Ansicht:   

#312286

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
29.05.2012, 22:12:53

Motorrad mit Kreisel-Stabilisierung (verkehr.zweirad)

Kann sich jemand vorstellen, auf einem Zweirad kerzengerade in die Kurve zu gehen?

Die hier wollen das so:

This Is the Gyro-Stabilized, Two-Wheeled Future of Transportation

Ob das wohl funktioniert?

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#312287

Johann [Gast]

29.05.2012, 22:38:05

@ Karsten Meyer

Motorrad mit Kreisel-Stabilisierung

Hi Karsten,

> Ob das wohl funktioniert?

klar, warum nicht. Aber ob das jemals in Serie geht... Ich möchte jedenfalls in so einem Monstergyro keinen Lagerschaden der Gyroskope erleben. Da haut\'s einen glatt vom Hocker  :uuuh:
Und so wirklich neu ist die Idee nicht. Mal schauen ob\'s ausreift.

Gruß,
Johann

#312288

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
29.05.2012, 22:50:20

@ Johann

Motorrad mit Kreisel-Stabilisierung

> Hi Karsten,
>
> > Ob das wohl funktioniert?
>
> klar, warum nicht.

While remaining upright may be the primary goal of beginning riders, a bike must lean in order to maintain balance in a turn: the higher the speed or smaller the turn radius, the more lean is required. This balances the roll torque about the wheel contact patches generated by centrifugal force due to the turn with that of the gravitational force.
Aus: http://en.wikipedia.org/wiki/Bicycle_and_motorcycle_dynamics
Ich stell mir das nicht so einfach vor, im Sattel sitzen zu bleiben, wenn das Ding stocksteif durch eine Kurve düst.

> Aber ob das jemals in Serie geht... Ich möchte
> jedenfalls in so einem Monstergyro keinen Lagerschaden der Gyroskope
> erleben. Da haut\'s einen glatt vom Hocker  :uuuh:
> Und so wirklich neu ist die
> Idee nicht. Mal schauen
> ob\'s ausreift.

Sehr interessanter Link, danke. Mein obiger war übrigens ein weiterführender aus deinem Artikel.

Gute Nacht!
-Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#312289

Johann [Gast]

29.05.2012, 22:56:30
(editiert von Johann, 29.05.2012, 22:57:18)

@ Karsten Meyer

Motorrad mit Kreisel-Stabilisierung (ed)

> Ich stell mir das nicht so einfach vor, im Sattel sitzen zu bleiben, wenn
> das Ding stocksteif durch eine Kurve düst.

Das kommt auch noch dazu. Bisschen was kann ein guter Sitz mit Neigetechnik evtl. abfangen, aber ich bin da eher skeptisch. Nachher klebt man doch mit der Backe an der Seitenscheibe... In der Theorie oder im Experiment ohne Fahrer mag das klappen, aber die Praxis sieht ja oftmals anders aus.

> Gute Nacht!

Gleichfalls!

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz