Ansicht:   

#328219

The Wurpser

24.12.2012, 19:06:33

Do-It-Yourself Homepage Baukasten (web.design)

Suche für eine Bekannte (hat keinerlei Ahnung von der Materie), die ihren Laden auf möglichst einfache aber schicke Art präsentieren will (keine dynamischen Inhalte, nur einige Fotos, etwas Infotext, Impressum...blabla... das Übliche eben) eine preiswerte und möglichst einfach bedienbare Do-It-Yourself Homepage-Lösung. Vielleicht noch mit stylisch ansprechenden Templates?  ;-)
Doch gibt's da noch was anderes außer 1&1 oder Strato?

#328230

CaGe zur Homepage von CaGe

Osterholz-Scharmbeck,
25.12.2012, 09:14:54

@ The Wurpser

Do-It-Yourself Homepage Baukasten

Hallo Wurpser,

ich bearbeite meine Homepage (Subdomain)

http://www.prellball.bremer-turnverband.de/

mit dem kostenlosen Programm

http://www.netobjects.de/html/essentials.html.

Es gibt da sicherlich auch noch andere, aber in dieses Programm habe ich mich sehr gut einarbeiten können.
(Lerning bei doing)

Ich habe das Glück, meine Seite auf einen bestehenden Server hochzuladen.
Du bräuchtest dafür noch einen sogenannten Hoster auf den du deine Dateien laden kannst.

Dazu solltest du dir dieses einmal ansehen.

https://www.hosteurope.de/Webhosting/WebPack/

Der ist zwar nicht kostenlos, aber doch erschwinglich.
Ich würde erst einmal mit dem kleinsten Paket anfangen. Aufrüsten kann man dann immer noch.

Frohes Fest

--
MfG,
Carsten

 :) Ein froh\' Gesicht mehr will ich nicht :)

#328231

The Wurpser

25.12.2012, 09:24:41

@ CaGe

Do-It-Yourself Homepage Baukasten

Vielen Dank für den Tipp - aber dass ist nicht ganz das, was wir suchen. Der Witz soll ja gerade darin bestehen, keine Extraprogramme zum Basteln benutzen zu müssen, sondern alles online aus einer Hand und per "WYSIWYN-Baukasten" zu erledigen.

#328232

Lazy-Crocodile zur Homepage von Lazy-Crocodile

Markgröningen,
25.12.2012, 09:30:30
(editiert von Lazy-Crocodile, 25.12.2012, 09:36:36)

@ The Wurpser

Do-It-Yourself Homepage Baukasten (ed)

Was spricht gegen 1und1?

Ich kenne niemand anderen, der dir so was anbietet, denn da steckt doch einiges dahinter. Viele copyrightfreie Bilder, viele Designs. Wer soll dir das nahezu kostenlos bieten?

Dann musst Du doch wieder irgendein Hosting-Paket nehmen und deine eingene CMS-Software installieren. Das ist aber für den Normalsterblichen zu schwierig.

Kenne einige, die über 1und1 Ihre seiten betreiben und zufrieden sind. Und du kannst bei denen einiges verändern, wenn du willst.

Nachtrag:

http://www.websitetooltester.com/testberichte/jimdo-test/
Grüße
Lazy Crocodile

#328233

CaGe zur Homepage von CaGe

Osterholz-Scharmbeck,
25.12.2012, 09:32:36

@ The Wurpser

Do-It-Yourself Homepage Baukasten

> Vielen Dank für den Tipp - aber dass ist nicht ganz das, was wir suchen.
> Der Witz soll ja gerade darin bestehen, keine Extraprogramme zum Basteln
> benutzen zu müssen, sondern alles online aus einer Hand und per
> "WYSIWYN-Baukasten" zu erledigen.

Das hatte ich mal mit der kostenlosen T-Online-Hompage versucht,
die bei mir im Entertainpaket inklusive war.

http://www.prellball-gerken.de/1,000000473741,8,1

Das war aber nicht der Brüller, da erschienen Texte auf einmal ganz anders
als ich sie haben wollte und auch so waren die Möglichkeiten doch sehr eingeschränkt.

--
MfG,
Carsten

 :) Ein froh\' Gesicht mehr will ich nicht :)

#328234

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
25.12.2012, 11:17:01

@ The Wurpser

Do-It-Yourself Homepage Baukasten

Hallo wurpser,
macht euch klar, dass ihr euch in eine üble Abhängigkeit begebt, wenn ihr den Baukasten eines Hosters verwendet. Ein Umzug zu einem anderen Provider ist damit ausgeschlossen.

Abgesehen davon wirst du hier im Forum kaum Empfehlungen dazu bekommen, denn die, die sich mit Webtechniken auskennen (da sind einige dabei) würde das nie empfehlen.

Schönen Gruß,
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#328238

The Wurpser

25.12.2012, 12:32:00

@ Karsten Meyer

Do-It-Yourself Homepage Baukasten

> macht euch klar, dass ihr euch in eine üble Abhängigkeit begebt, wenn ihr
> den Baukasten eines Hosters verwendet. Ein Umzug zu einem anderen Provider
> ist damit ausgeschlossen.
Ist langfristig nicht geplant.


> Abgesehen davon wirst du hier im Forum kaum Empfehlungen dazu bekommen,
> denn die, die sich mit Webtechniken auskennen (da sind einige dabei) würde
> das nie empfehlen.
Schade, dann müssen "wir Dummies" eben blöd sterben... ;-)

Schöne Feiertage!

#328239

The Wurpser

25.12.2012, 12:33:10

@ Lazy-Crocodile

Do-It-Yourself Homepage Baukasten

Na das ist doch mal 'ne klare Ansage und danke für den super Link!!! :ok:

#328241

manes zur Homepage von manes

Köln,
25.12.2012, 13:32:06

@ The Wurpser

Do-It-Yourself Homepage Baukasten

Hallo!

Tja, was empfiehlt man, wenn einerseits gewisse Ansprüche gestellt werden, andererseits aber alles möglich handhabbar sein soll?

Auf die Gefahr hin, dass das dann zunächst einen zu komplexen Eindruck macht, empfehle ich dennoch MoziloCMS, mit dem ich auch die Homepage meiner Sambaband erstellt habe.

Es mag sein, dass zu Beginn ein paar knifflige Schritte durchzuführen sind (Layout anpassen, strukturieren). Aber es gibt vorgefertigte Layouts, die man ggf. anpassen kann. Das Strukturieren ist recht einfach und nicht eingeschränkt und dazu gibt es auch Video-Tutorials. Danach ist es dann wirklich pflegeleicht, z.B. wenn man mal ein anderes Bild einbinden oder den Text verändern möchte.
Nicht unerheblich finde ich übrigens auch die Tatsache, dass man das dann ohne ftp-Zugang erledigen kann.

Voraussetzung wäre allerdings, dass php unterstützt wird.

Viele Grüße
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#328288

Hackertomm

25.12.2012, 23:31:34

@ The Wurpser

Do-It-Yourself Homepage Baukasten

> Suche für eine Bekannte (hat keinerlei Ahnung von der Materie), die ihren
> Laden auf möglichst einfache aber schicke Art präsentieren will (keine
> dynamischen Inhalte, nur einige Fotos, etwas Infotext,
> Impressum...blabla... das Übliche eben) eine preiswerte und möglichst
> einfach bedienbare Do-It-Yourself Homepage-Lösung. Vielleicht noch mit
> stylisch ansprechenden Templates?  ;-)

Ganz sooo einfach ist das nicht!!
Selbst bei nem Baukasten muss man die einzelnen Seiten anpassen und z.B. Impressum ect. an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Ein bischen Ahnung von der Materie sollte man also schon haben oder sie sich wenigstens beibringen!
Auch ist es bei Webseiten, vorallem kommerziellen (ihren Laden), nicht ganz so einfach, denn da gelten bestimmte Vorschriften, was die Site enthalten muss!
Und Bilder, da darst keine "geklauten" nehmen!
Eigene oder welche mit Einverständnis des Urhebers, sonst kommt da schnell ein Mahnschreiben eines findigen bzw. windigen Anwalts, der dann auch Kohle sehen will.
Ebenso wenn an der Site was Faul ist oder was Fehlen sollte, wie z.B. das Impressum!

Such im Netz mal nach Serif WebPlus X2, dass gibts als Vollversion z.Zt. auf der Heft-CD vom PC-Magazin.
Da sind auch ein paar Vorlagen dabei, die man evtl. passend umarbeiten könnte.

Aber zuerst erkundigt ihr Euch, was ne kommerzielle Site für nen Laden haben muss!!!

--
[image]

#328308

The Wurpser

26.12.2012, 09:49:53

@ Hackertomm

Do-It-Yourself Homepage Baukasten

Danke für die Tipps!

#350088

JeanR [Gast]

25.09.2013, 10:34:52

@ The Wurpser

Do-It-Yourself Homepage Baukasten

Da ich ja zurzeit genau das gleiche Problem habe und der Thread passt, wollte ich keinen neuen öffnen. Es geht mir um folgendes: Ich bin seit Jahren total gerne auf tumblr und versuche meine eigenen Artikel zu verfassen, Bilder und Info´s mit anderen zu teilen. Ich hab mir jetzt überlegt, eine kleine Homepage für mein Hobby zu gestalten. Ich möchte also Blogger werden. Da ich aber von ganz unten Anfange und ich kein Geld für eine Domain habe, möchte ich mit einem gratis Homepage-Baukasten arbeiten. Homepage-Baukasten Die Kosten zwar nichts, da hat man aber nebenbei noch Werbung des Anbieters etc. Das ist mir aber egal. Denkt ihr ich sollte mit sowas arbeiten oder habt ihr bessere Vorschläge? Ich wäre für jeden Ratschlag sehr dankbar.

Liebe Grüße

#350089

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
25.09.2013, 10:38:37

@ CaGe

Do-It-Yourself Homepage Baukasten

allerdings wirkt diese Seite weitaus aufgeräumter und übersichtlicher.

Bei deiner aktuellen Seite wird man als erstes mal komplette mit Inhalt erschlagen, bis man sich halbwegs zurechtfindet.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#350093

balu_baer

25.09.2013, 10:59:02

@ JeanR

Do-It-Yourself Homepage Baukasten

Hallo und willkommen im Forum  :waving:

meine Frau hat mal eine Weile bei http://www.blogger.com geschrieben und war ziemlich zufrieden damit.
Kannst du ja mal ausprobieren und bei Nichtgefallen wieder 'abreißen'.


Schönen Gruß,
Marco

PS: den alten Thread hättest du aber nicht notwendigerweise wiederbeleben müssen, nach einem knappen Jahr darf so ein Thread auch abtauchen  ;-)

#350094

JeanR [Gast]

25.09.2013, 11:30:26

@ balu_baer

Do-It-Yourself Homepage Baukasten

> Hallo und willkommen im Forum  :waving:
>
> meine Frau hat mal eine Weile bei
> http://www.blogger.com geschrieben und
> war ziemlich zufrieden damit.
> Kannst du ja mal ausprobieren und bei Nichtgefallen wieder 'abreißen'.
>
>
> Schönen Gruß,
> Marco
>
> PS: den alten Thread hättest du aber nicht notwendigerweise wiederbeleben
> müssen, nach einem knappen Jahr darf so ein Thread auch abtauchen  ;-)


Genau die Seite kenne ich auch. Aber was ich vergessen habe zu erwähnen. Ich will mit so einem gratis Homepage-Baukasten anfangen und wenn es gut läuft upgraden, ohne Werbung, um Geld damit verdienen zu können. Das heißt, wenn ich bei blogger.com schreibe, dann muss ich ja auch immer dort bleiben. Ich will ja meine eigene Homepage. Trotzdem vielen vielen Dank.

lg

#350119

CaGe zur Homepage von CaGe

Osterholz-Scharmbeck,
25.09.2013, 18:17:21

@ fuchsi

Do-It-Yourself Homepage Baukasten

Hallo fuchsi,

> allerdings wirkt diese Seite weitaus aufgeräumter und übersichtlicher.
>
> Bei deiner aktuellen Seite wird man als erstes mal komplette mit Inhalt
> erschlagen, bis man sich halbwegs zurechtfindet.

da gebe ich dir Recht. Ist doch etwas unübersichtlich geworden.

Nun habe ich mir NOF 12 gekauft und werde die Seite neu gestalten.
Bin allerdings noch in der "Einarbeitungszeit".

NeueHP

So soll es später aussehen. Das Bild ist momentan eine PDF-Datei
und wird noch geändert.

--
MfG,
Carsten

 :) Ein froh\' Gesicht mehr will ich nicht :)

#350534

Adi G.

01.10.2013, 13:37:33

@ JeanR

Do-It-Yourself Homepage Baukasten

Das Problem bei der "Wiederbelebung" von Alt-Threads ist, dass sie von
weniger Leuten im Forum wahrgenommen werden können, da nur sie nur in der Ansicht "letzte Nachrichten" auftauchen, die nicht jeder eingestellt hat bzw. "durchforstet",
was in der Ansicht "Threads", dem Standard nicht so ist.
Also lieber nochmals neu posten.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz