Ansicht:   

#390529

Berny

19.12.2015, 14:28:47

Vorsicht bei bestimmten Fahrrädern mit ... (verkehr.zweirad)

Vorderradscheibenbremsen.

--
Es grüsst Berny.

#390531

vordprefect

wo karl ruht..,
19.12.2015, 17:28:21
(editiert von vordprefect, 19.12.2015, 17:30:25)

@ Berny

Vorsicht bei bestimmten Fahrrädern mit ... (ed)

Hi Berny..

> Vorderradscheibenbremsen.

Also ehrlich: Das ist doch nur wieder Panikmache bei den Amis..
Wer mit offenen Schnellspannern durch die Gegend fährt, hat wohl noch ganz andere Probleme - eine Bodenwelle und Du bist Dein Vorderrad los..

Und daß sich ein Schnellspanner von alleine löst habe ich bei meinen Rennrädern und Mountainbikes in den letzten 40 Jahren nicht erlebt (aber ich hab auch keine Scheibenbremsen) !

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#390533

RoyMurphy

Tübingen,
19.12.2015, 17:46:48

@ vordprefect

Vorsicht bei bestimmten Fahrrädern mit ...

> Hi Berny..
>
> >
> Vorderradscheibenbremsen.
>
> Also ehrlich: Das ist doch nur wieder Panikmache bei den Amis..
> Wer mit offenen Schnellspannern durch die Gegend fährt, hat wohl noch ganz
> andere Probleme - eine Bodenwelle und Du bist Dein Vorderrad los..
>
> Und daß sich ein Schnellspanner von alleine löst habe ich bei meinen
> Rennrädern und Mountainbikes in den letzten 40 Jahren nicht erlebt (aber
> ich hab auch keine Scheibenbremsen) !

Das Fahrrad ist ein Sportgerät,
das ständig in Gefahr gerät.

Daher auch der vermehrte Bau von Fahrradwegen, die niemand Anderes benutzen darf, um nicht von herumfliegenden Fahrradteilen verletzt zu werden -  :lol2:

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#390534

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
19.12.2015, 18:02:25

@ vordprefect

Vorsicht bei bestimmten Fahrrädern mit ...

> Hi Berny..
>
> >
> Vorderradscheibenbremsen.
>
> Also ehrlich: Das ist doch nur wieder Panikmache bei den Amis..
> Wer mit offenen Schnellspannern durch die Gegend fährt, hat wohl noch ganz
> andere Probleme - eine Bodenwelle und Du bist Dein Vorderrad los..

Das Problem besteht auch bei geschlossenen Schnellspannern. Wenn diese nämlich nicht so, wie es sein soll, entlang der Gabel liegen, sondern z.B. nach vorne oder unten zeigen - die Schnellspannhebel können dann in geschlossenem Zustand in die Speichen der Bremsscheibe gelangen, insbesondere wenn die Vorspannung per Schraubung an der Gegenseite zu gering ist.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#390537

Kleiner Punkt

19.12.2015, 18:21:50

@ vordprefect

Vorsicht bei bestimmten Fahrrädern mit ...

> Hi Berny..
>
> >
> Vorderradscheibenbremsen.
>
> Also ehrlich: Das ist doch nur wieder Panikmache bei den Amis..

Ist jetzt nach VW die Fahrradindustrie dran? :gaga:

> Wer mit offenen Schnellspannern durch die Gegend fährt, hat wohl noch ganz
> andere Probleme - eine Bodenwelle und Du bist Dein Vorderrad los..

Vielleicht wärs nicht schlecht, wenn man auch von Fahradfahrern eine gewisse Grundintelligenz verlangen würde? :kratz:
Das würde allerdings heißen, dass in den U äss ai womöglich das Radeln verboten werden müsste :rotfl:

Halt das nehm ich sofort zurück,die sind garnicht blöd ,sondern nur unverschämt :hau:
>
> Und daß sich ein Schnellspanner von alleine löst habe ich bei meinen
> Rennrädern und Mountainbikes in den letzten 40 Jahren nicht erlebt (aber
> ich hab auch keine Scheibenbremsen) !

--
DER kleine Punkt

#390538

Kleiner Punkt

19.12.2015, 18:27:33

@ RoyMurphy

Vorsicht bei bestimmten Fahrrädern mit ...

>
> Das Fahrrad ist ein Sportgerät,
> das ständig in Gefahr gerät.
>
> Daher auch der vermehrte Bau von Fahrradwegen, die niemand Anderes benutzen
> darf, um nicht von herumfliegenden Fahrradteilen verletzt zu werden -
>  :lol2:

Funzt bloß nicht immer, denn ein beträchtlicher Teil benutzt mit Vorliebe Fußwege, auf denen er partout nix zu suchen hat,da kannst als Fußgänger schon mal auch ohne herumfliegende Fahrradteile Probleme kriegen :tob:

--
DER kleine Punkt

#390539

Berny

19.12.2015, 18:40:29

@ MudGuard

Vorsicht bei bestimmten Fahrrädern mit ...

> Das Problem besteht auch bei geschlossenen Schnellspannern. Wenn diese
> nämlich nicht so, wie es sein soll, entlang der Gabel liegen, sondern z.B.
> nach vorne oder unten zeigen - die Schnellspannhebel können dann in
> geschlossenem Zustand in die Speichen der Bremsscheibe gelangen,
> insbesondere wenn die Vorspannung per Schraubung an der Gegenseite zu
> gering ist.

Das leuchtet (sogar) mir ein... ;-)

--
Es grüsst Berny.

#390545

Kleiner Punkt

19.12.2015, 19:20:33

@ MudGuard

Vorsicht bei bestimmten Fahrrädern mit ...

>
> Das Problem besteht auch bei geschlossenen Schnellspannern. Wenn diese
> nämlich nicht so, wie es sein soll, entlang der Gabel liegen, sondern z.B.
> nach vorne oder unten zeigen - die Schnellspannhebel können dann in
> geschlossenem Zustand in die Speichen der Bremsscheibe gelangen,
> insbesondere wenn die Vorspannung per Schraubung an der Gegenseite zu
> gering ist.

Man ändert die Form des Spanners so, dass er eine Biegung nach außen hat,dann kann das Ende nicht mehr in die Speichen gelangen,sondern nur noch das gerundete Mittelteil, das sich aber nicht verfangen kann,wär das technisch möglich?

--
DER kleine Punkt

#390563

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
20.12.2015, 10:06:03

@ Berny

Vorsicht bei bestimmten Fahrrädern mit ...

> Vorderradscheibenbremsen.

Da hat wohl nicht der Hersteller Mist gebaut, sondern derjenige, der die Teile am Rad angebaut hat.
Das Umdrehen des Spanners (so daß er auf der Seite OHNE Scheibenbremse sitzt) dürfte das Problem lösen.

Das Problem ist übrigens nicht neu, darüber habe ich vor ca. 1 Jahr schon (evtl sogar von dir??) gelesen.

DoMi

#390584

Hackertomm

20.12.2015, 12:54:43

@ DomiAleman

Vorsicht bei bestimmten Fahrrädern mit ...

> Da hat wohl nicht der Hersteller Mist gebaut, sondern derjenige, der die
> Teile am Rad angebaut hat.
> Das Umdrehen des Spanners (so daß er auf der Seite OHNE Scheibenbremse
> sitzt) dürfte das Problem lösen.

Und die richtige Einstellung des Spanners!
Evtl. muss man eine Art "Reibscheibe" unterlegen, die verhindert dass sich der Spanner von alleine lockern kann.

--
[image]

#390591

RoyMurphy

Tübingen,
20.12.2015, 13:16:53
(editiert von RoyMurphy, 20.12.2015, 13:17:49)

@ Hackertomm

Vorsicht bei bestimmten Fahrrädern mit ... (ed)

> > Da hat wohl nicht der Hersteller Mist gebaut, sondern derjenige, der die
> > Teile am Rad angebaut hat.
> > Das Umdrehen des Spanners (so daß er auf der Seite OHNE Scheibenbremse
> > sitzt) dürfte das Problem lösen.
>
> Und die richtige Einstellung des Spanners!
> Evtl. muss man eine Art "Reibscheibe" unterlegen, die verhindert dass sich
> der Spanner von alleine lockern kann.

So etwas habe ich an meinem Motobécane Rennrad nie benötigt: Wenn die Gegenmutter auf der gegenüberliegenden Seite so voreingestellt wird, dass der Exzenter am Spanner mit einem kleinen Ruck überwunden werden muss, geht der nie mehr von selbst auf. Den Spannhebel hatte ich so ausgerichtet, dass er durch die Gabelteile vorn und hinten auch nicht in die Speichen oder andere bewegliche Teile geraten konnte. Zwar hatte ich noch keine Scheibenbremsen, aber auch das Schaltwerk der Kettenschaltung lag auf der dem Spanner gegenüberliegenden Achsaufhängung.
Der Drahtesel ging allerdings vor ein paar Jahren wegen irreparabler Schaltung den Weg allen Schrotts => zum Verwerter.

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#390592

RoyMurphy

Tübingen,
20.12.2015, 13:27:03
(editiert von RoyMurphy, 20.12.2015, 13:35:01)

@ Berny

Vorsicht bei bestimmten Fahrrädern mit ... (ed)

> Vorderradscheibenbremsen.

Wenn man es selber machen möchte, müsste eigentlich diese Anleitung vor Pannen bewahren:

Mountainbike › Service › Schrauber-Tipps › So schließen Sie Schnellspanner richtig

Anm.1: Fahrräder sind mir zu "schmal", daher habe ich mein's vor Jahren verschrottet, und Stützräder am Auto sehen einfach besser aus -  :ok:

Und noch ein Problem konnte ich lösen: Seit ich "Beständige Emulationseinstellungen aktiviert" mit den F12 Entwicklertools des IE 11 eingestellt habe, funktioniert auch der Kompatibilitätsmodus für Netz-Treff wieder primastens, z.B. beim Einfügen von Smileys aus der Sammlung. Außerdem friert der Cursor beim Arbeiten im NT-Editor nicht mehr unvermittelt mit entsprechendem Datenverlust ein.

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#390593

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
20.12.2015, 14:18:09

@ RoyMurphy

Vorsicht bei bestimmten Fahrrädern mit ...

> .....Den Spannhebel hatte ich so ausgerichtet, dass
> er durch die Gabelteile vorn und hinten auch nicht in die Speichen oder
...

Genau da liegt das Problem.. Das Gespür für Gefahren ist bei vielen verkümmert und selbstständiges Denken sowieso out.

Mein Rennrad hatte damals Flügelmuttern, den Schnellspannern heutzutage kann ich keinen Vorteil abgewinnen.

DoMi

#390596

Berny

20.12.2015, 14:27:39

@ DomiAleman

Vorsicht bei bestimmten Fahrrädern mit ...

> Mein Rennrad hatte damals Flügelmuttern, ...

Richtig, Domi, damit konnteste bei höheren Geschwindigkeiten auch besser abheben... :-D

--
Es grüsst Berny.

#390617

RoyMurphy

Tübingen,
20.12.2015, 17:09:37

@ Berny

Vorsicht bei bestimmten Fahrrädern mit ...

> > Mein Rennrad hatte damals Flügelmuttern, ...
>
> Richtig, Domi, damit konnteste bei höheren Geschwindigkeiten auch besser
> abheben... :-D

Aber nur nach dem Genuss einer Dose "Red Bull" - und dann auch nur "verliehen"! Denn aus Guss gefertigt, konnten die Flügel der Muttern beim Anstoßen an einem Hindernis abbrechen - und dann verhalf nur noch eine Rohrzange zum Lösen des Krüppels.

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#390634

Othello

20.12.2015, 21:10:04

@ RoyMurphy

Vorsicht bei bestimmten Fahrrädern mit ...

> >
> Vorderradscheibenbremsen.
>
> Wenn man es selber machen möchte, müsste eigentlich diese Anleitung vor
> Pannen bewahren:
>
> Mountainbike
> › Service › Schrauber-Tipps › So schließen Sie Schnellspanner
> richtig

>
> Anm.1: Fahrräder sind mir zu "schmal", daher habe ich mein's vor Jahren
> verschrottet, und Stützräder am Auto sehen einfach besser aus -  :ok:
Da gehen die Meinungen auseinander:
Montieren Sie den Schnellspanner Ihres Laufrades immer auf der gegenüberlegenden Seite der Bremszange! (nach Seite 4 scrollen)

#390649

RoyMurphy

Tübingen,
20.12.2015, 22:41:57

@ Othello

Vorsicht bei bestimmten Fahrrädern mit ...

> > Wenn man es selber machen möchte, müsste eigentlich diese Anleitung vor
> > Pannen bewahren:
> >
> >
> Mountainbike
> > › Service › Schrauber-Tipps › So schließen Sie Schnellspanner
> > richtig

> >
> > Anm.1: Fahrräder sind mir zu "schmal", daher habe ich mein's vor Jahren
> > verschrottet, und Stützräder am Auto sehen einfach besser aus -  :ok:

> Da gehen die Meinungen auseinander:
> Montieren
> Sie den Schnellspanner Ihres Laufrades immer auf der gegenüberlegenden
> Seite der Bremszange!
(nach Seite 4 scrollen)

Dass es keine Patentlösung gibt, wird in dem Artikel von "bike" auch schon angesprochen: Konflikt zwischen Ästhet und Praktiker - genau wie in anderen Lebensbereichen auch!

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#390671

Hackertomm

21.12.2015, 20:06:20

@ RoyMurphy

Vorsicht bei bestimmten Fahrrädern mit ...

> Dass es keine Patentlösung gibt, wird in dem Artikel von "bike" auch schon
> angesprochen: Konflikt zwischen Ästhet und Praktiker - genau wie in anderen
> Lebensbereichen auch!

Die Fa. GUSTAV MAGENWIRTH GmbH & Co. KG in Bad Urach (MAGURA) hat aber trotzdem den Schnellspanner als mögliche Unfallursache bei Falschmontage erkannt und empfiehlt eben in an der Bremszangen abgewandten Seite zu montieren.

--
[image]

#390672

RoyMurphy

Tübingen,
21.12.2015, 20:24:17

@ Hackertomm

Vorsicht bei bestimmten Fahrrädern mit ...

> Die Fa. GUSTAV MAGENWIRTH GmbH & Co. KG in Bad Urach
> (MAGURA) hat aber trotzdem den
> Schnellspanner als mögliche Unfallursache bei Falschmontage erkannt und
> empfiehlt eben in an der Bremszangen abgewandten Seite zu montieren.

So würde ich es auch machen - ohne Rücksicht auf evtl. andere Montage des Vorderrades: Schnellspanner weg von evtl. heißen Teilen der Scheibenbremse.

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz