Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

fuchsi schrieb am 19.June.2017, 14:55:05 in der Kategorie nt.netz-treff

Hochhausbrand in London

> Hm..... ich hab es so gelernt daß jeder (!) Beton sehr hitzeempfindlich
> ist. Beton hat eine vergleichsweise sehr hohe Wärmeausdehnung.
> Jedes Betonbauteil wird bei Hitzeeinwirkung durch Brand reißen und seine
> tragende Struktur verlieren. Bei Stahlbeton kommt es zusätzlich oft zu
> Abplatzungen.

Die Abplatzungen entstehen eigentlich eher wegen der Wärmeausdehnung des Stahls und nicht die des Betons.
Ich kenne es eigentlich eher so, dass Beton wesentlich mehr Hitze aushalten würde, als die Stahlbewehrung.
Was im Prinzip aber ziemlich egal ist, welcher Baustoff zuerst nachlässt.

Es gibt tatsächlich tragende Betonteile, ohne Stahlbewehrung? Habe ich so noch nie gesehen (was aber nicht viel aussagt)


> Genau aus diesem Grund werden Dach Träger von Hallen aus Holz gefertigt.
> Nach Hitzeeinwirkung ist hier die Statik deutlich besser.

Man soll es nicht für möglich halten, aber Holz Zwischendecken widerstehen einem Feuer länger, als eine Stahlbetondecke. (zumindest die Holzbalken und nicht die Beplankung)
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz