Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Karsten Meyer schrieb am 15.June.2017, 01:49:03 in der Kategorie nt.netz-treff

Der Kern der Sache

Warum nichts stehen blieb?

Nun, die Türme des WTC waren wirkich sehr absonderlich gebaut. Jedes mir bekannte höhere Haus besitzt einen "Kern" der für die Stabilität bei seitlich angreifenden Lasten (Wind) sorgt. (Der enthält zweckmäßigerweise immer die Aufzüge und meist auch die Nassräume.)

Die Türme des WTC aber besaßen keinen Kern! Da sollte die Fassade wie eine riesige Röhre wirken und die seitlichen Lasten ganz allein abfangen. Deshalb bestand diese ja auch aue einem geradezu engmaschigen "Geflecht" von Stahlstützen.

Gruß Karsten
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz