Ansicht:   

#388331

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
25.10.2015, 20:20:05

Wer macht die ganzen 3D-Gebäude bei Google? (web.net)

Hallo..
Ich habe heute festgestellt, dass die Stadt Oldenburg KOMPLETT als 3D-Modell in Google Earth verfügbar ist.

Jeder Hinterhof, jede Hintertür, Durchgang, Baum und Strauch sind dort als 3D Modell nicht nur für redliche Bürger sichtbar.


Mal abgesehen von der Tatsache, dass so das ausspähen eines Einbruchsobjekts erleichtert wird...


Kann diese 3D-Digitalisierung in dieser Genauigkeit schon automatisch von Rechnern gemacht werden? Oder war da jemand ausgesprochen fleißig? Beides würdr ja mindestens Luftbilder aus mehreren Blickwinkeln erfordern.

Kann man demnächst in 3D in alle Hinterhöfe Deutschlands schauen?


DoMi

#388334

Hausdoc

Green Cottage,
25.10.2015, 21:41:29

@ DomiAleman

Wer macht die ganzen 3D-Gebäude bei Google?

In der Tat seltsam.

Auch meine Heimat ist in allen Details in 3 D sichtbar.

Auffällig auch daß unsere Hausfassade in allen Details dargestellt wird, obwohl von unserem Wohngebiet kein Street View gibt.

BTW ist mir aufgefallen daß in Street View verpixelte Gebäude (= Einspruch des Eigentümers) in der 3 D Ansicht in allen kleinsten Details gezeigt wird.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#388339

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
25.10.2015, 23:05:51

@ Hausdoc

Wer macht die ganzen 3D-Gebäude bei Google?

> Auch meine Heimat ist in allen Details in 3 D sichtbar.

Wie kommt man denn überhaupt zu so einer Ansicht? Kannst du mir vielleicht mal nen Link geben?

Danke

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#388343

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
26.10.2015, 09:02:59

@ Karsten Meyer

Wer macht die ganzen 3D-Gebäude bei Google?

> > Auch meine Heimat ist in allen Details in 3 D sichtbar.
>
> Wie kommt man denn überhaupt zu so einer Ansicht? Kannst du mir vielleicht
> mal nen Link geben?
>
> Danke


Das geht mit dem kostenlosen Programm "Google Earth" und angebilch auch im Browser, ich habe allerdings noch nicht herausgefunden WIE.

In Google Earth sieht das dann SO aus:

[image]


DoMi

#388344

d-fens

Bonn,
26.10.2015, 09:25:56

@ DomiAleman

Wer macht die ganzen 3D-Gebäude bei Google?

> Kann diese 3D-Digitalisierung in dieser Genauigkeit schon automatisch von
> Rechnern gemacht werden? Oder war da jemand ausgesprochen fleißig? Beides
> würdr ja mindestens Luftbilder aus mehreren Blickwinkeln erfordern.

Normale Luftbilder reichen da nicht, Google wertet stereoskopische dafür aus:

"Over the coming months, Google will be rolling out a new style of 3D maps, generated via stereophotogrammetry from aerial imagery."
(Quelle: http://www.gearthblog.com/blog/archives/2012/06/google_announces_upcoming_3d.html)

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#388345

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
26.10.2015, 09:48:37

@ DomiAleman

Wer macht die ganzen 3D-Gebäude bei Google?

> > > Auch meine Heimat ist in allen Details in 3 D sichtbar.
> >
> > Wie kommt man denn überhaupt zu so einer Ansicht? Kannst du mir
> vielleicht
> > mal nen Link geben?
> >
> > Danke
>
>
> Das geht mit dem kostenlosen Programm "Google Earth" und angebilch auch im
> Browser, ich habe allerdings noch nicht herausgefunden WIE.
>
> In Google Earth sieht das dann SO aus:
>
> [image]

Danke dir, aber ich hielt das für ein normales Schrägluftbild, wie es das bei Bing schon lange gibt - allerdings nur von ein paar größeren Städten.

Von Venedig hat Google das auch schon lange, dazu muss man im Browser nur nah genug heranzoomen.

Gruß karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#388349

d-fens

Bonn,
26.10.2015, 12:59:21

@ Karsten Meyer

Wer macht die ganzen 3D-Gebäude bei Google?

> Danke dir, aber ich hielt das für ein normales Schrägluftbild, wie es das
> bei Bing schon lange gibt - allerdings nur von ein paar größeren Städten.

Ist es aber nicht. Man kann das frei drehen und um die Häuser herumschauen.

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#388352

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
26.10.2015, 13:56:41

@ d-fens

Wer macht die ganzen 3D-Gebäude bei Google?

Die 3D Daten sind anscheinend nur aus Luftbildern errechnet worden, denn auch militärische Bereiche, wo der StreetView Kamerawagen wohl kaum rein darf, sind detailliert zu sehen.

DoMi

#388353

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
26.10.2015, 14:10:47

@ Hausdoc

Wer macht die ganzen 3D-Gebäude bei Google?

> In der Tat seltsam.
>
> Auch meine Heimat ist in allen Details in 3 D sichtbar.

Ok, damit hab ich's jetzt mal im Browser (Google Maps) probiert. Man kann mit einem kleinen Icon die "Ansicht neigen", dann kommt man zu diesen Schrägluftbildern. Und dann kann man die Himmelsrichtung wählen, d.h. man hat vier verschiedene Ansichten.

Von Konstanz gibt es daa alles nicht, von Bing hingegen schon - wenn auch recht alt. Das sind dort Schrägluftbilder, die aus vier Himmelsrichtungen aufgenommen wurden.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz