Ansicht:   

#349595

Baum

NRW,
17.09.2013, 12:14:28

Gesundheit (web.socialnet)

Hört sich gefährlich an.

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/multiresistente-keime-us-behoerde-cdc-warnt-vor-toedlichen-bakterien-a-922624.html

--
Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken.

[image]

#349596

sigi zur Homepage von sigi

17.09.2013, 12:30:47

@ Baum

Gesundheit

> Hört sich gefährlich an.
>
> http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/multiresistente-keime-us-behoerde-cdc-warnt-vor-toedlichen-bakterien-a-922624.html

Der sorglose Umgang mit Antibiotika wird uns noch teuer zu stehen kommen.

Und da ein großer teil der Verbraucher viel billiges Fleisch verlangen, wird das Zeugs Tonnenweise verwendet. :hau:

Gruß sigi

--
Meine Naturfotos
Spiel Bilder vergleichen

#349597

bender

Strasshof an der Nordbahn,
17.09.2013, 12:31:52

@ Baum

Gesundheit

Da hat der Spiegel wohl mal wieder einen Lückenfüller gebraucht. Ich meine, seit wievielen Jahren ist das jetzt bekannt, daß Bakterien Resistenzen entwickeln? "Man müsse JETZT Alarm schlagen." Oh mann...

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#349605

zack

17.09.2013, 14:06:01

@ Baum

Gesundheit

> Hört sich gefährlich an.
>
Achwas. Die Pharmaindustrie wird das Aussterben der Menschheit GANZ SICHER verhindern. Es sei denn, sie hat diese Möglichkeit bei der Planung der Gewinnmaximierung übersehen. Dann hätten wir tatsächlich ein Problem. Aber nur vorübergehend!

Ich setz mal keinen Smiley - sind die Patienten wohl auf?

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#349606

zack

17.09.2013, 14:16:26

@ sigi

Gesundheit

> Und
> da ein großer teil der Verbraucher viel billiges Fleisch verlangen, wird
> das Zeugs Tonnenweise verwendet.
 :hau:
>

Jein. Eine gesetzlich zulässige Maßnahme zur Kostensenkung würde auch bei höheren Preisen ergriffen, sofern das Produkt nicht entsprechend zertifiziert ist, dass keine Antibiotika zum Einsatz kommen.

Der Verbraucher müsste also ein entsprechend zertifiziertes Produkt verlangen, der Gesetzgeber den Einsatz von Antibiotika einschränken und die Behörden entsprechende Kontrollen durchführen.

Letztlich ist die Mast des Verbrauchers aber wirtschaftlich vorteilhaft.

Auch Salz gehört dazu. Ich fand diese "Eimer" Milchreis mit leckerem Eigentopping nicht so schlecht, gerade an warmen Tagen. Kam jetzt aber doch zum Schluss, mal selber zu kochen und, laut Rezept Packung, nach Geschmack zu süßen. Nicht zu salzen oder gar zu würzen, vielleicht mit Risotto-Gewürz???

Gruß,
Zack

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#349608

copilot

Potsdam,
17.09.2013, 14:26:16

@ zack

Gesundheit

> Auch Salz gehört dazu. Ich fand diese "Eimer" Milchreis mit leckerem
> Eigentopping nicht so schlecht, gerade an warmen Tagen. Kam jetzt aber doch
> zum Schluss, mal selber zu kochen und, laut Rezept Packung, nach Geschmack
> zu süßen. Nicht zu salzen oder gar zu würzen, vielleicht mit
> Risotto-Gewürz???
>
> Gruß,
> Zack

Eine Spur Salz gehört an jedes süße Gericht und eine Prise Zucker an jedes salzige.  :-) Alte Hausfrauenweisheit.

#349609

Jodok

17.09.2013, 17:06:49

@ Baum

Gesundheit

> Hört sich gefährlich an.
>
> http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/multiresistente-keime-us-behoerde-cdc-warnt-vor-toedlichen-bakterien-a-922624.html

Schon sehr bedenklich.
Wie nennt man das schon wieder: Kollektive Unverantwortlichkeit...

Der einzelne Arzt verschreibt natürlich lieber mal ein Antibiotikum zuviel als eines zuwenig. Denn damit generiert er Einnahmen (jedenfalls dann, wenn er das Medikament selber abgeben darf). Und er kann sich mit diesem Vorgehen absichern: Schliesslich hat er mit der Verschreibung des Antibiotikums ja etwas unternommen, um eine allfällige bakterielle Infektion zu vermeiden... Falls er es nicht macht, könnte der Patient im "Falle des Falles" evt. rechtlich gegen ihn vorgehen.

Und dann gibt's ja auch noch viele Leute, die die Antibiotikatherapie unerlaubt verfrüht abbrechen (weil sie sich bereits wieder gesund fühlen...), was den Antibiotikaresistenzen offenbar auch Vorschub leistet.

Gruss, Dieter

--
Und wenn wir, seine Enkel, zu ihm kamen, fragte er nicht: “Wieviel gibt zwei mal sieben”, oder: “Wie heißt die Hauptstadt von Island”, sondern: “Wie schreibt man Jodok?” Jodok schreibt man mit einem langen J und ohne CK, und das Schlimme an Jodok waren die beiden O. Man konnte sie nicht mehr hören, den ganzen Tag in der Stube des Großvaters die O von Joodook. (Peter Bichsel: "Jodok lässt grüssen").

#349669

MaPa [Gast]

18.09.2013, 21:40:33

@ copilot

Gesundheit

Hallo Copilot
meine Mutsch hat mal ne Weile in einer Pfeilebude auf demm Rummel gearbeitet.
Der Nachbar war ein Crepesverkäufer
Und dem hat sie das Rezept abgeluchst und da war auch immer eine Prise Salz mit drin.

Netter Gruß von MaPa

#349685

stefan66 zur Homepage von stefan66

19.09.2013, 10:00:06

@ MaPa

Gesundheit

> Hallo Copilot
> meine Mutsch hat mal ne Weile in einer Pfeilebude auf demm Rummel
> gearbeitet.
> Der Nachbar war ein Crepesverkäufer
> Und dem hat sie das Rezept abgeluchst und da war auch immer eine Prise Salz
> mit drin.
>
> Netter Gruß von MaPa

Du musst schon ehrlich sein: Deine Mama hat ihn solange mit Pfeilen beworfen, bis er aufgab und das Geheimrezept rausgerückt hat.  :-D

--
Ich will nie ein Nationalist sein, aber ein Patriot wohl. Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt, ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet. Wir aber wollen ein Volk der guten Nachbarn sein, in Europa und in der Welt.
(Richard von Weizsäcker, 23.05.1999)

#349694

zack

19.09.2013, 13:31:33

@ MaPa

Gesundheit

> Hallo Copilot
> meine Mutsch hat mal ne Weile in einer Pfeilebude auf demm Rummel
> gearbeitet.
> Der Nachbar war ein Crepesverkäufer
> Und dem hat sie das Rezept abgeluchst und da war auch immer eine Prise Salz
> mit drin.

Das mit der Prise wäre ja auch noch in Ordnung, stellt sich nur die Frage, wieviel sie wiegt. Beim von mir damals beanstandeten Kartoffelsalat wog die Prise Zucker immerhin 65g pro Kilo Kartoffelsalat. Und auch bei den Süßspeisen könnte es durchaus das eine oder andere Gramm sein, ganz rausgerechnet habe ich das nicht, da auch Milch und Reis einen natürlichen Natriumgehalt haben, den man noch in Gramm Kochsalz umrechnen müsste.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#351661

wurpser

15.10.2013, 16:38:49

@ sigi

Die Natur schlägt zurück

> Und da ein großer teil der Verbraucher viel billiges Fleisch verlangen, wird das Zeugs Tonnenweise verwendet.[/link] :hau:

Jaja.....aber lies auch mal das hier!

Mahlzeit.  :devil:  :devil:

#351662

wurpser

15.10.2013, 16:55:21

@ Jodok

Gesundheit

> Und dann gibt's ja auch noch viele Leute, die die Antibiotikatherapie
> unerlaubt verfrüht abbrechen (weil sie sich bereits wieder gesund
> fühlen...), was den Antibiotikaresistenzen offenbar auch Vorschub leistet.


Und: dann gibt's ja auch noch die vielen Ärzte, die bei Husten Antibiotika verschreiben, obwohl sie ganz genau wissen und gelernt haben sollten, dass Antibiotika nur gegen Bakterien und nicht gegen Viren helfen!  :gaga:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz