Ansicht:   

#363347

bender

Strasshof an der Nordbahn,
03.04.2014, 23:40:35
(editiert von bender, 03.04.2014, 23:41:27)

NAS-Projekt (ed) (pc.linux)

Hallo,

da ich hier noch einen alten Mac Mini rumstehen habe, dachte ich mir, ich flansche eine externe Platte dran und mache ein NAS draus. Interessant wäre natürlich Fileserver, aber auch Medienzuspieler. Jetzt kommt der Haken: der Mini hat noch einen G4-Prozessor, also PPC. Somit krieg ich da maximal MacOS 10.5 drauf und dafür natürlich keine halbwegs aktuelle Software. Daher hab ich die Idee, ich könnte ja ein PPC-Linux draufinstallieren, momentan tendiere ich zu Debian. Jetzt würde mich interessieren, ob das überhaupt Sinn macht bzw. ob es vielleicht eine Distri gibt, die für sowas besser geeignet ist. Falls da jemand Erfahrung hat, ich bin für Vorschläge offen. Momentan ist auf dem Mini MacOS 10.3 installiert, also doch schon etwas angestaubt.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#363348

copilot

Potsdam,
04.04.2014, 00:06:37

@ bender

NAS-Projekt

Ich habe zwar keine Ahnung, aber in meinem Mac-Forum gibt es dafür ein passendes Unterforum. Vielleicht findest Du da eine Lösung.

#363349

bender

Strasshof an der Nordbahn,
04.04.2014, 00:08:11

@ copilot

NAS-Projekt

> Ich habe zwar keine Ahnung, aber in meinem Mac-Forum gibt es dafür ein
> passendes
> Unterforum. Vielleicht findest Du da eine Lösung.

Danke für den Link, werd mich mal durchackern.  :-)

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#363370

Manfred H

04.04.2014, 17:18:01

@ bender

NAS-Projekt

Wie sich der Satzanfang "gleicht".
http://www.macuser.de/forum/thema/590682-Welches-Linux-fuer-G4

#363374

bender

Strasshof an der Nordbahn,
04.04.2014, 18:03:30

@ Manfred H

NAS-Projekt

> Wie sich der Satzanfang "gleicht".
> http://www.macuser.de/forum/thema/590682-Welches-Linux-fuer-G4

Danke für den Link! Hmmm, MorphOS klingt interessant. Ich denke, das werd ich mal antesten...

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#363402

baeuchlein

05.04.2014, 16:37:01

@ bender

NAS-Projekt - etwas zum aktuellen Debian (7.4)

> Daher hab ich die Idee, ich koennte ja ein PPC-Linux draufinstallieren,
> momentan tendiere ich zu Debian.

Ich schlage mich gerade mit dem aktuellen Debian 7.4 herum, allerdings fuer einen "normalen" (IBM-kompatiblen) PC. Es geht zwar, aber so problemlos wie noch um 2007 herum ist Debian schon lange nicht mehr.

Speichere vor dem Start der Installation alles, was Du auf diesem Rechner installiert hast und weiter benutzen willst, irgendwo "ausserhalb" des Rechners ab! Bei mir hat Debil immer noch die bloede Idee, an Partitionen auf der Festplatte herumzufummeln, an denen es nichts zu suchen hat. Man wird auch weder darueber informiert, noch um Erlaubnis gebeten, das wird einfach heimlich gemacht.

Die meisten aktuellen Betriebssysteme scheinen damit klar zu kommen, aber wenn etwas aeltere Systeme oder aeltere, mit der Partitionstabelle arbeitende Programme (z.B. welche zum Erzeugen von Betriebssystem-Images) auf die geaenderte Partitionstabelle stossen, kann es zu Problemen kommen. In einem Fall kam es bei mir sogar zum Verlust saemtlicher Partitionen der Platte ausser denen von Linux.

Und das ganze wird anscheinend nur gemacht, um 62 ungenutzte Sektoren der Festplatte freizugeben, was die unglaubliche Menge von 31 kByte (!) Plattenplatz zur Verwendung freimacht. Oberpeinlich dabei: Linux koennte sie dann nutzen, tut das aber nie. Der Bug ist uebrigens schon seit Jahren im Installer drin.

Es gibt noch ein oder zwei solcher "Griffe ins Klo", die aber "nur" laestig und nicht so schwerwiegend sind. Dennoch, wo "Debian-stable" draufsteht, ist nicht mehr das drin, was ich unter "stable" verstehe. Also immer schoen vorsichtig sein!

#363403

bender

Strasshof an der Nordbahn,
05.04.2014, 17:08:28

@ baeuchlein

NAS-Projekt - etwas zum aktuellen Debian (7.4)

Natürlich hab ich alles gesichert, obwohl der Mini jetzt schon 3-4 Jahre ungenutzt im Karton lag. :)
Es soll ja auch kein Dualboot werden, OSX 10.3 fliegt komplett runter. Auf nem G4 gibts halt ein paar Besonderheiten zu beachten, zB daß man die kleine Apple Partition vorne tunlichst in Ruhe lassen sollte. Ich hab jetzt einfach gesagt, der Installer soll alles auf eine Partition klatschen und in diesem Moment installiert sich das Grundsystem. Bin nur mal gespannt, wie sich das mit der Apple-Tastatur verhält, die wurde bei der Layout-Auswahl nicht angeboten. Notfalls häng ich halt irgendeine andere dran, hab ja noch ein paar rumliegen. Obwohl, schick ist sie ja schon...  :kratz: Naja, letzten Endes werd ich da sowieso remote drauf rumwerkeln, da wird also keine Tastatur oder Bildschirm mehr dran hängen.
Ich werd mir jetzt mal Debian auf der Kiste anschauen, das MorphOS war irgendwie komisch. Keine Ahnung, wie ich da an die Programme ran komme. Brauchbare Doku hab ich noch keine gefunden, bis auf die Installationsanleitung.
Mir reichts im Prinzip schon, wenn ich per SMB oder FTP auf Freigaben komme, das Sahnehäubchen wäre ein Medienserver. Da weiß ich eben nicht, ob Debian da was zu bieten hat. Na, schau mer mal.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#363408

bender

Strasshof an der Nordbahn,
05.04.2014, 19:16:10

@ baeuchlein

NAS-Projekt - etwas zum aktuellen Debian (7.4)

Update: Debian läuft, Apache, SMB, SSH und Webmin auch. Bin gerade über Webmin remote drauf und PuTTY funzt auch über SSH. Spiel mich gerade mit den Freigaben...  :-D

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#363411

baeuchlein

05.04.2014, 19:31:13

@ bender

Debian 7.4, continued...

> Update: Debian laeuft, Apache, SMB, SSH und Webmin auch. Bin gerade ueber
> Webmin remote drauf und PuTTY funzt auch ueber SSH. Spiel mich gerade mit
> den Freigaben...  :-D

Ich hab' die Partitionsvermurksung "meines" Debian 7.4 jetzt auch mit eini-
gem Aufwand repariert. Netzwerken mit dem Win7-Notbuch laeuft, und seitdem ich einen eigenen Kernel gebastelt habe, der keinen "Framebuffer" mehr benutzt, wird auch beim Start nicht mehr auf winzig kleine Schriftarten in der Konsole umgeschaltet. Die konnte ich in 1 m Entfernung von meinem 20"-Monitor naemlich nicht mehr lesen. Ziemlich dumme Default-Einstellung, das.

Na ja, dann konfigurier' ich mal weiter...

#363413

bender

Strasshof an der Nordbahn,
05.04.2014, 19:39:01

@ baeuchlein

Debian 7.4, continued...

> Ziemlich dumme Default-Einstellung

A propos: Vorhin hab ich direkt auf dem Mac (XFCE) ein Terminal geöffnet und bekam nur ein schwarzes Fenster. Warum? Schwarze Schrift auf schwarzem Grund  :surprised:. Das ist dann wohl das Terminal für die l33t-hax0rs. Ts...

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#363423

baeuchlein

06.04.2014, 00:00:44

@ bender

Debian 7.4, continued...

> > Ziemlich dumme Default-Einstellung
>
> A propos: Vorhin hab ich direkt auf dem Mac (XFCE) ein Terminal geöffnet
> und bekam nur ein schwarzes Fenster. Warum? Schwarze Schrift auf schwarzem
> Grund  :surprised:. Das ist dann wohl das Terminal für die l33t-hax0rs.
> Ts...

Ja, das kann Debian auch besser. Viele Konsolen-Programme nutzen dunkelblaue Schrift auf schwarzem Grund. Oder gelb auf neongrün. Ich frag' mich, was diejenigen geraucht haben, die so einen Blödsinn als Default gewählt haben. :gaga:

#363615

bender

Strasshof an der Nordbahn,
09.04.2014, 02:22:22

@ bender

NAS-Projekt - Update

Also ich muß sagen, mittlerweile läuft das Kastl recht gut. Momentan schieb ich vom Mini aus 5GB via ftp zu meinem Bruder nach München. Da muß mein PC nicht laufen, der Mini macht das diskret im Hintergrund. Administration ist auch recht simpel über ssh und hauptsächlich Webmin. SMB-Shares hab ich eingerichtet, ftp-Server hab ich als Alternative, brauchts aber eigentlich nicht.
Ist schon recht nett, noch so ein altes aber kleines feines Teil rumstehen zu haben. Nur wird mir über kurz oder lang die Platte zu klein, dann wird noch eine externe USB-Platte angeflanscht. Die braucht halt wieder zusätzlich Strom, aber irgendwas ist ja immer...

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#363621

Andrea D.

09.04.2014, 09:37:15

@ bender

NAS-Projekt - Update - OT

Hi Bender,

die Uhrzeit des Absendens Deines Beitrags hast Du ja perfekt ausgezirkelt  :-D

LG
Andrea

--
Eine traurige Seele kann einen schneller töten, viel schneller als ein Krankheitskeim.
John Steinbeck

#363624

bender

Strasshof an der Nordbahn,
09.04.2014, 10:11:47

@ Andrea D.

NAS-Projekt - Update - OT

> Hi Bender,
>
> die Uhrzeit des Absendens Deines Beitrags hast Du ja perfekt ausgezirkelt
>  :-D
>

Ich bin extra deswegen so lange wach geblieben...  :sleeping:

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#363626

balu_baer

09.04.2014, 10:37:52

@ Andrea D.

NAS-Projekt - Update - OT

Hi Andrea,

> die Uhrzeit des Absendens Deines Beitrags hast Du ja perfekt ausgezirkelt  :-D

Das sind 'die' Leute, die sich die ganze Nacht um die Ohren schlagen und am nächsten Tag sagen: "War ganz einfach."  :grins:


Schöne Grüße!
Marco

#363628

bender

Strasshof an der Nordbahn,
09.04.2014, 11:25:05

@ balu_baer

NAS-Projekt - Update - OT

> Hi Andrea,
>
> > die Uhrzeit des Absendens Deines Beitrags hast Du ja perfekt ausgezirkelt
>  :-D
>
> Das sind 'die' Leute, die sich die ganze Nacht um die Ohren schlagen und am
> nächsten Tag sagen: "War ganz einfach."  :grins:


Heee! Nicht alles verraten!  :schaem:

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#363630

balu_baer

09.04.2014, 11:27:43

@ bender

NAS-Projekt - Update - OT

> Heee! Nicht alles verraten!  :schaem:

Ich wünsch' dir viel Spaß damit!
Aktuell reicht mir mein kleines Zyxel NSA (interessante Namensgebung *g*) noch aus, aber ein richter Home-Server wär' schon was feines.

Grüße!
Marco

#363632

bender

Strasshof an der Nordbahn,
09.04.2014, 11:31:34

@ balu_baer

NAS-Projekt - Update - OT

> > Heee! Nicht alles verraten!  :schaem:
>
> Ich wünsch' dir viel Spaß damit!
> Aktuell reicht mir mein kleines Zyxel NSA (interessante Namensgebung *g*)
> noch aus, aber ein richter Home-Server wär' schon was feines.

Danke! Ja, das Ding hat was. Leider ist die HDD etwas klein, da kann man nur entweder aufmachen, austauschen und hoffen das nichts kaputt geht am Gehäuse oder eben eine externe Platte dranhängen. Dann wars das halt auch wieder mit kompakt. Wobei ich eh nicht vor habe, da die Backups laufen zu lassen, die bleiben auf USB-Platten, die nur bei Bedarf angeschlossen werden.
Das Schöne am Mini ist halt (vor allem da noch ein G4), daß kaum Hitze entsteht, das Ding wird im Normalbetrieb nicht mal handwarm.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#363651

Andrea D.

09.04.2014, 13:20:07

@ bender

NAS-Projekt - Update - OT

> > Hi Bender,
> >
> > die Uhrzeit des Absendens Deines Beitrags hast Du ja perfekt
> ausgezirkelt
> >  :-D
> >
>
> Ich bin extra deswegen so lange wach geblieben...  :sleeping:

 :laola:

--
Eine traurige Seele kann einen schneller töten, viel schneller als ein Krankheitskeim.
John Steinbeck

#363669

baeuchlein

09.04.2014, 14:18:36
(editiert von baeuchlein, 09.04.2014, 14:20:58)

@ bender

etwas zum aktuellen Debian (7.4) (ed)

> Update: Debian läuft, Apache, SMB, SSH und Webmin auch. Bin gerade über
> Webmin remote drauf und PuTTY funzt auch über SSH.

Hier hat sich auch einiges getan.

Inzwischen sind diejenigen Anwendungen, die ich im Textmodus nutze (Samba, CUPS, Internet-Browserchen und E-Mail-Empfang), bei meinem Debian 7.4 auch weitgehend fertig installiert und konfigurtiert. Zum Glück hat's keine weiteren super-nervigen oder schlimmen Probleme mehr gegeben. Für eine Schrift, die man auch ohne Lupe erkennen kann und die nicht wegen des Umschaltens in den Grafikmodus das Scrollen krückelahm macht, musste ich allerdings einen neuen Kernel compilieren. Ans Mail-Senden muss ich mich irgendwann auch nochmal 'ranmachen, da hatte ich bisher Probleme mit meinem neuen Mail-Provider und (älteren) Programmen.

Irgendwann werd' ich dann mal zusehen, dass ich die grafische Oberfläche ans Laufen kriege. Nur muss ich dafür noch mal neu loslegen, weil ich leider 'ne zu kleine Linux-Partition eingerichtet habe. Na ja, das bisherige Zeugs läuft eh nur auf 'ner Test-Maschine, da könnt' ich vorher auch mal auf meinen "normalen" Rechner umsteigen.

Sieht so aus, als könne man mit Debian 7 im Gegensatz zum 6er wieder grundsätzlich arbeiten. Wär' ja was, dann bräuchte ich keinen Distro-Wechsel zu machen.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz