Ansicht:   

#395082

oldi

29.03.2016, 20:30:51
(editiert von oldi, 29.03.2016, 20:37:02)

Problem mit ISDN-Telefon an Fritz!Box 6490 (ed) (user.telecom)

Hallo Ihr,

ich betreibe seit einiger Zeit Kabel-Internet über eine Fritz!Box 6490. Wenn der Vertrag mit der Telekom abläuft, soll's auch mit den an die Eumex800 angeschlossenen Telefonen über's Kabel gehen. Testhalber habe ich schon mal ein ISDN Telefon (Europa 10) an die Box angeschlossen, und das funktionierte auch mit einer von Vodafone zur Verfügung gestellten neuen Nummer. In letzter Zeit gibt es aber Probleme.
Wenn das Telefon angerufen wird, meldet sich die Mailbox.
Wenn der Hörer abgenommen wird, kommt der Rufton. Wenn der Hörer aufgelegt wird, beginnt die Achtung-Lampe zu leuchten. Diese leuchtet dann weiter unabhängig davon, ob der Hörer aufgelegt oder aufgenommen wird.
Ein abgehender Ruf funktioniert !
Die Achtung-Lampe erlischt, wenn das ISDN-Kabel vom Apparat getrennt wird. Anschließend geht's dann wieder, wie oben beschrieben. Auf der Website von der Box, kann ich keine Hinweise finden. Der Telefonanschluss wird als aktiv bezeichnet.

Am Telekom-DSL funktioniert das Telefon weiterhin, was darauf hindeutet, dass mein Problem nicht am Euopa 10 liegt. Hat jemand eine Idde, wie ich der Ursache auf die Spur kommen kann ?

oldi

#395116

Hackertomm

30.03.2016, 10:10:53

@ oldi

Problem mit ISDN-Telefon an Fritz!Box 6490

Schau dir mal die Einstellungen des Telefons UND die der Fritzbox an!

Ich habe zwar keine Fritz, weil ich die nich mag, sondern ein IP-Telefon, aber ich hatte zuerst das Problem dass "Anonyme" Anrufe abgewiesen wureden, also solche wo keine Rubnummer übermittelt wird.
War dann aber nur irgendwo ein schlichtes Häckchen zu setzen.
Bei ISDN muss auch für JEDE Rufnummer das entspr. Telefon separat konfiguriert werden!

--
[image]

#395205

oldi

31.03.2016, 12:21:39

@ Hackertomm

Problem mit ISDN-Telefon an Fritz!Box 6490

> Schau dir mal die Einstellungen des Telefons UND die der Fritzbox an!
>
> Ich habe zwar keine Fritz, weil ich die nich mag, sondern ein IP-Telefon,
> aber ich hatte zuerst das Problem dass "Anonyme" Anrufe abgewiesen wureden,
> also solche wo keine Rubnummer übermittelt wird.
> War dann aber nur irgendwo ein schlichtes Häckchen zu setzen.
> Bei ISDN muss auch für JEDE Rufnummer das entspr. Telefon separat
> konfiguriert werden!

Ich bräuchte jemanden, der sich mit der Fritz!Box 6490 Cable im Zusammenspiel mit Geräten am S0-Bus auskennt. Von Vodafone habe ich für die Zeit bis zum Auslaufen des Telekom-Vertrags 2 Nummern zur Verfügung gestellt bekommen. Diese sind auch in der Box konfiguriert. Von beiden ist eine als Hauptrufnummer deklariert, wobei diese die Nummer für ausgehende Gespräche sein soll, was immer das bedeutet. Mit der anderen Nummer funktioniert's jetzt. Mit der Randbedingung, dass die erste Nummer im ISDN Telefon nicht zusätzlich konfiguriert werden darf.

oldi

#395217

baeuchlein

31.03.2016, 14:12:09

@ oldi

Problem mit ISDN-Telefon an Fritz!Box 6490

> Von beiden ist
> eine als Hauptrufnummer deklariert, wobei diese die Nummer für ausgehende
> Gespräche sein soll, was immer das bedeutet.

Das bedeutet sehr wahrscheinlich: Wenn Du jemanden anrufst, wird diese Nummer für ausgehende Gespräche an denjenigen übermittelt, den Du anrufst. Diese Nummer liest der dann also beim Anruf in seinem Display (wenn Rufnummernübertragung eingeschaltet ist, funktioniert etc. pp.).

#395222

RoyMurphy

Tübingen,
31.03.2016, 15:24:19

@ Hackertomm

OT: Fritz!Box 6490 cable

> Schau dir mal die Einstellungen des Telefons UND die der Fritzbox an!
>
> Ich habe zwar keine Fritz, weil ich die nicht mag, sondern ein IP-Telefon,
> aber ich hatte zuerst das Problem dass "Anonyme" Anrufe abgewiesen wureden,
> also solche wo keine Rubnummer übermittelt wird.
> War dann aber nur irgendwo ein schlichtes Häckchen zu setzen.
> Bei ISDN muss auch für JEDE Rufnummer das entspr. Telefon separat
> konfiguriert werden!

Woher rührt deine Aversion gegen AVM Fritz!Box? - Zu DSL-Zeiten bei 1&1 hatten wir mal interimsmäßig einen so schrecklichen Router (Name im Zorn vergessen), dass wir mit Vertragskündigung drohten, wenn kein Austausch gegen eine Fritz!Box erfolgte - ich glaube, es war dann die 7270 WLAN.
Zu Ostern "schenkten" wir uns eine Vertragsänderung bei Unitymedia, die u.a. mit einem Austausch der Fritz!Box 6360 cable gegen die 6490 cable verknüpft war.
Es genügte der Wechsel von der 6360 zur 6490, und nach dem Durchlaufen diverser Konfigurationsmenüs (ohne Handbuchrumsuche) waren wir von einem 100/5-Anschluss auf der 200/20-Autobahn. Leider hatte sich die Telefon- und TV-Konfiguration seitens des Providers wegen des vorösterlichen Andrangs verzögert, aber inzwischen ist alle mehr als paletti, nämlich perfekt und stabil.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#395223

Hackertomm

31.03.2016, 15:53:05

@ RoyMurphy

OT: Fritz!Box 6490 cable

Ich habe keine Aversionen gegen die Fritzboxen!
Ich fang mit den Dingern nur nix an.
Zu viel Beleuchtung und sonstiges Gedöns und eine Firmware, wo man nen Experten braucht.
Hat hat mein Telekom W724V zwar auch alles, aber der ist nur dezent beleuchtet und die LED's lassen sich da einfach abdecken.
Bei der Frotz habe ich da eine Festbeleuchtung!
Da ich in dem Zimmer auch schlafe, stört das.
Telefonie brauche ich z.B. nicht und auch sonst ein paar Sachen.
Früher, wo ich noch ISDN hatte, da war Telefon und Internet mir streng getrennt.
Denn für was brauche ich denn den Telefonieteil einer Fritz, wenn ich eh nur ein einziges ISDN-Telefon habe?
Ist auch noch Heute so, ich habe den Telefonieteil meines Routers abgeschaltet, weil ich da ein separates IP Telefon mir 2 Bedienteilen betreibe, was auch nicht viel teurer wie 2 Bedienteile war.
Sollte mal der Router verrecken, kann ich mein altes DSL-Modem und den alten Router wieder in Betrieb nehmen und da dran das IP Telefon dranhängen.
Oder das IP Telefon verrecken, kann ich dann immer noch die Telefonie meines Routers aktivieren.

--
[image]

#395237

RoyMurphy

Tübingen,
31.03.2016, 22:32:06
(editiert von RoyMurphy, 31.03.2016, 22:34:26)

@ Hackertomm

OT: Fritz!Box 6490 cable (ed)

> Ich habe keine Aversionen gegen die Fritzboxen!
> Ich fang mit den Dingern nur nix an.
> Zu viel Beleuchtung und sonstiges Gedöns und eine Firmware, wo man nen
> Experten braucht.

Das ist wie bei den seinerzeitigen Stereo-Kompaktanlagen: War eine Komponente kaputt, war das ganze Gerät in der Werkstatt oder aus Reparaturkostengründen altershalber was für die Tonne.
Bei der Fritz!Box könnte Ähnliches blühen, aber eigentlich sind die so robust, dass sie eine Vertragsdauer aushalten. Bei 1&1 wurde mal eine Fritz!Box ohne Wenn und Aber ausgetauscht, weil sie statt Faxe zu übertragen, Faxen machte.

Bei der 6490 leuchten 2 ovale LEDs in mildem Grün, die rechte davon blinkt bei gewissen Meldungen, die rote LED im Boden leuchtet nur bei der Anfangskonfiguration, dann nimmermehr. Bei aktivem ISDN oder DECT leuchtet je eine weitere grüne LED - wie die anderen blendungsfrei.

Hervorstechendes Merkmal der ganzen Boxenserie ist jedoch: egal welcher Anschlusstyp eingesetzt wird, die Grundstruktur der Menüs und die intuitive Konfiguration lassen "freundschaftliche Gefühle" aufkommen. Als uns Kabel BW zum ersten Tarifwechsel den Router eines anderen Herstellers andrehen wollte, murrten wir einfach, und siehe da: sogar nach der Übernahme durch Unitymedia sind Fritz!Boxen Standard in allen Tarifen.

Zudem ehren wir den Berliner Hersteller AVM durch Kundentreue zu einem der wenigen "Made in Germany"-Bekennenden.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#395254

Hackertomm

01.04.2016, 12:26:57

@ RoyMurphy

OT: Fritz!Box 6490 cable

> Das ist wie bei den seinerzeitigen Stereo-Kompaktanlagen: War eine
> Komponente kaputt, war das ganze Gerät in der Werkstatt oder aus
> Reparaturkostengründen altershalber was für die Tonne.


War mein erstes "Radio" ein Tunermodul aus einer Kompaktanlage von einem Respostenhändler.
Da zu kam dann eine selbergebaute Endstufe aus 2 Bausätzen von Oppermann "40W Edwin Verstärker", dies übrigens immer noch gibt, ein früherer Kumpel hat die samt Selbstbau Boxen als Verstärker zum Proben und für kleine Räume.
Damals waren da noch "Echte" 40W Sinus, mit einem sehr dicken Trafo.
Die Schaltpläne habe ich sogar noch.

AVM, sind schon gute Geräte, aber wie gesagt nicht unbedingt was für mich.
Und Fertigung in D, ich könnte Wetten die Dinger kommen auch aus Fernost, aber werden in D entwickelt.

--
[image]

#395274

RoyMurphy

Tübingen,
01.04.2016, 22:35:31

@ Hackertomm

OT: Fritz!Box 6490 cable

> War mein erstes "Radio" ein Tunermodul aus einer Kompaktanlage von einem
> Respostenhändler.
> Da zu kam dann eine selbergebaute Endstufe aus 2 Bausätzen von Oppermann
> "40W Edwin Verstärker", dies übrigens immer noch gibt, ein früherer Kumpel
> hat die samt Selbstbau Boxen als Verstärker zum Proben und für kleine
> Räume.
> Damals waren da noch "Echte" 40W Sinus, mit einem sehr dicken Trafo.
> Die Schaltpläne habe ich sogar noch.

An "Edwin" kann ich mich auch noch dunkel erinnern. Das Design habe ich aber nimmer drauf.
>
> AVM, sind schon gute Geräte, aber wie gesagt nicht unbedingt was für mich.
> Und Fertigung in D, ich könnte Wetten die Dinger kommen auch aus Fernost,
> aber werden in D entwickelt.

Früher hätte ich jetzt die Klapperatur mal aufgeschraubt und nach Herkunftsspuren auf der Platine gesucht. Die Bestückung stammt ja eh aus Fernost. Heute interessiert mich vorwiegend die wunschgemäße Funktion und eine intuitive Konfiguration. Ansonsten Reklamation und Umtausch oder Beschwerde und Kündigung ...

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz