Ansicht:   

#387905

flyingto.de

13.10.2015, 11:11:44
(editiert von flyingto.de, 13.10.2015, 11:12:24)

Störung 03221-Nummern/ Arcor PIA? (ed) (user.telecom)

Hi,

seit Freitag ist meine PIA-Nummer bei Arcor, die ich für den Faxempfang nutze, nicht erreichbar. Wenn man versucht, auf der Nummer anzurufen, ist dauerbesetzt. Sowohl vom Festnetz (Telekom) als auch vom Handy (Vodafone).

Auf der Homepage von Arcor ist nichts zu finden, über Google fand ich nur ältere Störungsmeldungen (2013/ 2014), teilweise aber mit demselben Problem. Gesucht habe ich sowohl mit "Störung Arcor PIA" als auch mit "Störung 03221", da ich ja nicht weiß, ob es an Arcor liegt oder eine generelle Störung des Nummernblocks vorliegt.

Habe über das Kontaktformular das Ganze als Störung bei Arcor gemeldet, glaube aber aufgrund früherer Erfahrungen (und auch Erfahrungsberichten in den Google-Ergebnissen) nicht, dass ich da bald was höre.

Weiß jemand, was da los ist oder hat das gleiche Problem?

#387907

RoyMurphy

Tübingen,
13.10.2015, 12:19:36

@ flyingto.de

Störung 03221-Nummern/ Arcor PIA?

> Weiß jemand, was da los ist oder hat das gleiche Problem?

Es scheint sich um eine "Nationale Teilnehmerrufnummer (NTR)" zu handeln.
Qualifizierter Ansprechpartner zur Problemlösung dürfte die Hotline der Bundesnetzagentur sein.

(0)32 Nationale Teilnehmerrufnummern (NTR)

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#387909

flyingto.de

13.10.2015, 12:48:29

@ RoyMurphy

Störung 03221-Nummern/ Arcor PIA?

> Es scheint sich um eine "Nationale Teilnehmerrufnummer (NTR)" zu handeln.
> Qualifizierter Ansprechpartner zur Problemlösung dürfte die Hotline der
> Bundesnetzagentur sein.

Hallo Roy,

erst mal danke für die Antwort, ja, das ist so eine NTR, was Arcor da anbietet.

Die Bundesnetzagentur ist aber soweit ich es sehe, nur für die Vergabe der Nummern zuständig, nicht für die Beseitigung von Störungen.

Der 03221er-Block ist Arcor/ Vodafone zugeteilt, ob die damit aber allein verantwortlich für die Funktionsfähigkeit sind, finde ich nicht. Schließlich wäre ja auch eine Störung beim Anbieter des Anrufenden möglich (in diesem Fall unwahrscheinlich, da ich übers Handy (Vodafone) ja auch nicht durchkomme).

#387911

RoyMurphy

Tübingen,
13.10.2015, 13:01:11

@ flyingto.de

Störung 03221-Nummern/ Arcor PIA?

> Die Bundesnetzagentur ist aber soweit ich es sehe, nur für die Vergabe der
> Nummern zuständig, nicht für die Beseitigung von Störungen.
>
> Der 03221er-Block ist Arcor/ Vodafone zugeteilt, ob die damit aber allein
> verantwortlich für die Funktionsfähigkeit sind, finde ich nicht.
> Schließlich wäre ja auch eine Störung beim Anbieter des Anrufenden möglich
> (in diesem Fall unwahrscheinlich, da ich übers Handy (Vodafone) ja auch
> nicht durchkomme).

Dann sollten tatsächlich die Anbieter informiert sein und über ihre Hotline Auskunft zur Lösung des Problems geben können.

Mit dem Internetanschluss hatte ich z.B. sowohl bei einem Provider- als auch nach einem Tarifwechsel erhebliche Probleme, die durch Inanspruchnahme des aktuellen Providerservices behoben werden konnten.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#387920

flyingto.de

13.10.2015, 20:37:07

@ flyingto.de

Update

Also, gerade von zuhause (m-Net) nochmal probiert, meine 03221-Nummer anzurufen, da kommt die Ansage "alle Leitungen belegt, bitte später versuchen".

Handelt sich also meiner Vermutung nach wohl um ein Problem beim Netzübergang (sonst käme die Ansage ja auch bei Telekom und Vodafone) plus Kapazitätsproblemen bei Arcor. Kann also sicher noch dauern ...

Naja, ich wollte ja eigentlich schon seit ein paar Monaten bei meinem "neuen" Router, der das kann, den Faxempfang aktivieren, das hab ich jetzt dann endlich gemacht ...

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz