Rick ohne PW schrieb am 20.June.2013, 15:46:02 in der Kategorie ot.haushalt
Silikonfuge schimmelt - wieder
> > Grundsätzlich kann Silikonentferner angewandt werden. Es muß nur am Ende > > gründlich entfernt werden. Das Problem ist nur, guten zu bekommen. > Alles, > > was es im Baumarkt gibt, ist eigentlich nur Müll. Das ist viel zu sehr > > gestreckt. > > Und dann kann auch beim Fuge ziehen viel falsch gemacht werden. Da > spielen > > Untergrund und Vorbereitung eine große Rolle. > > Noch eines. Silikonfugen sind Wartungsfugen. Das heißt, die müssen > > kontrolliert werden und bei Fehlern auch mal neu gezogen werden. > > Ursache für den Schimmel beim TO ist zu hohe Feuchtigkeit, die stehen > > bleibt. Wenn das beseitigt wird, schimmelt auch das Silikon (fast) nicht > > mehr. > > Danke, das hilft auch mir! > Ich muss rund um die Duschwanne ebenfalls die Silikonfuge ersetzen, > ebenfalls wegen Schimmel. > Aber der sitzt nur in einer Ecke und sonst nirgens und die Fuge hat schon > gut 25-30 Jahre auf dem Buckel. > Da denke ich nichtmal an fungizites Silikon bzw. Acryl, wenn das eh nach > gut nem Jahr wirkungslos ist. > Hauptproblem wird eh das Entfernen der alten Fuge werden. > > Als nächstes kommt dann die Fuge der Regenrinne um den Balkon dran, aber > auch da sehe ich keine größeren Probleme, außer das ich die Farbe am Beton > ebenfalls entfernen muss. > Denn die Fuge selber ist nicht defekt oder undicht, aber sie hat sich > teilweise samt der Farbe vom Beton gelöst. > Und genau da läuft dann Regenwasser durch, auf dei Terrasse drunter.