Ansicht:   

#386109

Bill M. Bargo

26.08.2015, 21:23:41

Rat für SAT-Dummie (user.homerec)

Hallo,

Ich will von Unitymedia TV umsteigen auf Sat-Fernsehen, habe aber überhaupt keine Erfahrung damit.

Der richtige Platz für die Schüssel ist allerdings ein Problem, da ich in einer rel. engen Straße mit Reihenbebauung wohne. Ich möchte nicht so gern aufs Dach wegen der Windlast
und der schlechten Zugangsmöglichkeit. Wenn ich seitlich an eine Gaube gehe,
habe ich vor mir die Dachreihe der gegenüberliegenden Häuser.

Die Frage ist also, ob der "Strahl" noch über die Giebel kommt. Bei Dishpointer habe ich für meinen Standort folgende

Daten gefunden:

Your Location Satellite Data Dish Setup Data View dish alignment line in Google Earth
Latitude: 50.8742°
Longitude: 8.0273°
Name: 19.2E ASTRA 1KR | ASTRA 1L | ASTRA 1M | ASTRA 1N
Distance: 38544km
Elevation: 30.8°
Azimuth (true): 165.7°
Azimuth (magn.): 163.9°
LNB Skew [?]: -1.5°
Turn counter-clockwise standing behind the dish

Meine Frage:

Ist das der richtige Satellit und bedeutet Elevation: 30.8° den Winkel des "Strahls" über der Horizontalen?

Habe mir ein "Navigationsbesteck" aus Wasserwaage und einem großen 30-60-90 Grad Zeichendreieck gebaut, und komme damit von der Gaube aus gut über die Dächer hinweg.
Müsste also klappen?

Etwas off-Topic interessehalber: Als vor Jahren die ersten Schüsseln aufgestellt wurden, hatten die das LNB zentral im Brennpunkt des Spiegels verbaut, mit der "Spiegelebene" senkrecht zum Strahl. Das ist ja heute offensichtlich anders,
denn die Schüsseln stehen ja wesentlich steiler. Hat das Vorteile?

Zur Anlage selbst: Ich möchte, wenn eben möglich, die vorhandene Kabelverteilung nutzen, die ist aber ziemlich unstrukturiert "gewachsen". Eine Unicable Lösung wäre gut, ich benötige bis zu 4 Endgeräte. Vielleicht könnt ihr mir da Tipps geben.

Problem ist außerdem, dass mein Internet-Zugang auch über das Kabelnetz läuft
und auch bei Unitymedia bleiben soll, aber den könnte ich schon über einen einzelnen unverzweigten Strang ziehen.

#386110

Hausdoc

Green Cottage,
26.08.2015, 21:40:18

@ Bill M. Bargo

Rat für SAT-Dummie

Ich denk auch daß das klappen sollte.

Ich würde dir zu einer ausreichend großen Schüssel ( ab 80 cm ) raten. Dadurch hast du bei schlechtem Wetter oder nicht absolut perfekt ausgerichteter Schüssen Empfangsreserven.

Daß die LNB heute nicht mehr in der Mitte sitzt hat mehrere Gründe. Durch den Eindatz von Offset Schüssel kann die Schüssel selbst steiler montiert werden was bei Wandmontage deutliche Vorteile hat.
Zudem ist die thermische Belastung (verziehen) bei dieser Art der Schüsseln nicht so groß.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#386113

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
26.08.2015, 22:20:39

@ Bill M. Bargo

Rat für SAT-Dummie

Hallo,
nur mal so am Rande: Willst du wirklich dein Haus so grauslich verunzieren? Hast du nicht vielleicht einen Garten hinterm Haus? Wie hoch das Ding montiert ist, ist ja egal - Hauptsache, es sieht den Satelliten.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#386124

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
27.08.2015, 07:36:48

@ Hausdoc

Rat für SAT-Dummie

> Daß die LNB heute nicht mehr in der Mitte sitzt hat mehrere Gründe. Durch
> den Eindatz von Offset Schüssel kann die Schüssel selbst steiler
> montiert werden was bei Wandmontage deutliche Vorteile hat.
> Zudem ist die thermische Belastung (verziehen) bei dieser Art der Schüsseln
> nicht so groß.

Weiters ist auch die LNB Arm nicht mehr störend im 'Einstrahlwinkel'

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#386127

RogerMS

Münster,
27.08.2015, 07:55:34

@ fuchsi

Rat für SAT-Dummie

Und der Schnee rutscht besser runter.

--
Gruss Ralf

#386130

Hackertomm

27.08.2015, 09:32:35

@ Bill M. Bargo

Rat für SAT-Dummie

In der Nachbarschaft hat keiner sonst eine Schüssel?
An der könntest dich etwas orientieren.
80cm muss in D nicht unbedingt sein, aber es ist dann vermehrt mit Ausfällen bei Gewittern und Starkregen/Schneefall zu rechnen, häufiger jedenfalls wie sonst bei SAT.
Wichtig ist dann eine Gute sturmsichere Befestigung und eine Sehr Gute Ausrichtung der Schüssel!
Hier lohnt es sich Geld in einen Menschen zu investieren, der mit einem Messgerät die Schüssel ganz genau einmisst!
Und dass ist sehr gut angelegtes Geld, vorallem wenn es wirklich Katzen regnet und die Wolken pechschwarz sind!
Weis ich aus eigener Erfahrung mit meiner 60er Schüssel.


"Bisherige Kabelverteilung nutzen", dann kommt nur eine SAT UniCable Lösung in Frage!
Den Normalerweise braucht jeder SAT-Receiver seinen eigenen Anschluss vom LNB oder Switch.
2 Receiver oder mehr an einen SAT-Anschluss hängen geht nicht.

Dazu brauchst dann noch einen DVB-S2 Receiver oder mehrere.
Wobei da dann HD+ und Sky ins Spiel kommen!
HD+ geht mit einem CI+ Modul, bei SKY würde ich zu einem Mietreceiver von SKY raten.
Da aktuelle SKY-Karten mit dem Receiver verheiratet werden und zudem kaum Fremdreceiver akzeptiert werden, geschweigen denn CI-Module.

--
[image]

#386131

Hackertomm

27.08.2015, 12:05:35

@ Karsten Meyer

Rat für SAT-Dummie

> Hast du nicht vielleicht einen Garten hinterm Haus? Wie hoch das Ding
> montiert ist, ist ja egal - Hauptsache, es sieht den Satelliten.

Wird vermutlich nicht gehen!
Zitat: "da ich in einer rel. engen Straße mit Reihenbebauung wohne".

Da wird das nix mit Schüssel in den Garten stellen.

--
[image]

#386136

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
27.08.2015, 12:27:27

@ Bill M. Bargo

Rat für SAT-Dummie

es gibt fürs Smartphone eine App, bei der man am Display über die Kamera den SAT eingeblendet sieht.

Da erkennt man, ob Bäume, Dächer usw. im Weg sind.
War glaube ich auf der Astraseite zum downloaden.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#386139

Bill M. Bargo

27.08.2015, 13:30:54

@ Hackertomm

Rat für SAT-Dummie

Ich habe zwar einen kleinen Garten hinter dem Haus, aber der Nachbar ist im Weg...

#386140

Bill M. Bargo

27.08.2015, 13:37:24

@ Karsten Meyer

Rat für SAT-Dummie

> Hallo,
> nur mal so am Rande: Willst du wirklich dein Haus so grauslich verunzieren?
> Hast du nicht vielleicht einen Garten hinterm Haus? Wie hoch das Ding
> montiert ist, ist ja egal - Hauptsache, es sieht den Satelliten.
>
> Gruß Karsten

Tja, in unserer Straße gibt's nicht mehr viel zu verunzieren, die Nachbarn haben ihre Schüsseln auf die Dächer gesetzt, man sieht von unten aber kaum etwas, weil die Straße eng ist und die Häuser ziemlich hoch. Die Fassaden sind wohl nur deshalb verschont geblieben, weil man dort eben keinen Empfang hat.

Hubert (Bill)

#386141

Bill M. Bargo

27.08.2015, 13:59:29

@ Hackertomm

Rat für SAT-Dummie

Da ich vermutlich aufs Dach gehen muss, ist es von der Optik her egal ob 60er oder 80er Schüssel. Werde aber deinen Rat aufnehmen, und einen Fachmann für die Montage hinzuziehen.
Bin außerdem nicht schwindelfrei und habe Frau und Kinder...

> Wobei da dann HD+ und Sky ins Spiel kommen!<

Das ist für mich eher nebensächlich, ich will ja auch deshalb weg von Unitymedia, weil mir das auf die Dauer zu teuer wird.

> "Bisherige Kabelverteilung nutzen", dann kommt nur eine SAT UniCable Lösung in Frage!<

Ist denn diese Lösung inzwischen soweit ausgereift?

#386142

Bill M. Bargo

27.08.2015, 14:03:02

@ fuchsi

Rat für SAT-Dummie

> es gibt fürs Smartphone eine App, bei der man am Display über die Kamera
> den SAT eingeblendet sieht.
>
> Da erkennt man, ob Bäume, Dächer usw. im Weg sind.
> War glaube ich auf der Astraseite zum downloaden.

So etwas ähnliches habe ich ja bei Dishpointer aufgerufen. Man hat allerdings nur die "Draufsicht" mit der Richtung des Satelliten, aber man erkennt nicht, ob es von der Höhe her Hindernisse gibt.

#386149

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
27.08.2015, 16:20:32

@ Hackertomm

Rat für SAT-Dummie

> > Hast du nicht vielleicht einen Garten hinterm Haus? Wie hoch das Ding
> > montiert ist, ist ja egal - Hauptsache, es sieht den Satelliten.
>
> Wird vermutlich nicht gehen!
> Zitat: "da ich in einer rel. engen Straße mit Reihenbebauung wohne".

Aber eben gerade doch. Wenn das Haus vorn an der Straße steht, muss hinterm Haus Platz sein. 100% Bebauung des Grundstücks ist kaum irgendwo möglich.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#386151

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
27.08.2015, 16:41:29

@ Bill M. Bargo

Rat für SAT-Dummie

....
> denn die Schüsseln stehen ja wesentlich steiler. Hat das Vorteile?
....

Schnee und anderer Dreck bleibt nicht so leicht drauf liegen.

DoMi

#386158

michl [Gast]

27.08.2015, 19:44:13

@ Bill M. Bargo

Rat für SAT-Dummie

Unicable funktioniert ganz gut. Ich habe damit einen zweiten Anschluß für meine Schwiegereltern nachgerüstet. Gibt keine Probleme. Nur der Receiver, den wir für ein Gerät nachgekauft haben, zickt ein bisschen. Der vorhandene von Technisat läuft fehlerfrei. Man sollte also nicht die billigsten Teile nehmen.
Einige Fernsehgeräte haben sogar schon den Unicablereceiver integriert. Vor allem Samsung ist da sehr gut.

michl

#386166

rstilz

27.08.2015, 22:23:50

@ Bill M. Bargo

Zusätzlich ..

Zusätzlich zu den bisherigen Hinweisen vielleicht als Hilfe/Erklärung für die Ausrichtung

I.w. gibt es für die Beurteilung des "Empfangskanal" die einfache Regel dass die Sonne zu einer bestimmten Uhrzeit genau in SAT-Richtung steht (wird auch im Link ausgerechnet).

http://www.sat.drossel-services.de/choice_sat.php?lg=GE

> LNB Skew [?]: -1.5°
Der Skew ist eine Drehung des LNB in seiner Halterung. D.h. "Oben" der Schüssel ist dann leicht verdreht gegen "Oben" beim LNB. Damit gewinnt man bei 1,5° aber nicht sooo viel, schadet aber auch nicht.

Ich würde bez der Ausrichtung nicht zuviel Respekt haben. Der war bei mir vor eigener SAT-Inst auch da, die Erfahrung zeigte aber das es mit etwas Geschick nicht viel schwieriger ist als die gute alte Drahtantenne.
Die Empfindlichkeit heutiger LNB/Receiver ist so gut dass kleine Unregelmässigkeiten auch nicht mehr so zu Buche schlagen.

Nur mal als Idee (Alternative zum "ausgewachsenen" Unicable):
http://www.funkuebertragung.de/index.php/cPath/22_36/category/Funkloesungen-fuer-Sat-TV--Video
AFAIK übertragen solche Funkübertager auch das Signal der Fernbedienung zum Receiver so dass man mit Standardtechnik arbeiten kann wie bei "richtigem" SAT und nur die Übertrager zusätzlich braucht.

#386178

Hackertomm

28.08.2015, 09:13:53

@ rstilz

Zusätzlich ..

> Ich würde bez der Ausrichtung nicht zuviel Respekt haben. Der war bei mir
> vor eigener SAT-Inst auch da, die Erfahrung zeigte aber das es mit etwas
> Geschick nicht viel schwieriger ist als die gute alte Drahtantenne.
> Die Empfindlichkeit heutiger LNB/Receiver ist so gut dass kleine
> Unregelmässigkeiten auch nicht mehr so zu Buche schlagen.

Das gilt für 80er Schüsseln und größer!
Bei kleinen 60er oder noch kleiner, muss man das Beste aus dem Ding rausholen und da ist "Einmessen" die Beste Methode.
Ich habe eine eingemessene 60er und da noch Empfang, wo Nachbars mit der 80er schon Schwarz sieht.


> Nur mal als Idee (Alternative zum "ausgewachsenen" Unicable):
> http://www.funkuebertragung.de/index.php/cPath/22_36/category/Funkloesungen-fuer-Sat-TV--Video
> AFAIK übertragen solche Funkübertager auch das Signal der Fernbedienung zum
> Receiver so dass man mit Standardtechnik arbeiten kann wie bei "richtigem"
> SAT und nur die Übertrager zusätzlich braucht.

Dazu braucht es dann auch ein anderes LNB, da dann jeder Receiver seinen eigenen SAT-Anschlß braucht.

Zudem hast dann, je nachdem wieviele Receiver er dranhängen will, eine "Receiverfarm".

--
[image]

#386179

Hackertomm

28.08.2015, 09:15:21

@ Bill M. Bargo

Rat für SAT-Dummie

> >"Bisherige Kabelverteilung nutzen", dann kommt nur eine SAT UniCable
> Lösung in Frage!<
>
> Ist denn diese Lösung inzwischen soweit ausgereift?

Soweit ja, achte drauf dass du dann ein UniCable LNB installieren lässt.
Preiswerte Receiver könnten aber etwas Theater machen.

--
[image]

#386180

rstilz

28.08.2015, 10:00:04

@ Hackertomm

Zusätzlich ..

> > Ich würde bez der Ausrichtung nicht zuviel Respekt haben. Der war bei
> mir
> > vor eigener SAT-Inst auch da, die Erfahrung zeigte aber das es mit etwas
> > Geschick nicht viel schwieriger ist als die gute alte Drahtantenne.
> > Die Empfindlichkeit heutiger LNB/Receiver ist so gut dass kleine
> > Unregelmässigkeiten auch nicht mehr so zu Buche schlagen.
>
> Das gilt für 80er Schüsseln und größer!
> Bei kleinen 60er oder noch kleiner, muss man das Beste aus dem Ding
> rausholen und da ist "Einmessen" die Beste Methode.
> Ich habe eine eingemessene 60er und da noch Empfang, wo Nachbars mit der
> 80er schon Schwarz sieht.

80er ist immer vorzuziehen. "Schwarz" sieht man aber auch ohne nur in Ausnahmefällen zeitlich begrenzt.

> > Nur mal als Idee (Alternative zum "ausgewachsenen" Unicable):
> >
> http://www.funkuebertragung.de/index.php/cPath/22_36/category/Funkloesungen-fuer-Sat-TV--Video
> > AFAIK übertragen solche Funkübertager auch das Signal der Fernbedienung
> zum
> > Receiver so dass man mit Standardtechnik arbeiten kann wie bei
> "richtigem"
> > SAT und nur die Übertrager zusätzlich braucht.
>
> Dazu braucht es dann auch ein anderes LNB, da dann jeder Receiver seinen
> eigenen SAT-Anschlß braucht.
> Zudem hast dann, je nachdem wieviele Receiver er dranhängen will, eine
> "Receiverfarm".
Das ist bei "Standard-Sat" immer so, wusste ich anfangs auch nicht.
Ist es wircklich so dass man bei Unicable bei mehreren TV-Geräten mit einem Receiver auskommt?

Bei mir laufen zB ein Quattro-LNB (=mit Reserve f 2 weitere Receiver) und zwei Receiver, würde heutzutage nichtmal 200,- zusammen kosten (geht natürlich auch teurer, günstiger).

Allerdings reduziert sich die Sache dann auf eine einfache Rechenaufgabe was günstiger kommt. Zumindest vor längerer Zeit war Unicable mehrfach teurer als der Standard-Sat-Krams der einem mittlerweile hinterhergeworfen wird (auch ev an den Ersatz nach x Jahren denken)

#386183

Hackertomm

28.08.2015, 12:10:49

@ rstilz

Zusätzlich ..

> Das ist bei "Standard-Sat" immer so, wusste ich anfangs auch nicht.
> Ist es wircklich so dass man bei Unicable bei mehreren TV-Geräten mit einem
> Receiver auskommt?

Nicht EIN Receiver, sondern EIN Kabel!
Bei SAT Standard braucht jeder Receiver vom Switch oder Quad LNB seinen eigenen Anschluss, Sternverteilung.
Bei UniCable geht's mit normaler Kabelverteilung, so wie jetzt im Kabel TV ebenfalls.

Da es seine TV Verkabelung schon liegen hat, kann er dann seine SAT-Receiver an die jeweilig TV_Dose anschließen.

> Allerdings reduziert sich die Sache dann auf eine einfache Rechenaufgabe
> was günstiger kommt. Zumindest vor längerer Zeit war Unicable mehrfach
> teurer als der Standard-Sat-Krams der einem mittlerweile hinterhergeworfen
> wird (auch ev an den Ersatz nach x Jahren denken)

UniCable bzw. "Einkabel" Lösungen kosten heutztage kaum mehr wie normale SAT-Lösungen!
Die meisten guten Marken Receiver können bereits UNI bzw. Einkabel, da gibt es keinen Mehrpreis.
Und ein entspr. LNB und ein entspr. Switch kosten auch nicht mehr die Welt.

Wenn es so ein System bereits gegeben hätte, als ich Zuhause SAT montieren lassen habe, wäre mir einiges an Verkabelungsärger erspart geblieben!
U.a. eine Decke durchbohren und eine Wand aufklopfen, sowie ein zusätzliches Koaxkabel in ein Leerrohr fummeln etc.

--
[image]

#386191

michl [Gast]

28.08.2015, 19:54:47

@ Hackertomm

Rat für SAT-Dummie

Was ist der Unterschied zwischen einem Quad und einem Unicable LNC?
Ich habe an unserer Satanlage für 8 Teilnehmer einen kaskadierbaren Inverto Multischalter vor unseren stinknormalen 5/8 fach Multischalter gesetzt. Der Inverto hat einen Standardausgang und einen Unicableausgang für 4 Geräte. Dazu müssen die Satdosen am anderen Kabelende unicablefähig sein. So hab ich bei meinen Schwiegereltern (ist unsere Nachbarwohnung) einen zweiten Satanschluß nachgerüstet. Dort war leider nur ein Anschluß. Das funktioniert seit einem dreiviertel Jahr an den alten und den neuen Anschlüssen einwandfrei.

michl

#386199

Hackertomm

28.08.2015, 23:17:40

@ michl

Rat für SAT-Dummie

> Was ist der Unterschied zwischen einem Quad und einem Unicable LNC?

Quad hat einen eingebauten Multischalter und ist quasi Quatro-LNB und Switch in einem, mit üblicher SAT-Block Verteilung.
Es hat 4 Ausgänge, wo jeweils ein einziger Receiver angeschlossen werden kann.

Für UniCable zitiere ich mal aus dem entspr. Wiki:
"Unicable ist ein Verfahren zur Verteilung von Satellitenfernsehsignalen in einer Sat-Anlage. Dabei können mehrere Receiver (aktuell maximal acht) an nur eine einzige Ableitung angeschlossen werden, was bei einer konventionellen Satblock-Verteilung (Sternverteilung im Multischalter-Betrieb) nicht möglich ist. Die Antennendosen liegen dabei in Reihe geschaltet und sind miteinander verbunden (sog. Durchgangsdosen). Damit eignet sich die Unicable-Technologie besonders für den Umstieg von Kabelfernsehen auf Satellitenempfang. Im Gegensatz zu gängigen Einkabelsystemen mit eingeschränkter Programmauswahl steht bei Unicable das volle Programmspektrum zur Verfügung (egal ob SD-, HDTV-, 3D- und/oder UHD-TV). Maximal zwei Satelliten können auf diese Art über Unicable eingespeist werden."


> Ich habe an unserer Satanlage für 8 Teilnehmer einen kaskadierbaren Inverto
> Multischalter vor unseren stinknormalen 5/8 fach Multischalter gesetzt. Der
> Inverto hat einen Standardausgang und einen Unicableausgang für 4 Geräte.
> Dazu müssen die Satdosen am anderen Kabelende unicablefähig sein. So hab
> ich bei meinen Schwiegereltern (ist unsere Nachbarwohnung) einen zweiten
> Satanschluß nachgerüstet. Dort war leider nur ein Anschluß. Das
> funktioniert seit einem dreiviertel Jahr an den alten und den neuen
> Anschlüssen einwandfrei.

Nicht jeder Switch hat auch einen uniCable Ausgang, das ist die Ausnahme!
Und ihm reicht ein Unicable LNB, denn ich glaube er will da höchstens 2-3 Geräte anschließen.

--
[image]

#386209

Bill M. Bargo

29.08.2015, 16:34:11

@ Bill M. Bargo

Danke an alle!

Sehe jetzt doch um vieles klarer und nehme einige Tipps und Anregungen mit.
Wenn die Sache akut wird, melde ich mich wahrscheinlich noch mal.

#386225

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
31.08.2015, 08:23:42

@ Hackertomm

Zusätzlich ..

ich habe bis jetzt noch jede Schüssel nur mit Receiver und direktem Blick auf den TV eingerichtet.

Die Qualitätsanzeige der Receiver ist zwar keine Messgerät, aber besser/schlechter kann man ablesen, und damit die Schüssel optimal einrichten.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#386244

Hackertomm

31.08.2015, 11:29:43

@ fuchsi

Zusätzlich ..

Geht natürlich, aber bei kleinen Schüsseln sollte man wirklich jedes Quäntchen Qualität aus der Schüssel rausholen.
Vorausgesetzt der mechanische Aufbau ist stabil und vor allem Sturmsicher!
Was bei einem Kollegen nicht der Fall war!
Da war nach einem Sturm, eher etwas stärkerem Wind, immer das Signal weg und der Elektriker durfte anrücken.
Auf einen Tipp meinerseits markierte er mal die Befestigungen am Mast und die des Mastes selber.
So sah er, dass sich der Mast samt Schüssel in der Masthalterung drehte.
So wusste er jetzt wo der Fehler lag und der Elektriker konnte dementspr. handeln.
Ab da war dann Ruhe.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz