Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hausdoc schrieb am 24.July.2017, 19:54:39 in der Kategorie ot.haushalt

Geschirrspüler geeigneter Fleischwolf?

> Woher beziehst Du denn Darm oder Naturdarm.
> Hätte mal 2 ergoogelt
> - http://naturdarm-24.de
> - http://www.daerme-schoenhofer.de/



Von diesem Laden - nicht Amazon, sondern Gilde*** . Aber auch in diesen Dosen weil vacuumierte Tüten unpraktisch sind. Was machst du mit dem 80 m Rest??? So entnehme ich aus der Dose den Strang und schneide 1 m ab. Das sind dann 10 x 1 m Darm. Der Rest bleibt in der Dose -> Kühlschrank, fertig.
Der Darm befindet sich in Salzlake.
Nach Entnahme müssen die Därme gründlich(!) gewaschen werden (sauber sind sie ja eigentlich schon) . Danach gut 2 h in vollkommen salzfreiem Wasser liegen lassen.

Kurz vor dem Füllen fische ich die 10 Enden heraus und lege sie auf den Schüsselrand.




*** Dieser Laden befindet sich keine 2 KM von meiner Haustür entfernt. Anstelle dieses Mondpreises von über 60€ bezahl ich ~ 24€. Hier kaufe ich auch die Gewürze ( Macis usw....)
Ich fülle in klassischenm Saitling. In dem Laden bekommt man aber auch den für original fränkische Bratwurst "Bändel" mit Fettrand.

Hier mal mein Bratwurstrezept

600-700g Bauch (Bei sehr fettem Bauch weniger, bei magerem Bauch mehr)
300-400g Hals
22 g Salz
3 g Pfeffer (frisch gemalen)
2 g Macis
1 g Majoran
0,5 g Piment
0,5 g Ingwer

Wenn du "fränkischer" möchtest, braucht du nur den Majorananteil auf 3 g anheben, der Rest bleibt unverändert.

Fleisch in ca 3x3 cm Würfel schneiden und alle Gewürze zugeben und gut vermischen und alles durch die 6 mm Scheibe wolfen. Anschließend nochmal mit der Hand durchmischen.
Wenn dir die Textur zu kompakt ist, kannst du die Hälfte des Fleisches auch durch die 8 mm Scheibe wolfen und alles zusammen vermischen.
Das Bratwurstbrät /Gehäck darf auf jeden Fall nicht zu mager sein. Wenns wie fertiges Hackfleisch aussieht ist der Fettanteil zu gering und die Wurst schmeckt trocken.

Beim Füllen lasse ich eine Endloswurst in das mit kaltem Wasser gefüllte Spülbecken gleiten. Der Füller steht also direkt neben dem Spülbecken. So ist die fertige Wurst beim Füllen nicht im Weg...
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz