Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

vordprefect schrieb am 01.July.2013, 14:57:43 in der Kategorie nt.games

Bild und ot: scannen

Hi Dieter

> > Gratuliere.. ;) Es kann so einfach sein.. Einfach ne Wasserfontäne
> > aufnehmen.. *g
> Genau!  :-)

Ein bisschen Timing brauchts dazu schon.. ich wollte das mal im Waschbecken machen, mit einem aufschlagenden Wassertropfen.. bin noch nicht dazu gekommen..

> > Mich wunderts, das keiner an Bilder mit Waschbecken, Badewanne od. Bad
> > gedacht hat..
> > aber ich eigentlich auch nicht ;).
> Oder beim Thema "Süss"wasser hätte man doch z.B. auch einfach ein Glas Cola
> fotografieren können...

Naja.. das ist eher was für das Thema "Klebriges" ;)

> > Dieses Foto habe ich "old-school" mit Film fotografiert und das Negativ
> > gescannt.
> > Kamera: Minolta X-700 mit einem Spiegeltele (8/500mm), Film: ASA 400 /
> > 27DIN.
> Gefällt mir sehr gut - habe gar nicht daran gedacht, dass dies ein
> eingescanntes Negativ sein könnte.
> Frage: Hast Du selber einen sochlen Scanner? Was hat der gekostet? Ist das
> Scannen/Nachbearbeiten zeitaufwändig?

Ja, ich habe einen Filmscanner für Negative und Dias - es ist ein Reflecta Proscan 7200, wobei ich den angeschafft habe, um eigentlich ein paar Dias zu scannen. Ein Magazin-Scanner ist mir dafür zu teuer.
Die Zeitangaben in dem Test (s. Link) kann ich nachvollziehen (ICE ist die Staub- und Kratzentfernungssoftware). Wenn man auf "Stapelscan"
einstellt, braucht man die Scan-Parameter nur einmal einzustellen, aber nachjustieren muß man hin und wieder schon.

Ich habe ihn mit der Silverfast Software gekauft, die auf den Scanner kalibriert wird. Man kann an der Software die Parameter nach dem Vorschauscan verändern (Kontrast / Schärfe / Belichtung etc.) und bei Farbfilmen einstellen, welche Marke und ISO der Film hat, bei s/w weniger.

> (Aehh - zum Dias einscannen brauchts nochmal ein anderes Gerät, oder?).

Nee, der ist für beides geeignet. Du mußt die Dias bzw. Negative eben manuell einlegen, daher ist es etwas zeitaufwendiger. Für die Negative und die Dias gibts jeweils nen Filmhalter. Dias habe ich noch keine gescannt.

Nur bei Mittelformat ist das Ding nicht geeignet (6x6, 6x9 etc.). Ich hab aber noch einen alten Flachbettscanner, der mit Durchlichtaufsatz 6x6 etc. scannen kann (habs aber noch nicht ausprobiert)

> > Ich werde noch ein paar andere Bilder mit dem Objektiv zeigen. Sie sind
> > alle im Zoo von Stuttgart vor ca. 3 Wochen entstanden.
> Bin schon gespannt!

Gescannt sind sie schon auf der Festplatte - aber eben noch in TIFF. Das muß ich noch etwas reduzieren ;).

> > Geh in Dich und überlege gut *g
> Mache ich!  :-)

> Viele Grüsse, Dieter

Lg,
Volker
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz