Ansicht:   

#370312

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
01.09.2014, 17:12:00

Scheibenbremsen am Fahrrad (verkehr.zweirad)

Hallole,
habe gestern mein Traum-Rad bei ebay geschnappt: Freude! Es war spottbillig, denn der Verkäufer will es nicht versenden. Da mache ich doch gerne einen Ausflug mit dem Auto, um es zu holen.

Nun wird das mein erstes Rad mit Scheibenbremsen (auf die ich gern verzichtet hätte), aber da drängt sich mir eine Frage auf:

Was passiert, wenn man ein Rad ausbaut und jemand betätigt den Bremshebel?
Von kräftigeren Fahrzeugen bin ich gewohnt, dass das besser nicht passiert, denn sonst kann es die Bremskolben herausdrücken. Ist das bei solchen Systemen auch so?

Es handelt sich um Shimano BR-M395.

Danke für einen Tip!
-Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#370381

Hackertomm

02.09.2014, 11:31:05

@ Karsten Meyer

Scheibenbremsen am Fahrrad

> Was passiert, wenn man ein Rad ausbaut und jemand betätigt den Bremshebel?
> Von kräftigeren Fahrzeugen bin ich gewohnt, dass das besser nicht passiert,
> denn sonst kann es die Bremskolben herausdrücken. Ist das bei solchen
> Systemen auch so?

Ja, hab grad einen Kollegen gefragt, der Fahrradsportler ist.
Die Bremskolben fallen raus und die Hydraulikflüssigkeit geht verloren.
Aber es gibt Adapterteile die man statt der nicht mehr vorhandenen Bremsscheibe dazwischenklemmen kann.
Damit passiert dann nichts denn die Bremskolben können da nicht rausgedrückt werden.
Besorg dir so ein Teil und nimm es bei ner Tour mit, dann gehst auf Nummer Sicher.
Schimpft sich Transportsicherung oder Kunststoff-Spacer, gibts im Fahrradzubehörhandel.

--
[image]

#370384

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
02.09.2014, 11:47:22

@ Hackertomm

Scheibenbremsen am Fahrrad

Super, danke für den Tip, Thomas!

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#370436

oldi

02.09.2014, 20:50:20

@ Karsten Meyer

Scheibenbremsen am Fahrrad

Mal nachgefragt. Mir wurde vor Jahren bei der Anschaffung eines neuen Fahrrads von Scheibenbremsen abgeraten, weil die Gefahr bestünde, dass die Bremsscheibe einen Schlag bekommt (z.B. durch einen unglücklichen Sturz). Gilt das heute nicht mehr ?

oldi

#370437

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
02.09.2014, 21:27:37

@ oldi

Scheibenbremsen am Fahrrad

> Mal nachgefragt. Mir wurde vor Jahren bei der Anschaffung eines neuen
> Fahrrads von Scheibenbremsen abgeraten, weil die Gefahr bestünde, dass die
> Bremsscheibe einen Schlag bekommt (z.B. durch einen unglücklichen Sturz).
> Gilt das heute nicht mehr ?

Interessante Frage und ich hoffe, dass es hier im Forum doch noch weitere Radler gibt.

Ich halte Scheibenbremsen am Fahrrad für Nonsense, aber das scheinen 100% aller Händler anders zu sehen. Praktisch jedes etwas bessere Rad wird spätestens seit letzter Saison nur noch mit Scheibenbremsen ausgeliefert. Wenn ich mir den Kräfteverlauf beim Bremsen mit diesen Dingern überlege, wird mir übel. Ich halte das für eine Aktion, die Gewinne generieren soll. Zum einen wollen viele unbedingt die neueste Technik, zum anderen kann man damit wunderbar Ersatzteile verkaufen. Denn sicher gehen nicht nur die Bremsscheiben kaputt - man kann vermutlich sonst gar nichts an den Dingern reparieren.

Dass sich Cantilever-Felgenbremsen vor Jahren durchsetzten empfand ich als großen Fortschritt, denn die davor üblichen an der Gabelbrücke befestigten Bremsen fand ich im Vergleich dazu einfach mies. Komisch nur: Alle heutigen Rennräder haben noch diese "alten" Bremsen.

Ach übrigens: Hier ist noch jemand meiner Meinung, evtl. ist der sogar vom Fach. Und er hat gute Argumente für die Felgenbremse!

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#370438

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
02.09.2014, 21:32:52

@ oldi

Scheibenbremsen am Fahrrad

> Mal nachgefragt. Mir wurde vor Jahren bei der Anschaffung eines neuen
> Fahrrads von Scheibenbremsen abgeraten, weil die Gefahr bestünde, dass die
> Bremsscheibe einen Schlag bekommt (z.B. durch einen unglücklichen Sturz).

Ja und?
Dann muß man eigentlich von Fahrrad-Bremsen generell abraten.
Denn durch einen unglücklichen Sturz könnte auch das reißen, was die Bewegung des Bremsgriffs zum Bremskörper überträgt - egal ob Seilzug oder Hydraulikleitung oder Gestänge (wie z.B: bei uralten Stempelbremsen, oder auch Stromkabel *) oder ...

Wenn die Scheibe verbogen ist, gibt's zwei Möglichkeiten: wieder plan biegen oder austauschen.

Die Bremsscheibe ist, so wie die Bremsbeläge auch, Verbrauchsmaterial.


Bei Felgenbremsen gilt übrigens das gleiche - die Felge könnte einen Schlag bekommen (durch unglücklichen Sturz, gerissene oder gelockerte Speichen, ...).
Dann zentriert man das Rad wieder (ggf. nach Ersetzen der defekten Speichen), oder, wenn die Felge irreparabel geschädigt ist, ersetzt man sie.

Im Grunde genommen ist eine Felgenbremse nichts anderes als eine Scheibenbremse - die Felge ist hier gleichzeitig die Bremsscheibe.


Eine Scheibenbremse mit extra Scheibe (also nicht mit Felge als Scheibe) hat den Vorteil, daß der Abrieb, der beim Bremsen entsteht, nicht an einem tragenden Teil geschieht.






*) ich weiß nicht, ob es Fahrradbremsen gibt mit elektrischer Ansteuerung, aber denkbar wär's - elektrisch angesteuerte Gangschaltungen gibt es schon ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#370439

Hackertomm

02.09.2014, 22:39:35

@ Karsten Meyer

Scheibenbremsen am Fahrrad

Scheibenbremsen machen schon Sinn, ein Pedelec z.B. würde ich ohne nicht kaufen.
Hier erscheinen mir auf Dauer Felgenbremsen als Überfordert.
Wobei beim Pedelec die Scheibenbremsen auf das höhere Durchschnittstempo und dem Mehrgewicht von Motor und Akku ausgelegt sein sollten.
Beim normalen Fahrrad finde ich dass es eher drauf ankommt was man haben will oder wie das Fahrprofil ist.
Mein Trekking Fahrrad hat jedenfalls noch Felgenbremsen, ich hätte es aber auch mit Scheibenbremsen genommen, ohne Aufpreis natürlich.

--
[image]

#370440

Hausdoc

Green Cottage,
02.09.2014, 22:42:49

@ oldi

Scheibenbremsen am Fahrrad

> Mal nachgefragt. Mir wurde vor Jahren bei der Anschaffung eines neuen
> Fahrrads von Scheibenbremsen abgeraten, weil die Gefahr bestünde, dass die
> Bremsscheibe einen Schlag bekommt (z.B. durch einen unglücklichen Sturz).


Ich nehm an,daß erst ab 100 kmh gefahrener Geschwindigkeit störtende Vibrationen auftreten würden.......



Bei einer verzogenen Felge ( der 8er hald.....) wär das deutlich schlimmer

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#370445

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
02.09.2014, 23:11:41

@ Hackertomm

Scheibenbremsen am Fahrrad

> Scheibenbremsen machen schon Sinn, ein Pedelec z.B. würde ich ohne nicht
> kaufen.
> Hier erscheinen mir auf Dauer Felgenbremsen als Überfordert.

Unsinn. Der Durchmesser der Felge ist viel größer als der jeder Scheibe. Weshalb die Bremswirkung einfach besser sein muss.

Der einzige Vorteil der Scheibenbremsen scheint zu sein, dass sie weniger empfindlich auf Nässe reagieren. Und warum? Weil der Bremsdruck viel höher sein muss als bei Felgenbremsen. Wobei es in diesem Punkt bei Felgenbremsen halt sehr auf die Materialkombination von Felge und Bremsbelag ankommt.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#370447

zack

02.09.2014, 23:33:15

@ Karsten Meyer

Scheibenbremsen am Fahrrad

> Der einzige Vorteil der Scheibenbremsen scheint zu sein, dass sie weniger
> empfindlich auf Nässe reagieren.

Das ist für längere Regentouren (nicht mein Ding) nicht ganz nachteilig.

Ansonsten sind Scheibenbremsen vermutlich unter´m Strich rentabeler. Als guter Konsument ist man da also in der Pflicht.

Gruß,
Zack

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#370448

zack

02.09.2014, 23:49:42

@ Karsten Meyer

Scheibenbremsen am Fahrrad

Zuhause hätte ich Dösi einfach den Bremsbelag oder den Bremshebel mit Klebeband fixiert vorsichtshalber.

Auf Tour macht Tranportsicherung natürlich Sinn.

Gewichtsfanatiker mögen diese einsparen und den Hebel temporär demontieren. Kein Hebel - keine Wirkung.

Gruß,
Frank

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#370449

Othello

02.09.2014, 23:58:57

@ oldi

Scheibenbremsen am Fahrrad

> Mal nachgefragt. Mir wurde vor Jahren bei der Anschaffung eines neuen
> Fahrrads von Scheibenbremsen abgeraten, weil die Gefahr bestünde, dass die
> Bremsscheibe einen Schlag bekommt (z.B. durch einen unglücklichen Sturz).
> Gilt das heute nicht mehr ?
>
> oldi

Mein Plädoyer für Scheibenbremsen, auf die ich beim Trekkingrad und Mountainbike nicht mehr verzichten möchte:

1. Es ist im Falle eines Sturzes wesentlich wahrscheinlicher, dass das Laufrad einen Schaden erleidet, als dass die Bremsscheibe einen Schlag abbekommt. Wer fällt schon auf die ganz an der Nabe befindliche Bremsscheibe?

2. Inzwischen geht selbst bei Rennrädern eine leichte Tendenz zu Scheibenbremsen. Allein die Masse (das „Gewicht“) spricht dagegen. Aus meiner Sicht benötigt ein Rennrad Scheibenbremsen allerdings nicht, denn die Bremskraft der Scheibe muss vom schmalen Reifen auf die Straße übertragen werden. Außerdem muss die Bremskraft auch über die (dünnen, gewichtsoptimierten) Speichen auf die Felge und den Reifen übertragen werden.

3. Bei Mountainbikes müssen die Laufräder aufgrund der Belastung durch Geländefahrten ohnehin stabil sein. So können sie auch Bremskräfte bestens übertragen. Bei Crossrädern ist wie auch bei hochwertigen Mountainbikes sind Scheibenbremsen längst Standard.

4. Scheibenbremsen sind thermisch wesentlich standfester als Felgenbremsen. Das beginnt schon an den Bremsbelägen; diese sind bei Fahrrädern mit Scheibenbremsen vergleichbar mit Autos. Bei längeren Bergabfahrten mit vielem Bremsen (mit Felgenbremsen) werden die Felgen ziemlich heiß. Es soll dadurch sogar schon geplatze Reifen (mit dadurch verursachten schweren Stürzen) gegeben haben.

5. Bremsscheiben reiben sich relativ wenig ab, Alufelgen an Rädern hingegen schon. Die Felge ist irgendwann „durchgebremst“ und reißt. Man sieht das vorher nicht ohne weiters.

6. Scheibenbremsen funktionieren auch bei Nässe bestens, im Gegensatz zu Felgenbremsen.

7. Zwar sind die Beläge teurer als bei Felgenbremsen, aber wesentlich leichter zu wechseln (das Justieren enfällt).

Übrigens hat mein Sohn vor Kurzem ein neues Treckingrad mit Scheibenbremse gekauft. Bei der Probefahrt hat ihn der Verkäufer vor der Wirkung der Bremse gewarnt. Mein Sohn wäre wegen der Verzögerung beinahe gestürzt.

Die auf der verlinkten Seite Fahrradmonteur.de enthaltenen Argumente sind IMHO zum großen Teil praxisfern, z.B. die Empfindlichkeit der Hydraulik. Ich habe in meinem Bekanntenkreis viele Mountainbike-Fahrer. Noch nie hatte jemand einen beschädigten Hydraulik-Schlauch.

Ich möchte bei meinem Trekkingrad und meinem Mountainbike die Scheibenbremse nicht mehr missen.

#370450

Othello

03.09.2014, 00:01:47

@ zack

Scheibenbremsen am Fahrrad

> Gewichtsfanatiker mögen diese einsparen und den Hebel temporär demontieren.

Die Transportsicherung wiegt deutlich unter 10 Gramm

#370451

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
03.09.2014, 07:38:24

@ Hackertomm

Scheibenbremsen am Fahrrad

> Scheibenbremsen machen schon Sinn, ein Pedelec z.B. würde ich ohne nicht
> kaufen.

Ein Pedelec hat die Bremsenergie gefälligst in den Akku zurückzupuffern und nicht an einer Bremsscheibe zu verheizen.

Ich weiß, manche können das schon, aber ganz ohne mechanischer bremse geht's dann trotzdem nicht.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#370456

vordprefect

wo karl ruht..,
03.09.2014, 09:13:31
(editiert von vordprefect, 03.09.2014, 09:15:31)

@ Karsten Meyer

Scheibenbremsen am Fahrrad (ed)

Hi

> > Scheibenbremsen machen schon Sinn, ein Pedelec z.B. würde ich ohne nicht
> > kaufen.
> > Hier erscheinen mir auf Dauer Felgenbremsen als Überfordert.
>
> Unsinn. Der Durchmesser der Felge ist viel größer als der jeder Scheibe.
> Weshalb die Bremswirkung einfach besser sein muss.
>
> Der einzige Vorteil der Scheibenbremsen scheint zu sein, dass sie weniger
> empfindlich auf Nässe reagieren. Und warum? Weil der Bremsdruck viel höher
> sein muss als bei Felgenbremsen. Wobei es in diesem Punkt bei Felgenbremsen
> halt sehr auf die Materialkombination von Felge und Bremsbelag ankommt.

Da ich mich mit Scheibenbremsen auch nicht befasst habe, habe ich die Artikel mit Interesse gelesen.
Ich habe noch die erste Generation der Magura-Hydraulikbremsen am Mountainbike (HS33) und letztes Jahr mußte nach 20 Jahren das erste Mal ein Bremsschlauch gewechselt werden!

Zu Deinem vorigen Link hier nochmal ein anderer Link, der die Vor- und Nachteile einer Scheibenbremse am Trekkingrad erläutert - also den Wartungsaufwand schätze ich höher ein (und unterwegs schwieriger zu reparieren).

edit: link

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#370457

vordprefect

wo karl ruht..,
03.09.2014, 09:43:16
(editiert von vordprefect, 03.09.2014, 09:46:44)

@ Othello

Scheibenbremsen am Fahrrad (ed)

Hi

> > Gilt das heute nicht mehr ?
> >
> > oldi
>
> Mein Plädoyer für Scheibenbremsen, auf die ich beim Trekkingrad und
> Mountainbike nicht mehr verzichten möchte:

Ich hab keine Erfahrungen mit Scheibenbremsen, habe diesen Link und Deine Ausführungen
aber mit Interesse gelesen.

aber ich wollte auch nur zu einem Punkt etwas einwerfen:

> 4. Scheibenbremsen sind thermisch wesentlich standfester als Felgenbremsen.
> Das beginnt schon an den Bremsbelägen; diese sind bei Fahrrädern mit
> Scheibenbremsen vergleichbar mit Autos. Bei längeren Bergabfahrten mit
> vielem Bremsen (mit Felgenbremsen) werden die Felgen ziemlich heiß. Es soll
> dadurch sogar schon geplatze Reifen (mit dadurch verursachten schweren
> Stürzen) gegeben haben.

"Es soll.."
Ich bin früher Pässe gefahren (Rennrad) und über Stock und Stein (MTB).
Die Problematik war bei Schlauchreifen gegeben.

Bei Drahtreifen war das nicht möglich. Der "Draht" hat verhindert, daß der Reifen von der Felge springt und einen geplatzten Drahtreifen habe ich noch nie gehabt.

Bei Schlauchreifen konnte sich aufgrund von Hitze etc. der Kleber bzw. Kitt in der Felge lösen und dann konnte es passieren, daß der Schlauchreifen sich von der Felge gelöst hat oder evtl. das Ventil abreißt.

Meinem Freund ist das mit dem Rennrad einmal auf einer Paßabfahrt in Österreich passiert, als der Reifen begann sich abzulösen, aber er hatte es rechtzeitig gemerkt, da das Rad "unrund" lief - ich hatte Drahtreifen.

> Die auf der verlinkten Seite Fahrradmonteur.de enthaltenen Argumente sind
> IMHO zum großen Teil praxisfern, z.B. die Empfindlichkeit der Hydraulik.
> Ich habe in meinem Bekanntenkreis viele Mountainbike-Fahrer. Noch nie hatte
> jemand einen beschädigten Hydraulik-Schlauch.

Deswegen ein anderer Link von mir - s.o.

> Ich möchte bei meinem Trekkingrad und meinem Mountainbike die
> Scheibenbremse nicht mehr missen.

Beim nächsten Fahrrad überlege ich es mir.. meins hält seit 20 Jahren.. ;)

edit: link / typo

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#370459

Hackertomm

03.09.2014, 12:23:34

@ Karsten Meyer

Scheibenbremsen am Fahrrad

Ob Felgen oder Scheibenbremse, da dürfte die Diskusion wegen Hydraulik hinfällig sein.
Denn mir ist z.B. eingefallen das ich zwar Felgenbremsen am Fahrrad habe, diese aber hydraulisch betätigt werden.
Sind Magura, Typ: HS 11

--
[image]

#370462

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
03.09.2014, 13:56:49

@ vordprefect

Scheibenbremsen am Fahrrad

> Da ich mich mit Scheibenbremsen auch nicht befasst habe, habe ich die
> Artikel mit Interesse gelesen.
> Ich habe noch die erste Generation der Magura-Hydraulikbremsen am
> Mountainbike (HS33) und letztes Jahr mußte nach 20 Jahren das erste Mal ein
> Bremsschlauch gewechselt werden!
>
> Zu Deinem vorigen Link hier nochmal ein anderer Link, der die Vor- und
> Nachteile einer
> Scheibenbremse am Trekkingrad erläutert - also den Wartungsaufwand schätze ich
> höher ein (und unterwegs schwieriger zu reparieren).

Danke dir für den Link, sehr interessant.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz