Ansicht:   

#348575

MagicBird

Berlin,
03.09.2013, 21:33:12

css center setzen (web.design)

Hallo Forum,

ich versuche immer noch den login bereich center auszurichten.

nun habe ich vor einiger zeit dieses gefunden.

#login {
  position: fixed;
  top: 50%;
  left: 50%;
  margin-top: -50px;
  margin-left: -100px;
  background: #000000;
}



aber ich kann die größe nicht wirklich ändern.
gibt es auch eine andere möglichkeit.

top 50
left 50
width 50
height 50

oder so.

mfg lars

#348576

Johann [Gast]

03.09.2013, 21:39:29
(editiert von Johann, 03.09.2013, 21:40:55)

@ MagicBird

css center setzen (ed)

Ja. Wenn das Element mit der id login ein Blockelement ist, kannst Du ihm die CSS-Eigenschaften width und height zuweisen.

#348578

MagicBird

Berlin,
03.09.2013, 21:50:25

@ Johann

css center setzen

> Ja. Wenn das Element mit der id login ein Blockelement ist, kannst
> Du ihm die CSS-Eigenschaften width und height zuweisen.

blockelement?


<body>

<div id="aussenwrapper">

<div id="innenwrapper">

<div id="login">
<h3>Login</h3>

</div><!--Ende innenwrapper-->

</div><!--Ende aussenwrapper-->


</body>

#348581

Johann [Gast]

03.09.2013, 21:57:53

@ MagicBird

css center setzen

> blockelement?

Ja, Blockelement. Gibt Inline- und Blockelemente. Ein div Element ist standardmässig ein Blockelement (display:block).

#348683

MagicBird

Berlin,
05.09.2013, 11:57:31

@ Johann

css center setzen

> > blockelement?
>
> Ja, Blockelement. Gibt Inline- und Blockelemente. Ein div Element ist
> standardmässig ein Blockelement (display:block).

och man ist das komplitziert,
warum kann ich nicht sagen mache von der mitte aus 50% und dann nach links und rechts x px und oben unten x px?

hat jemand eine gute einfache einführung in das ganze css mist.

baue bald echt wieder in table.

lars

#348684

d-fens

Bonn,
05.09.2013, 12:28:50

@ MagicBird

css center setzen

Schau dir mal den Quelltext dieses Beispiels an, vielleicht kommst du ja damit weiter.

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#348713

MagicBird

Berlin,
05.09.2013, 18:57:43

@ d-fens

css center setzen

> Schau dir mal den Quelltext
> dieses Beispiels
> an, vielleicht kommst du ja damit weiter.

Hallöchen,

danke für den link aber wow ist das voll gedonnert.

gibt es nicht n eines ich will das und das machen hier ist der code.

danke lars

...wer hat sich den diese sch...ße mit dem css nur einfallen lassen mit table sind wir alle gut gefahren.

#348715

Johann [Gast]

05.09.2013, 19:56:54
(editiert von Johann, 05.09.2013, 20:09:10)

@ MagicBird

css center setzen (ed)

> warum kann ich nicht sagen mache von der mitte aus 50% und dann nach links
> und rechts x px und oben unten x px?

Tust Du doch. Div mit fester Größe und Position top und left 50%. Width und height noch setzen und per negativem Margin der halben Höhe und Breite auf das div Zentrum ausrichten. Ist doch keine Raketentechnik, funktioniert, zumindestens im FF, einwandfrei. Gerade gecheckt.
Wenn das bei Dir nicht funktioniert kann das allerlei Ursachen haben, die man nach und nach abchecken muss. Grundverständnis der Materie, mit der man sich befasst, vorausgesetzt.

> Table

Wenn Du damit besser parat kommst, bitte. Das kann jeder halten wie er willens und befähigt ist. Ist nichts in Stein gemeisselt.

#348716

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
05.09.2013, 20:34:03

@ Johann

css center setzen

> > Table
>
> Wenn Du damit besser parat kommst, bitte. Das kann jeder halten wie er
> willens und befähigt ist. Ist nichts in Stein gemeisselt.

Wirklich nicht? -> Chiselled Stone System!

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#348719

d-fens

Bonn,
05.09.2013, 21:03:37

@ MagicBird

css center setzen

> gibt es nicht n eines ich will das und das machen hier ist der code.

Klar gibt es das. Was bist du bereit zu zahlen? Wenn nichts, dann musst du wohl oder übel Zeit investieren und es dir draufschaffen. Dazu noch ein Tipp: de.selfhtml.org.

> ...wer hat sich den diese sch...ße mit dem css nur einfallen lassen mit
> table sind wir alle gut gefahren.

Wenn du nix Neues lernen willst, dann mach halt einfach weiter wie bisher. In dem Fall verstünde ich nur nicht, warum du überhaupt etwas ändern wolltest.

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#348720

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
05.09.2013, 21:03:54

@ MagicBird

css center setzen

> ...wer hat sich den diese sch...ße mit dem css nur einfallen lassen mit
> table sind wir alle gut gefahren.

Ach ja? Zu den Zeiten des Tabellenlayouts gab's in den einschlägigen Foren immer wieder Anfragen, warum diese oder jene Tabellenkonstruktion nicht so funzt - Ursache waren dann oft in der (von außen gezählt) siebten verschachtelten Tabelle nicht geschlossene rows (<tr> statt </tr> oder ähnliches) oder ähnlicher Schmarrn.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#348722

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
05.09.2013, 21:08:39

@ MagicBird

css center setzen

> Hallo Forum,
>
> ich versuche immer noch den login bereich center auszurichten.
>
> nun habe ich vor einiger zeit dieses gefunden.
>

#login {
> position: fixed;
> top: 50%;
> left: 50%;
> margin-top: -50px;
> margin-left: -100px;
> background: #000000;
> }
> 


>
> aber ich kann die größe nicht wirklich ändern.

Du hast ja auch noch gar keine Größenangabe gemacht ...

Normalerweise wären das bei Zentrierung mit diesen margin-Werten width: 200px; height: 100px;
Mit position/top/left wird die linke obere Ecke des Elements in die Mitte des Anzeigebereichs gesetzt. Dann wird es per negativem margin um die halbe Breite nach links und um die halbe Höhe nach oben geschoben. Damit sitzt in der Mitte des Anzeigebereichs die Mitte des Elements.

Nachteil: ist der Viewport kleiner als das Element, sind Teile davon unerreichbar außerhalb und damit nicht sichtbar.
Ließe sich aber mit media-queries umgehen.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#348746

Johann [Gast]

06.09.2013, 08:23:33

@ Karsten Meyer

css center setzen

> Wirklich nicht? -> Chiselled Stone System!

Aha! Deswegen bin ich wohl immer so dreckig, wenn ich von der Arbeit komme.

#348749

MagicBird

Berlin,
06.09.2013, 11:22:03

@ d-fens

css center setzen

> > gibt es nicht n eines ich will das und das machen hier ist der code.
>
> Klar gibt es das. Was bist du bereit zu zahlen? Wenn nichts, dann musst du
> wohl oder übel Zeit investieren und es dir draufschaffen. Dazu noch ein
> Tipp: de.selfhtml.org.
>
> > ...wer hat sich den diese sch...ße mit dem css nur einfallen lassen mit
> > table sind wir alle gut gefahren.
>
> Wenn du nix Neues lernen willst, dann mach halt einfach weiter wie bisher.
> In dem Fall verstünde ich nur nicht, warum du überhaupt etwas ändern
> wolltest.

SelfHTML habe ich aufn PC und Smartphone zum lesen.

nein ich will ein neues projekt aufbauen und dachte mir machste es gleich richtig von anfang an.

aber es hat sich ja sovieles getan das zu berücksichtigen ist das man es gleich wieder sein lassen sollte.

z.b. seitenfähigkeit für smartphone nutze hierzu nun die http_user...aus phpinfo in einer if abfrage. nun muß nur mein design in die css datei das wird noch n spiel.

lars

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz