Ansicht:   

#389201

oldi

20.11.2015, 10:22:38

Kabel-Internet/Telefonie: Frage zum Koax (user.telecom)

Hallo Ihr,

ich hatte in einem anderen Thread das Thema Wechsel von T-DSL zu Vodafone-Kabel bereits behandelt. Nun habe ich noch eine spezielle Frage zum Kabel, welches den Hausanschluss mit dem Router verbindet. Bis zu der Stelle, an welcher der Router angebracht werden soll, führt die 4Drahtleitung für das momentan noch verwendete DSL. Da kein weiterer Kanal im Haus zur Verfügung steht, plane ich, die 4Drahtleitung durch das Koax ersetzen zu lassen. Nun kenne ich den Verlauf dieses Kanals nicht. Es ist nicht auszuschließen, dass der enge Ecken besitzt. Wäre das für's Koax ein Problem ?

oldi

#389203

RoyMurphy

Tübingen,
20.11.2015, 10:57:18

@ oldi

Kabel-Internet/Telefonie: Frage zum Koax

> ... Da kein weiterer Kanal
> im Haus zur Verfügung steht, plane ich, die 4Drahtleitung durch das Koax
> ersetzen zu lassen. Nun kenne ich den Verlauf dieses Kanals nicht. Es ist
> nicht auszuschließen, dass der enge Ecken besitzt. Wäre das für's Koax ein
> Problem ?

JA! - Der KabelBW-Techniker (inzwischen Unitymedia), der die Hausnetze unserer Wohnanlage einrichtete, wies uns ausdrücklich darauf hin, dass bei der KOAX-Verlegung keine Knicke entstehen dürften. Wo die Leerrohre zwischen den Wohnungen für frühere Telefon- und Antennenkabel zu nutzen waren, gab's keine Probleme. In den Untergeschossen zwischen Übergabepunkt und Etagenswitch wurde die Aufputzlösung gewählt, um saubere Biegungen verlegen zu können.
Auch die wohnungsinternen Leitungen vom Wandanschluss zu evtl. entfernt aufgestellten Geräten mussten diese Bedingung erfüllen.
Mir ist keine Wohnung bekannt, in der das interne Kabelnetz unter Verbindungs-, Empfangs- oder Qualitätseinbußen leidet.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#389204

Berny

20.11.2015, 12:41:34

@ RoyMurphy

Kabel-Internet/Telefonie: Frage zum Koax

Richtig, Reinhard, da hatten wir doch mal etwas über Mindestbiegeradien...
Naja, Knicke... WER macht denn sowas... :hau:

--
Es grüsst Berny.

#389205

RoyMurphy

Tübingen,
20.11.2015, 13:20:17

@ Berny

Kabel-Internet/Telefonie: Frage zum Koax

> Richtig, Reinhard, da hatten wir doch mal etwas über
> Mindestbiegeradien...
> Naja, Knicke... WER macht denn sowas... :hau:

Ha, doch der "Knigge" - ah so, bei ihm sind's ja "Knixe"  :rofl:

Zur Kritik: Bei der offenen Verlegung von KOAX-Kabel zwischen Wanddose und Gerät kann in Raumecken oder um Türrahmen rum das Knickproblem auftreten, wenn man es mit Tehalit-Kanälen schützen oder optisch günstig in die Umgebung einfügen möchte.
Bei uns hat das aber auf Anhieb nach dem "kölschen Grundgesetz" geklappt: "Artikel 3: Et hätt noch emmer joot jejange."

Quelle:

Kölsches Grundgesetz: Aller guten Dinge sind 11

Gegen diesen Leitfaden zur Lebensregulierung ist auch südlich des Spätzlesäquators nichts einzuwenden.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#389216

Hackertomm

20.11.2015, 18:13:59

@ oldi

Kabel-Internet/Telefonie: Frage zum Koax

Bezgl. Kanal oder Leerrohr, da würde ich einfach mal einen Elektriker mit einer "Einziehspirale" kommen lassen!
Der könnte dann mit der Spirale fummeln ob's da Knicke gibt oder wo es überhaupt lang geht.
Und evtl. sogar gleich ein entspr. Koaxkabel einziehen, wenn da nicht dagegen spricht.

--
[image]

#389222

oldi

20.11.2015, 19:07:51

@ Hackertomm

Kabel-Internet/Telefonie: Frage zum Koax

> Bezgl. Kanal oder Leerrohr, da würde ich einfach mal einen Elektriker mit
> einer "Einziehspirale" kommen lassen!
> Der könnte dann mit der Spirale fummeln ob's da Knicke gibt oder wo es
> überhaupt lang geht.
> Und evtl. sogar gleich ein entspr. Koaxkabel einziehen, wenn da nicht
> dagegen spricht.

In den Kanal habe ich bereits zusätzlich zur 4Drahtleitung ein Koax eingezogen, für den Anschluss eines Receivers. Der Ton kommt da "ungeknickt" rüber. Ob das dann auch für Internet/Telefonie reicht, würde ich gerne wissen. Es ist ja leider nicht möglich, einen Service-Menschen von Vodafone mal nur das vorab checken zu lassen. Da kommt erst jemand nach Vertragsabschluss.

oldi

#389223

Hackertomm

20.11.2015, 19:17:16
(editiert von Hackertomm, 20.11.2015, 19:18:52)

@ oldi

Kabel-Internet/Telefonie: Frage zum Koax (ed)

> In den Kanal habe ich bereits zusätzlich zur 4Drahtleitung ein Koax
> eingezogen, für den Anschluss eines Receivers. Der Ton kommt da
> "ungeknickt" rüber. Ob das dann auch für Internet/Telefonie reicht, würde
> ich gerne wissen.

Wenn es "einfach" zum Einziehen ging, also ohne Schwierigkeiten, dann dürfte es locker für Internet/Telefon reichen.
Vielleicht überlässt dir einer der Techniker so 2-3m Kabel probieren wies reingeht.

--
[image]

#389224

oldi

20.11.2015, 19:17:43

@ RoyMurphy

Kabel-Internet/Telefonie: Frage zum Koax

> Kölsches
> Grundgesetz: Aller guten Dinge sind 11
>
> Gegen diesen Leitfaden zur Lebensregulierung ist auch südlich des
> Spätzlesäquators nichts einzuwenden.

Doch schon. Kölner Klüngel, Misswirtschaft,... möchte ich in Bayern nicht haben. Da bin ich preußisch humorlos ;-)

oldi

#389228

oldi

20.11.2015, 19:55:34

@ Hackertomm

Kabel-Router anders positionieren

> > In den Kanal habe ich bereits zusätzlich zur 4Drahtleitung ein Koax
> > eingezogen, für den Anschluss eines Receivers. Der Ton kommt da
> > "ungeknickt" rüber. Ob das dann auch für Internet/Telefonie reicht,
> würde
> > ich gerne wissen.
>
> Wenn es "einfach" zum Einziehen ging, also ohne Schwierigkeiten, dann
> dürfte es locker für Internet/Telefon reichen.
> Vielleicht überlässt dir einer der Techniker so 2-3m Kabel probieren wies
> reingeht.

Da das Einziehen vom Koax schon Jahre zurückliegt, erinnere ich mich nicht mehr so genau, wie hindernisreich das war (geflutscht hatte es nicht). Aber ich könnte es testhalber wiederholen. Nur, ob ich dann meinem persönlichen Gefühl vertrauen kann ? Wenn der Servicemensch von Vodafone beim Termin zur Erkenntnis kommt, dass das Koax zu sehr "vergewaltigt" würde, bliebe ich auf den Kosten für den Anschluss wohl sitzen. Falls es das bringt, würde ich auf die 4Drahtleitung verzichten.

Eventuell ergäbe sich eine andere Konstellation: Router direkt beim Hausanschluss im Keller (hinter TV-Weiche und MM-Dose) installieren und ein Ethernetkabel neben der 4Drahtleitung (für S0 Bus zur TK-Anlage) durch's Rohr ziehen, im Obergeschoss weitere Verteilung für's LAN über einen den bisherigen Router ersetzenden Switch. Vielleicht ist das Ethernetkabel toleranter gegenüber Knicken. Das Bedienen des Routers kann ja remote über's Web-Interface geschehen.

Permanenten Funk im Haus erlaubt die Chefin nicht, obwohl wir den Mobilfunk-Müll und den der benachbarten WLANs um uns haben. Sonst käme als Alternative das LTE-Angebot der Telekom für schnelleres Internet infrage (leitungsgebunden können/wollen die bei mir nicht ).

oldi

#389238

RoyMurphy

Tübingen,
20.11.2015, 22:34:05

@ oldi

Kabel-Internet/Telefonie: Frage zum Koax

> > Gegen diesen Leitfaden zur Lebensregulierung ist auch südlich des
> > Spätzlesäquators nichts einzuwenden.
>
> Doch schon. Kölner Klüngel, Misswirtschaft,... möchte ich in Bayern nicht
> haben. Da bin ich preußisch humorlos ;-)

Sei getrost, als "Ungläubiger" wende ich diese Gesetze gegen den und nicht im Sinne des "Heiligen Schlendrian" an.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#389249

Hackertomm

21.11.2015, 13:18:59
(editiert von Hackertomm, 21.11.2015, 13:19:36)

@ oldi

Kabel-Router anders positionieren (ed)

> Permanenten Funk im Haus erlaubt die Chefin nicht, obwohl wir den
> Mobilfunk-Müll und den der benachbarten WLANs um uns haben. Sonst käme als
> Alternative das LTE-Angebot der Telekom für schnelleres Internet infrage
> (leitungsgebunden können/wollen die bei mir nicht ).

"LTE-Angebot der Telekom", dass ist mit Vorsicht zu behandeln.
1. Die Verfügbarkeit für deine Adresse sollte explizit geprüft werden.
2. LTE, da teilt sich die Bandbreite mit jedem weiteren Nutzer auf.
Hast du Pech hängen viele Nutzer dran und du hast eine geringe Datenrate.

Bei mir ist das z.B. gar nicht verfügbar.

--
[image]

#389263

oldi

21.11.2015, 17:54:44

@ Hackertomm

LTE

> "LTE-Angebot der Telekom", dass ist mit Vorsicht zu behandeln.
> 1. Die Verfügbarkeit für deine Adresse sollte explizit geprüft werden.

Wird von der Telekom für meine Adresse angeboten.

> 2. LTE, da teilt sich die Bandbreite mit jedem weiteren Nutzer auf.
> Hast du Pech hängen viele Nutzer dran und du hast eine geringe Datenrate.

Genau, das ist der Haken an der Sache. Ich denke LTE kommt höchstens für das mobile Unterwegssein infrage aber nicht für den Standardzugang zum Web von zuhause aus (noch dazu wenn andere Personen im Haushalt parallel surfen).

oldi

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz