Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 19.June.2017, 14:14:55 in der Kategorie nt.netz-treff

Beton und "Stahlbeton"

> > Ich weiß allerdings nicht, welchen Effekt die Temperaturen des Feuers
> auf
> > Steine oder Beton in einer Fassade haben. Doch Beton ist meines Wissens
> > recht resistent gegenüber der Hitze gewöhnlicher Wohnungsbrände.
>
> Jein. Dem Beton tut es wenig. Der Stahlbewehrung jedoch sehr viel.
> Ab ~600°C wird die Stahlbewehrung weich und verliert ihre Festigkeit. Und
> ohne Stahlbewehrung bricht auch jeder Beton.

Ich dachte jetzt mit dem "Beton" an einen Beton ohne Bewehrung. Ich weiß, dass es sowas grundsätzlich gibt - wie oft und wo, das weiß ich nicht. Wenn hingegen "Stahlbeton" (meistens Beton mit stählernen Bewehrungsmatten drin, oder aber auch Beton mit Stahlträgern drin) benutzt wird, dann sieht das anders auch. Und der Stahl da drin hat eben die Funktion, Zugkräfte aufzunehmen, die reiner Beton nicht aufnehmen kann. Demzufolge muss man annehmen, dass "Stahlbeton" eben nicht unendlich lange ein beliebig heißes Feuer aushält, sondern nachgibt. Und das heißt wohl in vielen Fällen, dass das Material durchhängt und dann bricht. Es sei denn, die Einwirkung des Feuers wäre relativ gering und das Stahlbetonteil wäre für wesentlich größere Kräfte bemessen als es zu diesem Zeitpunkt aufnehmen muss, z.B. wenn man eine Bibliothek planen würde und es dort ein Feuer gibt, wenn die gerade leer ist.

Und unabhängig von Beton oder "Stahlbeton": In Flammen aufgehen wird beides vermutlich nicht, sondern eben brechen u.ä..
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz