Ansicht:   

#388463

oldi

30.10.2015, 16:02:58

Fernseher mit externem oder internem Netzteil (user.homerec)

Hallo Ihr,

gibt es Bewertungskriterien für das Netzteil bezüglich der Bauart, also hier intern oder extern ? Momentan habe ich bei meiner Suche nach einem neuen TV-Gerät solche Exemplare ausgesucht (von Samsung), welche leider nur ein externes NT besitzen. Das TV-Gerät wird stationär betrieben, so dass ein zusätzliches Teil neben dem Fernseher selbst nicht groß stören würde (obwohl mein Videorecorder bereits ebenfalls ein externes NT besitzt). Aber trotzdem wäre mir eigentlich ein internes NT lieber. Kann man in einem externen NT evtl. sogar einen Vorteil sehen (außer Platzersparnis im TV-Gerät selbst) ?

oldi

#388464

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
30.10.2015, 16:06:17

@ oldi

Fernseher mit externem oder internem Netzteil

> gibt es Bewertungskriterien für das Netzteil bezüglich der Bauart, also
> hier intern oder extern ? Momentan habe ich bei meiner Suche nach einem
> neuen TV-Gerät solche Exemplare ausgesucht (von Samsung), welche leider nur
> ein externes NT besitzen. Das TV-Gerät wird stationär betrieben, so dass
> ein zusätzliches Teil neben dem Fernseher selbst nicht groß stören würde
> (obwohl mein Videorecorder bereits ebenfalls ein externes NT besitzt). Aber
> trotzdem wäre mir eigentlich ein internes NT lieber. Kann man in einem
> externen NT evtl. sogar einen Vorteil sehen (außer Platzersparnis im
> TV-Gerät selbst) ?

Im Fall des Netz-Teil-Defekts ist das Netzteil leicht gewechselt.

Wenn das hinter/nebem dem Fernseher stehende Netzteil stört: häng's an der Rückseite auf. Da sind ja üblicherweise Schraubgewinde (VESA) für's Aufhängen des Bildschirm ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#388485

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
30.10.2015, 22:24:49

@ oldi

Fernseher mit externem oder internem Netzteil

Hallo Oldi,
ich sehe den Nachteil darin, dass das ja vermutlich nie vom Netz getrennt wird und folglich Strom verbraucht.
Abgesehen davon vermute ich eine ungleich höhere Brandgefahr bei diesen Dingern, weil sie oft schlichtweg vergessen werden, auch wenn sie in einer Falte des Teppichs vor sich hin kokeln.
Wobei man dagegen natürlich durch einen geeigneten Standort vorsorgen könnte, nur wer macht das schon?

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#388490

bender

Strasshof an der Nordbahn,
31.10.2015, 01:13:36

@ Karsten Meyer

Fernseher mit externem oder internem Netzteil

> Hallo Oldi,
> ich sehe den Nachteil darin, dass das ja vermutlich nie vom Netz getrennt
> wird und folglich Strom verbraucht.
> Abgesehen davon vermute ich eine ungleich höhere Brandgefahr bei diesen
> Dingern, weil sie oft schlichtweg vergessen werden, auch wenn sie in einer
> Falte des Teppichs vor sich hin kokeln.
> Wobei man dagegen natürlich durch einen geeigneten Standort vorsorgen
> könnte, nur wer macht das schon?
>
> Gruß Karsten

Dazu kann ich sagen, daß an meinem Arbeitsplatz fast ausschließlich Notebooks in Dockingstations stehen und diese haben alle externe Netzteile. Diese liegen in Kabelschächten, die unter dem Schreibtisch angeflanscht sind inmitten von anderem Kabelsalat. Stromkabel, Patchkabel, Telefonkabel. Ab und zu geht mal so ein Netzteil kaputt, aber es kokelt nicht. Die Dinger funktionieren dann einfach nicht mehr. Das einzige Netzteil, das in meiner beruflichen Laufbahn bisher wirklich geschmurgelt ist, war ein Internes von einer Workstation. Da hingen 6 Festplatten als RAID 10 dran und es liefen irgendwelche prozessorlastigen Berechnungen drauf. Dann stieg ein kleines Rauchwölkchen auf und den RAID-Controller hats gleich mit gegrillt.
Man sollte halt drauf achten, daß die Abwärme bei externen Netzteilen nicht staut und das Netzteil möglichst nicht direkt im Stecker verbaut ist. Ich hasse diese Dinger, die auf der Steckerleiste gleich mal die benachbarten Dosen blockieren...

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#388493

oldi

31.10.2015, 12:48:38

@ bender

Fernseher mit externem oder internem Netzteil

Was Du beschreibst klingt bezüglich Sicherheit beruhigend.

Deine Aversion gegen Netzteile, die benachbarte Steckplätze blockieren teile ich. An meinem IT-Platz wimmelt es von diesen Dingern und die Steckerleisten werden immer länger. Da wünschte man sich Standards.

oldi

#388499

Hackertomm

31.10.2015, 19:18:16

@ oldi

Fernseher mit externem oder internem Netzteil

Bei Geräten MIT externem Netzteil könnte es sein, dass es einfacher ist das Netzteil zu Ersetzen, weil eben "Extern" ist.
Mit der Bildschirmgröße ist wahrscheinlich eine Frage des Bauraums intern, je nach es also Innen im Gerät Platz hat.
Einen Nachteil sehe ich da nicht unbedingt, außer dem das man ext. Netzteil auch noch zusätzlich irgendwo unter bringer muss.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz