Ansicht:   

#379498

Onkel P. [Gast]

21.02.2015, 12:55:47

AV für Linux (pc.linux)

Hallo,
ich möchte für meine Linux/Ubuntu Partition ein AV-Proggi installieren, mgl. ohne Werbeneverei. Das Linux läuft zusammen mit Win7 auf der gleichen HDD. Hat da jemand Erfahrung?
MfG
Onkel P.

#379501

bender

Strasshof an der Nordbahn,
21.02.2015, 16:44:46

@ Onkel P.

AV für Linux

Für die paar Hanseln, die Linux auf dem Desktop verwenden (so wie ich), entwickelt kaum einer Schädlinge. Außer es geht um Browser-Lücken. Und dafür gibt es Skriptblocker. Oder läuft auf dem Linux ein Mail- oder Dateiserver, auf den dann Windows-Rechner zugreifen sollen? Das wäre meines Erachtens die einzig sinnvolle Anwendungsmöglichkeit für AV-Programme auf Linux - damit Schädlinge so erst gar nicht auf den Windows-Kisten ankommen.
Wie gesagt, für ein Linux-Desktop-System ist es Ressourcenverschwendung, meiner Meinung nach. Ansonsten würde ich ClamAV nehmen. Ist komplett OpenSource und scannt nur auf Dein Zutun. Es wird also das System nicht permanent überwacht und belastet.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#379511

Onkel P. [Gast]

21.02.2015, 20:56:14

@ bender

Danke (o.T.)

 :-)

#379520

wildfire

22.02.2015, 10:33:22

@ bender

@bender, Ressourcenverschwendung ?

> Wie gesagt, für ein Linux-Desktop-System ist es Ressourcenverschwendung,
> meiner Meinung nach.

Also für diese sicherlich legitime Sichtweise würde ich gerne ein paar Argumente lesen  :-)

Thx in advance ....

#379521

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.02.2015, 11:18:34

@ wildfire

@bender, Ressourcenverschwendung ?

> > Wie gesagt, für ein Linux-Desktop-System ist es Ressourcenverschwendung,
> > meiner Meinung nach.
>
> Also für diese sicherlich legitime Sichtweise würde ich gerne ein paar
> Argumente lesen  :-)
>
> Thx in advance ....

Das hab ich eigentlich oben schon geschrieben. Aber für dich gerne nochmnal in Kurzform:

Es gibt so gut wie keine Schädlinge, die einem Linux gefährlich werden können. Das meiste, was sich so auf einem Linux an Gefahren tummeln kann, sind Lücken in laufenden Diensten, die von außen erreichbar sind. Sprich: www, Mail, ftp, ssh... Und wenn da zB dein Apache auf einmal gefährliche Seiten ausliefert, wird das ein lokal laufender Virenscanner davon nichts mitbekommen. Von daher schon mal unsinnig.
Noch mehr unsinnig deswegen, weil solche Dienste auf einem Desktop-Linux normalerweise gar nicht laufen. Maximal ein Apache, der nur an localhost ausliefert.
Was ich weiter oben angeführt habe, nämlich SMB und Mail für Windows-Clients bereitstellen fällt auch eher in die Kategorie Server.
Um es kurz zu machen: mir fällt kein einziger Grund ein, warum man sich daheim auf einem Linux-PC/Notebook auf dem man arbeitet einen Virenscanner installieren sollte. Und schon gar keinen Persistenten. Ach ja, doch, einen gäbe es: Wenn mal wieder eine Rechnung mit einer Exe im Anhang daherkommt (merkst du wie unsinnig das auf einem Linux ist?), kann man testen, ob der lokale Virenscanner das Ding erkennt oder nicht. Das wärs dann aber auch schon.

So, und jetzt bin ich gespannt auf deine Gegenargumente.  :waving:

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#379523

wildfire

22.02.2015, 12:31:35

@ bender

Entschuldige bitte, großer Fehler von mir !!

Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa !!

Warum?

> Wie gesagt, für ein Linux-Desktop-System ist es Ressourcenverschwendung...

Und ich Volldepp hatte daraus gelesen:

... ein Linux-Desktop-System ist Ressourcenverschwendung...

Und das war das, was ich eigentlich hinterfragen wollte, aber das hattest Du ja nie gesagt.

Dickes Sorry, meine Dämlichkeit, mit dem anderen von Dir gesagten hast Du natürlich Recht, ich benutze ja selber u.a. lubuntu auf'm Desktop.

Grüße nach Österreich, aka Rainer

#379531

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
23.02.2015, 11:37:37

@ bender

AV für Linux

> Für die paar Hanseln, die Linux auf dem Desktop verwenden (so wie ich),
> entwickelt kaum einer Schädlinge.

Keine Ahnung, wer diese Statistik gefälscht hat, aber ganz so rosig sieht es vielleicht doch nicht aus:

Caschys Blog: Sicherheitslücken 2014: OS X, iOS und Linux hatten mehr als Windows

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#379533

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
23.02.2015, 11:45:29

@ Karsten Meyer

AV für Linux

> Generell sind Lücken umso gefährlicher, je weiter ein betroffenes System verbreitet ist.
> Umso wichtiger ist es, Systeme und Anwendungen auf dem neuesten Stand zu halten

Macht das Linux eigentlich automatisch, oder muss man sich darum manuell kümmern?

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#379536

bender

Strasshof an der Nordbahn,
23.02.2015, 12:08:54

@ wildfire

Entschuldige bitte, großer Fehler von mir !!

> Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa !!
>
> Warum?
>
> > Wie gesagt, für ein Linux-Desktop-System ist es
> Ressourcenverschwendung...
>
> Und ich Volldepp hatte daraus gelesen:
>
> ... ein Linux-Desktop-System ist Ressourcenverschwendung...

Naja, ich dachte du kennst mich gut genug, daß ich sowas niemals schreiben würde. ;)

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#379538

bender

Strasshof an der Nordbahn,
23.02.2015, 12:11:48

@ Karsten Meyer

AV für Linux

> > Für die paar Hanseln, die Linux auf dem Desktop verwenden (so wie ich),
> > entwickelt kaum einer Schädlinge.
>
> Keine Ahnung, wer diese Statistik gefälscht hat, aber ganz so rosig sieht
> es vielleicht doch nicht aus:
>
> Caschys Blog:
> Sicherheitslücken
> 2014: OS X, iOS und Linux hatten mehr als Windows

Dann mußt Du mir noch kurz erklären, was eine AV-Software zum Beispiel gegen Heartbleed machen soll. Hier muß die Sicherheit schon vor dem PC ansetzen.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#379565

Johann [Gast]

23.02.2015, 18:04:04
(editiert von Johann, 23.02.2015, 18:05:44)

@ Karsten Meyer

AV für Linux (ed)

Das mag auf den ersten Blick so aussehen, aber in der Tabelle wird OS X nicht in seinen Versionen aufgeführt wie die einzelnen Windowse. Da müsste man erst einmal alle Windowse zusammenzählen und die gemeinsame Schnittmenge besehen. Und unten in der Tabelle liegt mit Abstand der IE und kurz darauf Flash ganz vorne. In Anbetracht dessen, dass der IE sehr tief im Windows verwurzelt ist und ab Windows 8/8.1 Adobe Flash zentraler Bestandteil des OS ist, relativiert sich diese Ansicht etwas.

#379566

wildfire

23.02.2015, 18:28:03

@ bender

Deswegen ...

> Naja, ich dachte du kennst mich gut genug, daß ich sowas niemals schreiben
> würde. ;)

... war ich ja so baff, mit sowas hätte ich nie von Dir gerechnet.

Alles Gute, cu, Gruß aka Rainer  :-)

#379737

neanderix

28.02.2015, 14:52:38

@ fuchsi

AV für Linux

> Macht das Linux eigentlich automatisch, oder muss man sich darum manuell
> kümmern?

Standardmäßig bekam ich von meinem Kubuntu immer eine Meldung, wenn Updates verfügbar waren; ich hab diese dann manuell eingespielt. Ich hätte es aber genausogut auf automatische Updates einstellen können.

Volker
PS: "b ekam" weil auf meinem Hauptsystem immernoc h Kubuntu 9.10 Karmic koala rennt.
Anschaffung neuer Hardware ist geplant, damit kommt dann auch ein aktuelles Linux - ich trage mich allerdings mit dem Gedanken, diesmal Debian zu verwenden.

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz