> Habe mir ein Samsung Tablet zugelegt und nutze im Moment noch den Surfstick
> von Fonic, weil ich zuhause mit WLAN ins Netz gehe und inzwischen ja auch
> Hotels WLAN haben. Trotzdem überlege ich mir, ob ich bei einem günstigen
> Anbieter eine Flatrate kaufe. Meine Frage: was bedeutet denn
> "Internet-FlatInklusive 100 MB, oder 500 MB" - auf was bezieht sich das und
> wie weiß ich, was ich brauche? Hab leider keine Ahnung...
Die Flatrate ist zwar eine Flatrate, jedoch wird nach dem Verbrauch eines bestimmten Datenvolumens die Übertragungsgeschwindigkeit gedrosselt. Das heißt, wenn Du 500 MB Datenvolumen für volle Geschwindigkeit in Deinem Tarif gebucht hast, wird nach dem Verbrauch dieser 500 MB die Geschwindigkeit auf eine andere heruntergebremst. Datenvolumen heißt, die Daten, die während des Surfens, EMail-Lesens, Facebookens, etc. beim hoch- und runterladen entstehen. Bei einigen Anbietern wird die Geschwindigkeit dann auf etwas ISDN-Geschwindigkeit gebremst. Das reicht zwar noch zum notdürftigen surfen, ist aber zum herunterladen großer Datenmengen sehr langatmig.
Als bildlicher Vergleich: Du hast Flatrate-Saufen gebucht. Die Bedienung bringt Dir die Getränke aber nach dem Verbrauch einer bestimmten Menge nur noch sehr langsam...
Wenn Du eine WLAN-Verbindung hast, solltest Du die Datennutzung per UMTS ausschalten, um Datenvolumen zu sparen.
Bei der Nutzung von WLAN in Hotels denk dran, dass das eine riesige Sicherheitslücke ist. Der Datenverkehr ist dort meistens nicht verschlüsselt und man kann mit einfachsten Mitteln diesen ausspionieren...