Ansicht:   

#314949

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
13.07.2012, 09:58:20

Google Maps jetzt auch für Radfahrer! (verkehr.zweirad)

.
Google Maps jetzt auch für Radfahrer in Europa

Hmm - In Konstanz sind aber noch viele Fehler drin. Viele Fußwege sind als Radweg angezeigt, einige Radwege sind nicht drin...
Woher wohl die Daten stammen?

Aber: Man kann ja \"ein Problem melden\" (rechts unten). Das hatte bisher immer recht gut geklappt.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#314953

michl [Gast]

13.07.2012, 10:42:07

@ Karsten Meyer

Google Maps jetzt auch für Radfahrer!

> Hmm - In Konstanz sind aber noch viele Fehler drin. Viele Fußwege sind als
> Radweg angezeigt, einige Radwege sind nicht drin...
> Woher wohl die Daten stammen?

Ist das wirklich ein Problem? Viel Radfahrer nutzen doch generell die Fußwege.  :-D

michl

#314954

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
13.07.2012, 10:44:01

@ michl

Google Maps jetzt auch für Radfahrer!

> > Hmm - In Konstanz sind aber noch viele Fehler drin. Viele Fußwege sind
> als
> > Radweg angezeigt, einige Radwege sind nicht drin...
> > Woher wohl die Daten stammen?
>
> Ist das wirklich ein Problem? Viel Radfahrer nutzen doch generell die
> Fußwege.  :-D

Und die fehlenden Radwege sind vermutlich die, die sowieso immer von Autofahrern zugeparkt sind ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#314960

Manfred H

13.07.2012, 12:55:31

@ MudGuard

Google Maps jetzt auch für Radfahrer!

Solange Fussgänger, Radfahrer, Autofahrer usw. nicht die Schifffahrtswege (ist ja am Bodensee recht einfach) benutzen.....

#314961

vordprefect

wo karl ruht..,
13.07.2012, 13:14:51

@ Karsten Meyer

Google Maps jetzt auch für Radfahrer!

Hi Karsten,

> Google
> Maps jetzt auch für Radfahrer in Europa
> Hmm - In Konstanz sind aber noch viele Fehler drin. Viele Fußwege sind als
> Radweg angezeigt, einige Radwege sind nicht drin...

Dann guck doch mal was der Routenplaner von Openstreetmap für KOnstanz für Strecken vorschlägt ;).

Wenn Du auf das Fahrradsymbol klickst, kriegst Du verschiedene Varianten:

- kürzester Weg
- Rennrad
- Mountainbike
- sicherste Route (Beta)

> Woher wohl die Daten stammen?

Bei OpenStreetmap? von den Benutzern.. :)

lg,
vordprefect

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#314964

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
13.07.2012, 13:37:15

@ vordprefect

Google Maps jetzt auch für Radfahrer!

> > Google Maps jetzt auch für Radfahrer in Europa
> > Hmm - In Konstanz sind aber noch viele Fehler drin. Viele Fußwege sind als
> > Radweg angezeigt, einige Radwege sind nicht drin...
>
> Dann guck doch mal was der Routenplaner von
> Openstreetmap für KOnstanz für Strecken vorschlägt ;).
>
> Wenn Du auf das Fahrradsymbol klickst, kriegst Du verschiedene Varianten:
>
> - kürzester Weg
> - Rennrad
> - Mountainbike
> - sicherste Route (Beta)

Großartig!

1000 Dank für den Link! - Openrouteservice.org - das muss man sich ja unbedingt merken.

Ich hatte schon dann und wann Openstreetmap.org aufgerufen, aber früher bekam man da nichteinmal eine Karte angezeigt. Dein Link ist ja wirklich Gold wert.

> > Woher wohl die Daten stammen?
> Bei OpenStreetmap? von den Benutzern.. :)

Logisch doch. Ich gucke da immer mal wieder rein, z.B. wenn ich im \"Geosetter\" meine Fotos \"tagge\". In Konstanz ist jeder Trapfelpfad drin, und im Bereich der Altstadt sogar die meisten Häuser mit den Grundstücksgrenzen. Und, ach, jetzt ist sogar unser 2. Nachbarhaus, das Löhlinbad drin - das fehlte neulich noch.

In ländlichen Gebieten sieht\'s freilich ganz anders aus.

Weißt du jetzt vielleicht noch eine \"App\" für Android, die mir die Fahrrad-Routen liefert? Idealerweise sogar offline?

Schönen Gruß,
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#314968

Berny

13.07.2012, 15:51:45

@ Karsten Meyer

Google Maps jetzt auch für Radfahrer!

> Dein Link ist ja wirklich Gold wert.

Nicht nur sein Link... :kratz:  :-)

--
Es grüsst Berny.

#314979

Manfred H

13.07.2012, 20:24:11

@ Karsten Meyer

Google Maps jetzt auch für Radfahrer!

also wenn man \"Fahrrad\" ins Suchen für eine App eingibt kommen ein paar.

Adac kosten unter 5€

komoot

Der Bodensee - Wander- und Rad


Interessant wird das vom Radhersteller Radon sein.
Radon Navigator

Evt. einfach das Bundesland eingeben.
Bei \"Hessen\" kommt dann Radroutenplaner Hessen schon an erster Stelle


Bei den \"\"Schwaben\"\" dann
Touren in Baden-Württemberg


apemap Outdoor und Wander-Navigation

#315058

_panograf_ [Gast]

14.07.2012, 19:19:46
(editiert von _panograf_, 14.07.2012, 19:28:16)

@ Karsten Meyer

Google Maps jetzt auch für Radfahrer! (ed)

> Weißt du jetzt vielleicht noch eine \"App\" für Android, die mir die
> Fahrrad-Routen liefert? Idealerweise sogar offline?
>
> Schönen Gruß,
> Karsten


http://www.gpswandern.de/gpxviewer/gpxviewer.shtml
für die (Vor-)Arbeit am PC.

Von der Benutzung eines Handys als Navi verspreche Dir ohne Vorabtest nicht allzuviel.
Meist fehlt es da an der notwendigen Fähigkeit schnell genug zu sein,
um früh genug Hinweise für z.B. Richtungsänderungen abzugeben.
Zum Wandern langt es u.U. grad so.
Kommt natürlich aufs Gerät an.

Es gibt Programme, mit denen Du den Empfang der GPS-Signale überprüfen kannst.
Manche benötigen meist ein paar Minuten vom Einschalten bis zur Gebrauchsfähigkeit.

Bitte alle Fahrten später hier dokumentieren

#315127

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
15.07.2012, 15:52:39

@ _panograf_

Google Maps jetzt auch für Radfahrer!

> > Weißt du jetzt vielleicht noch eine \"App\" für Android, die mir die
> > Fahrrad-Routen liefert? Idealerweise sogar offline?
> >
> > Schönen Gruß,
> > Karsten
>
>
> http://www.gpswandern.de/gpxviewer/gpxviewer.shtml für die (Vor-)Arbeit am PC.

Danke für den guten Link, die Site ist ja ganz schön umfangreich.

> Von der Benutzung eines Handys als Navi verspreche Dir ohne Vorabtest nicht
> allzuviel.
> Meist fehlt es da an der notwendigen Fähigkeit schnell genug zu sein,
> um früh genug Hinweise für z.B. Richtungsänderungen abzugeben.
> Zum Wandern langt es u.U. grad so.
> Kommt natürlich aufs Gerät an.

Ich kenne GPS ja nun schon eine ganze Weile - aus dem Auto und einen kleinen Logger habe ich auch. Aber mal eine Karte auf dem Smartphone zu sehen, ist auch ganz nett. Wobei das natürlich vor allem im Urlaub sinnvoll wäre, und da auch und gerade im Ausland - wo ich womöglich keinen Datenverkehr will...

> Bitte alle Fahrten später
> hier dokumentieren

Ach du meine Güte...  ;-)

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#315387

Jodok

17.07.2012, 07:48:21

@ Karsten Meyer

Google Maps jetzt auch für Radfahrer!

> .
> Google
> Maps jetzt auch für Radfahrer in Europa
>
> Hmm - In Konstanz sind aber noch viele Fehler drin. Viele Fußwege sind als
> Radweg angezeigt, einige Radwege sind nicht drin...
> Woher wohl die Daten stammen?
>
> Aber: Man kann ja \"ein Problem melden\" (rechts unten). Das hatte bisher
> immer recht gut geklappt.

Hallo Karsten

Vielen Dank für diesen Hinweis!
Löbliche Absicht von Google. Wie Du bereits festgestellt hast, gibt\'s da noch viel \"Optimierungspotential\"...

Viele Grüsse

Dieter

--
Und wenn wir, seine Enkel, zu ihm kamen, fragte er nicht: “Wieviel gibt zwei mal sieben”, oder: “Wie heißt die Hauptstadt von Island”, sondern: “Wie schreibt man Jodok?” Jodok schreibt man mit einem langen J und ohne CK, und das Schlimme an Jodok waren die beiden O. Man konnte sie nicht mehr hören, den ganzen Tag in der Stube des Großvaters die O von Joodook. (Peter Bichsel: "Jodok lässt grüssen").

#315388

Jodok

17.07.2012, 08:16:12

@ vordprefect

Google Maps jetzt auch für Radfahrer!

Hi vordprefect

> Dann guck doch mal was der Routenplaner von
> Openstreetmap für
> KOnstanz für Strecken vorschlägt ;).
>
> Wenn Du auf das Fahrradsymbol klickst, kriegst Du verschiedene Varianten:
>
> - kürzester Weg
> - Rennrad
> - Mountainbike
> - sicherste Route (Beta)

Vielen Dank für den Link!

Gruss

Dieter

--
Und wenn wir, seine Enkel, zu ihm kamen, fragte er nicht: “Wieviel gibt zwei mal sieben”, oder: “Wie heißt die Hauptstadt von Island”, sondern: “Wie schreibt man Jodok?” Jodok schreibt man mit einem langen J und ohne CK, und das Schlimme an Jodok waren die beiden O. Man konnte sie nicht mehr hören, den ganzen Tag in der Stube des Großvaters die O von Joodook. (Peter Bichsel: "Jodok lässt grüssen").

#315390

Jodok

17.07.2012, 08:20:46

@ _panograf_

Google Maps jetzt auch für Radfahrer!

Hallo panograf

> Bitte alle Fahrten später
> hier
> dokumentieren

Vielen Dank für den Link! Was es alles schon so gibt...
Da hat es so viele Touren, dass man sie fast kategorisieren müsste (Rennvelo-Touren, Mountainbike-Touren, Radreisen, Radtouren mit Kindern...).

Viele Grüsse

Dieter

--
Und wenn wir, seine Enkel, zu ihm kamen, fragte er nicht: “Wieviel gibt zwei mal sieben”, oder: “Wie heißt die Hauptstadt von Island”, sondern: “Wie schreibt man Jodok?” Jodok schreibt man mit einem langen J und ohne CK, und das Schlimme an Jodok waren die beiden O. Man konnte sie nicht mehr hören, den ganzen Tag in der Stube des Großvaters die O von Joodook. (Peter Bichsel: "Jodok lässt grüssen").

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz