Ansicht:   

#397296

oldi

12.05.2016, 20:33:19

Motorola CT2 als Ersatz für Siemens Euroset 821 (user.telecom)

Hallo Ihr,

ich möchte mein an einer TK-Anlage betriebenes (defektes) Euroset 821 durch ein CT2 von Motorola ersetzen. Kann ich das CT2 identisch zum Euroset 821 betreiben (Anschluss, R-Taste, ...) ? Kennt jemand die Abmessungen vom CT2 ?

oldi

#397297

Hausdoc

Green Cottage,
12.05.2016, 20:54:49

@ oldi

Motorola CT2 als Ersatz für Siemens Euroset 821

... hilft dir jetzt vermutlich nicht sooooo weiter.... aber:


Warum verwendest du kein Telefon? ;-)


Die TK Anlage stammt aus....?

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#397298

oldi

12.05.2016, 21:39:32

@ Hausdoc

Motorola CT2 als Ersatz für Siemens Euroset 821

> ... hilft dir jetzt vermutlich nicht sooooo weiter.... aber:
>
>
> Warum verwendest du kein Telefon? ;-)

Verstehe die Frage nicht. Ein Telefon soll durch ein anderes ersetzt werden.

> Die TK Anlage stammt aus....?

Ist eine Eumex800.

oldi

#397299

michl [Gast]

12.05.2016, 21:56:28

@ oldi

Motorola CT2 als Ersatz für Siemens Euroset 821

Vor einer Weile wolltest du Rat zum Umstellen deines DSL Anschlußes. Du wolltest unbedingt deine alte Eumex Anlage weiter betreiben. Jetzt schreibst du, das du nur das Telefon tauschen willst. Eventuell hatte das sogar damals schon einen Hau weg? Ich verstehe dich nicht. Warum investierst du jetzt nicht mal in moderne Geräte und machst alles zukunftsfähig. Wenn du richtig wählst, wird es unterm Strich nicht viel teurer. Die zukunftsfähigen Router haben eh schon eine DECT Station drinn. Da brauchst du nur noch Mobilteile.

michl

#397308

Berny

12.05.2016, 23:11:51

@ Hausdoc

Motorola CT2 als Ersatz für Siemens Euroset 821

> Die TK Anlage stammt aus....?

Neunzehnhundertasbach.

--
Es grüsst Berny.

#397341

Hackertomm

13.05.2016, 12:57:35

@ oldi

Motorola CT2 als Ersatz für Siemens Euroset 821

Theoretisch müsste da jedes Analoge Schnurtelefon mit R-Taste funktionieren.
Die Anlage wandelt ja in Analog oder kann die nur ISDN-Telefone?

--
[image]

#397357

Pahoo

bei Ingelheim,
13.05.2016, 14:39:05
(editiert von Pahoo, 13.05.2016, 14:41:58)

@ michl

Motorola CT2 als Ersatz für Siemens Euroset 821 (ed)

> Vor einer Weile wolltest du Rat zum Umstellen deines DSL Anschlußes. Du
> wolltest unbedingt deine alte Eumex Anlage weiter betreiben. Jetzt
> schreibst du, das du nur das Telefon tauschen willst. Eventuell hatte das
> sogar damals schon einen Hau weg? Ich verstehe dich nicht. Warum
> investierst du jetzt nicht mal in moderne Geräte und machst alles
> zukunftsfähig. Wenn du richtig wählst, wird es unterm Strich nicht viel
> teurer. Die zukunftsfähigen Router haben eh schon eine DECT Station drinn.
> Da brauchst du nur noch Mobilteile.
>
> michl


Ich bin dafür, dass wir hier noch ein Nostalgieforum aufmachen für Leute mit Eumex-ISDN-Anlagen, XP-Pentium3-Rechnern und allen anderen Sachen aus dem Krieg.

Btw, ob man ein W48 an eine Fritzbox anschließen kann?

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#397359

michl [Gast]

13.05.2016, 15:18:15

@ Berny

Motorola CT2 als Ersatz für Siemens Euroset 821

Du solltest den Ball flach halten. wer hält krampfhaft an XP fest?  ;-)

michl

#397363

oldi

13.05.2016, 15:49:03

@ oldi

Seufz

Ich verstehe ja Eure Einstellung und gut gemeinten Ratschläge, aber ich hatte nur nach der funktionellen Gleichwertigkeit zweier Telefone gefragt.

oldi

#397366

oldi

13.05.2016, 15:52:41

@ Hackertomm

Rufweiterleitung

> Theoretisch müsste da jedes Analoge Schnurtelefon mit R-Taste
> funktionieren.
> Die Anlage wandelt ja in Analog oder kann die nur ISDN-Telefone?

Hat das CT2 eine R-Taste ? Ich kann das auf Produktabbildungen und in bisher gefundenen Beschreibungen nicht erkennen.

oldi

#397368

oldi

13.05.2016, 15:59:06

@ michl

Motorola CT2 als Ersatz für Siemens Euroset 821

> Vor einer Weile wolltest du Rat zum Umstellen deines DSL Anschlußes. Du
> wolltest unbedingt deine alte Eumex Anlage weiter betreiben. Jetzt
> schreibst du, das du nur das Telefon tauschen willst.

Ich bin in der Umstellphase. Internet über's Kabel und DSL für die Restlaufzeit meines Vertrags mit der Telekom über den Draht. Anders geht es nicht, wenn ich meine alten Nummern behalten will. Was hat der Austausch eines Telefons der Nebenstellenanlage mit dem Wechsel von Telekom zu Kabel Deutschland (Vodafone) zu tun ?

> Die zukunftsfähigen Router haben eh schon eine DECT Station drinn.
> Da brauchst du nur noch Mobilteile.

Bei der im Haus verwendeten Technik reden noch andere (nostalgische) Personen mit !

oldi

#397371

michl [Gast]

13.05.2016, 16:13:58

@ oldi

Motorola CT2 als Ersatz für Siemens Euroset 821

Die neuen Router haben fast alle eine DECT Basisstation eingebaut. An diese kann man zusätzlich zu den TAE Buchsen bis zu 6 Mobilteile anmelden. Jedem Mobilteil kann man bei einem IP Anschluß, wie sie aktuell nur noch geschalten werden, eine eigene Nummer für abgehende und ankommende Anrufe zuordnen. Völlig identisch wie bei ISDN. Mehrere Nummern sind ebenfalls möglich. Auch intern telefonieren ist überhaupt kein Problem. Damit brauchst du keine Telefonanlage.
Ich habe im Januar nach Umstellung von ISDN auf VDSL mein Gigaset 470 ISDN ausgesondert und nutze jetzt die DECT Station meines Routers W921V mit 2x Speedphone 10, einem Speedphone 50 und einem älteren Gigaset MT. Dazu noch das Fax vom Multifunktionsdrucker mit eigener Nummer. Ich habe den selben Komfort, wie ich vorher mit dem Gigaset als Telefonanlage hatte. Nur der Stromverbrauch des jetzt überflüssigen ISDN Telefons ist nicht mehr.

michl

#397373

Hausdoc

Green Cottage,
13.05.2016, 16:18:12

@ oldi

Seufz

> Ich verstehe ja Eure Einstellung und gut gemeinten Ratschläge, aber ich
> hatte nur nach der funktionellen Gleichwertigkeit zweier Telefone gefragt.


Ich versteh dich auch....

Aber warum ein 20 Jahre altes Teil für 30€ ins Haus holen, wenn heutige Mobilteile ohne TK Anlage oft den selben Funktionsumfang für kleines Geld haben wie all das was du derzeit rumstehen hast.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#397378

oldi

13.05.2016, 16:54:54

@ Hausdoc

Jetzt wird's kompliziert

Hallo Versteher  :-)

Wäre es möglich, die Nebenstellenanlage mit der Eumex800 zu belassen und zusätzlich ein DECT-Telefon anzuschließen, welches
1. mit der gleichen Telefonnummer gleichberechtigt zu den an die TK-Anlage angeschlossenen Telefonen einen Anruf entgegennehmen kann (also auch mit den anderen Telefonen "klingelt")
2. von dem man ein Gespräch an eines der an die TK-Anlage angeschlossenen Telefone weiterleiten kann ?

Ich vermute mal, dass es so nicht funktionieren wird.

Zur Erinnerung: mein Kabelrouter ist die Fritz!Box 6490.

oldi

#397380

Hausdoc

Green Cottage,
13.05.2016, 17:12:18
(editiert von Hausdoc, 13.05.2016, 17:15:17)

@ oldi

Jetzt wird's einfach (ed)

> Zur Erinnerung: mein Kabelrouter ist die Fritz!Box 6490.



Dann hinterlegst du all deine Telefonnummern in der Fritzbox

Deinen Eumex Krempel entsorgst du.

Dann besorgst du dir ein geeignetes Telefon (oder Mehrere davon) - idealerweise drahtlos DECT

Ich hab hier mehrere Fritz Fon M2 .
Darüber ist z.b. Internetradio über die Freisprechfunktion möglich.....

Du kannst natürlich auch jedes handelsübliche DECT Telefon von beliebigen Hersteller verwenden. Dessen Basisstation nutzt du dann nur noch als Ladeschale.

Angemeldet wird das Telefon (oder Telefone ) an deiner Fritzbox. Das geht per Tastendruck ganz einfach.

Du kannst diesen Telefonen jederzeit eigene Nummern zuweisen.

Am TAE Anschluss deiner Fritzbox kannst du dann z.b. zusätzlich ein Fax anschliessen.
Ein Anrufbeantworter ist in der Fritzbox integriert .

So hast du keinerlei Kabelwirrwarr und trotzdem eine vollwertige Telefonanlage die du per fritz.box über deinenen Browser einfach erreichst (um z.b. Telefonbucheinträge zu speichern oder anzulegen , welche dann zum Fritz fon übertragen werden )

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#397381

Pahoo

bei Ingelheim,
13.05.2016, 17:53:19
(editiert von Pahoo, 13.05.2016, 17:58:20)

@ Hausdoc

Jetzt wird's einfach (ed)

Wo kann man hier einen Beitrag liken?  :-)


> So hast du keinerlei Kabelwirrwarr und trotzdem eine vollwertige
> Telefonanlage die du per fritz.box über deinenen Browser einfach erreichst
> (um z.b. Telefonbucheinträge zu speichern oder anzulegen , welche dann zum
> Fritz fon übertragen werden )

Genau: DECT, Telefonanlage, Fax, AB, Modem, Router, WLAN, kleines NAS, Mediaserver ... alles in *** einem *** Käschtle (Fritz!Box 6490 Cable) mit nur *** einem *** Steckernetzteil und einem "Gesamtverbrauch" von nur ca. 10W.

Und die Schnurlostelefone gibt es auch in einer Senioren-Edition.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#397382

Berny

13.05.2016, 18:28:51

@ michl

Motorola CT2 als Ersatz für Siemens Euroset 821

> Du solltest den Ball flach halten. wer hält krampfhaft an XP fest?  ;-)

Ich, allerdings nicht krampfhaft. Ein Wechsel des BS würde auch ein Wechsel des NB erforderlich machen - und meines läuft noch prima. Brauche es nur für Office und Foren (weitestgehend).

--
Es grüsst Berny.

#397383

Hackertomm

13.05.2016, 18:37:59

@ oldi

Rufweiterleitung

Ich weis ja nicht wo du schaust, aber ich schaute hier!

Und da kann man sogar mit der lupe drüberfahren!

--
[image]

#397388

Hausdoc

Green Cottage,
13.05.2016, 18:46:55

@ Berny

Motorola CT2 als Ersatz für Siemens Euroset 821

> Ich, allerdings nicht krampfhaft. Ein Wechsel des BS würde auch ein Wechsel
> des NB erforderlich machen - und meines läuft noch prima. Brauche es nur
> für Office und Foren (weitestgehend).

Dann würde ich trotzdem wechseln. Z.b. auf Linux Mint.


Das läuft auch auf betagten Rechnern bestens und du würdest fast keinen Unterschied feststellen - außer daß vieles zügiger läuft.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#397389

bender

Strasshof an der Nordbahn,
13.05.2016, 18:55:30

@ Hausdoc

Motorola CT2 als Ersatz für Siemens Euroset 821

> > Ich, allerdings nicht krampfhaft. Ein Wechsel des BS würde auch ein
> Wechsel
> > des NB erforderlich machen - und meines läuft noch prima. Brauche es nur
> > für Office und Foren (weitestgehend).
>
> Dann würde ich trotzdem wechseln. Z.b.
> auf
> Linux Mint.
>
>
> Das läuft auch auf betagten Rechnern bestens und du würdest fast keinen
> Unterschied feststellen - außer daß vieles zügiger läuft.

Vergiß es, vorher schneits in der Hölle.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#397390

michl [Gast]

13.05.2016, 19:24:43

@ bender

Motorola CT2 als Ersatz für Siemens Euroset 821

Mint hätte den Vorteil, das man es von CD/ DVD starten und testen kann, ohne das man das eigentliche System angreifen muß. Das wäre ja eine Option für @Berny, ohne das es erst in der Hölle schneien muß. Nur dran glauben tue ich nicht so richtig.

michl

#397391

michl [Gast]

13.05.2016, 19:27:13

@ Hausdoc

Jetzt wird's einfach

Genau das hab ich ihm doch auch schon erklärt.  :-(

michl

#397392

Hausdoc

Green Cottage,
13.05.2016, 19:28:29

@ michl

Jetzt wird's einfach

> Genau das hab ich ihm doch auch schon erklärt.  :-(


Du wirkst halt unglaubwürdig........ :lol3:

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#397394

Hackertomm

13.05.2016, 21:28:53

@ oldi

Motorola CT2 als Ersatz für Siemens Euroset 821

Siehe z.b. Link

--
[image]

#397396

oldi

13.05.2016, 21:41:15

@ Hausdoc

Ich hab's geahnt

Danke für den Innovationsschub  ;-), und den Lästerern sei es gegönnt, wieder mal eine Gelegenheit gehabt zu haben, Ihre "technische Überlegenheit" ausspielen zu können  :-D

oldi

#397397

oldi

13.05.2016, 21:44:11

@ Hackertomm

Rufweiterleitung

> Ich weis ja nicht wo du schaust, aber ich schaute
> hier!
>
> Und da kann man sogar mit der lupe drüberfahren!

OK, dem Blinden muss geholfen werden  :angry:. Die R-Taste wurde erkannt.

oldi

#397400

Hausdoc

Green Cottage,
13.05.2016, 22:40:44

@ oldi

Ich hab's geahnt

> Danke für den Innovationsschub  ;-), und den Lästerern sei es gegönnt,
> wieder mal eine Gelegenheit gehabt zu haben, Ihre "technische
> Überlegenheit" ausspielen zu können  :-D


So war das nicht gemeint.

Aber warum einen Dinosaurier mit 2 linken Beinen am Leben erhalten wollen?

Diese "Umstellung" schaffst du ganz allein..... sollte es daran scheitern. Ganz sicher!  :ok:

Du hast einen 1A Mercedes da stehen....- und hängst hinten dran einen Trabbi weil du denkst damit reist du komfortabler....... war ja die letzen Jahrzehnte auch so....

Trabbi (Eumex) weg und viel Komfort bei Null Kosten geniessen. ;-)  ;-)

Aßer einen x - beliebigen DECT Telefon (ggf im Set) brauchst du nichts

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#397402

bender

Strasshof an der Nordbahn,
13.05.2016, 23:52:12

@ michl

Motorola CT2 als Ersatz für Siemens Euroset 821

> Mint hätte den Vorteil, das man es von CD/ DVD starten und testen kann,
> ohne das man das eigentliche System angreifen muß. Das wäre ja eine Option
> für @Berny, ohne das es erst in der Hölle schneien muß. Nur dran glauben
> tue ich nicht so richtig.

Nicht nur den Vorteil, da gäbe es noch ein paar mehr. Nur kenne ich @Berny lang genug um abschätzen zu können, daß er sein geliebtes XP erst dann aufgibt, wenn sein alter Schlepptop zu Staub zerfällt. Und es sich dann auf dem neuen Gerät nicht mehr betreiben lässt, weil die Treiber fehlen. Dann können wir die alten Themen wieder rauskramen wie "Warum kann ich den Ordner Eigene Dateien nicht bearbeiten, so ein Scheiß!" Naja...

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#397403

bender

Strasshof an der Nordbahn,
13.05.2016, 23:56:13

@ oldi

Ich hab's geahnt

> Danke für den Innovationsschub  ;-), und den Lästerern sei es gegönnt,
> wieder mal eine Gelegenheit gehabt zu haben, Ihre "technische
> Überlegenheit" ausspielen zu können  :-D

Du missverstehst das. Das ist kein Lästern sondern ein dezenter Hinweis, daß du mal über deinen Eumex-Tellerrand hinausschauen solltest.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#397422

michl [Gast]

14.05.2016, 14:23:33

@ bender

Motorola CT2 als Ersatz für Siemens Euroset 821

Ich weiß schon, wie du das meinst. Und ich schätz das mit @Berny genauso ein.

Schönes Pfingsten
michl

#397450

oldi

14.05.2016, 19:07:29

@ Hausdoc

Jetzt wird's einfach - oder auch nicht

Ich verstehe Euch schon richtig ! Ihr habt ja technisch gesehen Recht, und ich werde Eure Anregungen auch überdenken (und versuchen, die Nostalgiker (DECT = zusätzlicher Elektrosmog) in der Familie umzustimmen). Trotzdem fällt es mir als nachhaltig denkendem Menschen schwer, die vorhandene noch gut funktionierende Installation einfach zu entsorgen. Diese Anmerkung sollte hier aber keine weitere Diskussion auslösen.

oldi

#397451

Hausdoc

Green Cottage,
14.05.2016, 19:19:19
(editiert von Hausdoc, 14.05.2016, 19:28:00)

@ oldi

Jetzt wird's einfach - oder auch nicht (ed)

> Trotzdem fällt es mir als nachhaltig denkendem Menschen schwer, die vorhandene noch gut funktionierende Installation einfach zu entsorgen

Bei dir ist es aber so, daß du diese funktionierende Installation 2 x hast.

1 x den komfortablen Mercedes ( der außer Fortbewegeung auch ein Infotainment und Klimatisierung und Fahrhilfen bietet) und dahinter der olle Trabbi ( der außer knatterd rollend nichts bietet) , den man ums Verrecken nicht entsorgen will.

Die in meinen Augen logische Lösung wär doch die, daß man überflüssige Geräte (die zusätzlich Strom fressen) weg lässt.
Ganz nebenbei - wie von Zauberhand - tun sich dann auch praktische und komfortable Funktionen auf.

Der Vorwand DECT wär in irgend einer Weise schädlich stammt von der Aluhut Fraktion. Jenen Experten, die DECT für Teufelszeug halten , aber für jeden Shice eine App auf dem Smartfon haben.

Wenn du DECT verbannen möchtest, musst du dir einen anderen Planeten suchen.
Auf der Erde gehört das dazu wie Schnee im Winter und WLAN und SAT Empfang.
 ;-)

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#397456

bender

Strasshof an der Nordbahn,
14.05.2016, 19:29:54

@ Hausdoc

Jetzt wird's einfach - oder auch nicht

> Der Vorwand DECT wär in irgend einer Weise schädlich stammt von der
> Aluhut Fraktion. Jenen Experten, die DECT für Teufelszeug halten , aber
> für jeden Shice eine App auf dem Smartfon haben.
>
> Wenn du DECT verbannen möchtest, musst du dir einen anderen Planeten
> suchen.
> Auf der Erde gehört das dazu wie Schnee im Winter und WLAN und SAT
> Empfang.
>  ;-)

Aus Erfahrung kann ich zumindest sagen, daß DECT und WLAN sich mitunter beißen können. Vor allem, wenn Basisstation und AP nahe beieinander stehen. Gibts da neue Erkenntnisse? Ich hab schon ewig kein Festnetztelefon mehr im Haus.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#397467

Hausdoc

Green Cottage,
14.05.2016, 21:56:46

@ bender

Jetzt wird's einfach - oder auch nicht

> Aus Erfahrung kann ich zumindest sagen, daß DECT und WLAN sich mitunter
> beißen können. Vor allem, wenn Basisstation und AP nahe beieinander stehen.


Dazu kommt SAT Empfang.

Gerade bei Sat Einkabellösungen kann ich da von deutlichen Problemen berichten.

Wenn man dann einzelne Basisstationen oder AP /Router abgesteckt hatte, gabs ein klötzchenfreies Bild.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz