nur einen Bruchteil der Größe, aber eine wesentlich höhere Qualität. Also falls du die Chance siehst, einen der Filme nochmal neu irgenwo herunterladen zu können, nutze sie.

Ansonsten: Viel Erfolg
Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#397412

bender

Strasshof an der Nordbahn,
14.05.2016, 12:10:12

@ The Wurpser

Womit Filme recodieren?

Einen Versuch wert wären Super! oder Handbrake. Bei Ersterem muß man aber beim installieren aufpassen, es wird versucht, einem diverse Adware unterzujubeln.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#397414

baeuchlein

14.05.2016, 12:16:50

@ The Wurpser

Womit Filme recodieren?

Schwierige Sache. Man kann natürlich nicht unendlich weit herunterkomprimieren, ohne dass das auch im Bild sichtbar wird. Eine Komprimierung auf ungefähr die Hälfte ist schon 'ne ziemliche Quetscherei.

Eine Möglichkeit wäre, auf DVD-RW zu verzichten und stattdessen 8,5-GByte-DVD-R-Scheiben zu verwenden. Jedoch kenne ich von diesen Scheiben eigentlich nur eine einzige Sorte, die bei mir dauerhaft gute Ergebnisse lieferte, die sich auch über Jahre hielten. Gerade habe ich wieder zwei drei Jahre alte Rohlinge umkopieren müssen, weil die damals kurzzeitig benutzte Sorte nun freckt.

Zweite Möglichkeit: Man teilt den Film in der Mitte und schreibt ihn auf zwei DVD-RW-Scheiben.

Dritte Möglichkeit: Man sieht nach, ob man noch was "intelligent" komprimieren kann. Sind z.B. im Bildmaterial die schwarzen "Cinemascope-Streifen" oben und unten im Bild? Dann könnte man die evtl. wegschneiden. Oder man versucht mal, eine evtl. recht hohe Bildfrequenz herunterzurechnen. 50 oder 60 Bilder/Sekunde sind oft nicht unbedingt nötig, auch 25 Bilder/Sekunde sehen häufig noch recht gut aus.

Wenn, wie hier jemand schrieb, Rauschen im Originalmaterial drin ist, könnte man einen entsprechenden Filter verwenden. Ich benutze oft einen, der jeweils fünf Bilder irgendwie zusammen auswertet und dann das Rauschen sehr gut 'rausrechnet. Der Film wird allerdings etwas unschärfer dabei.

Ich selber benutze allerdings Uralt-Hardware und Uralt-Programme für meine Filmbearbeitungen, und das Erstellen einer Film-DVD ist mir bisher damit nicht gelungen. Daher kann ich Dir bei konkreten Programmempfehlungen wohl nicht helfen.

#397420

Hackertomm

14.05.2016, 13:19:51
(editiert von Hackertomm, 14.05.2016, 13:20:47)

@ The Wurpser

Womit Filme recodieren? (ed)

> Ich habe einige altere kopierschutzfreie DVD-Filme auf der Festplatte (7,5
> GB pro Film) die ich auf 4,3 GB recodieren möchte um sie auf DVD-RW brennen
> zu können.

Das ginge nur mit etwas Qulitätsverlust!

Haehnlein Software "DVR Compress", die ist genau dafür da.
Es gibt da auch eine Testversion.

--
[image]

#397466

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
14.05.2016, 21:17:28

@ The Wurpser

Womit Filme recodieren?

Schau dir bei der Gelegenheit auch mal das Programm "Mediacoder" an.

DoMi

#397482

Fabian86 [Gast]

15.05.2016, 01:01:44

@ The Wurpser

Womit Filme recodieren?

Du kannst auch mal Xrecorde probieren:
http://www.chip.de/downloads/XRecode_35401858.html

oder SUPER.

Wie gut die in Komprimieren sind und wieweit du zufrieden bist, musste selber testen. SInd aber kostenlos.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz