Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Karsten Meyer schrieb am 17.June.2013, 10:34:46 in der Kategorie user.foto

Ganz hoch hinaus

Joe McNally, einer der wichtigsten zeitgenösschischen Fotografen, zeigt uns Bilder von ganz oben, vom höchsten Gebäude der Welt, dem Burj Khalifa - aber nicht von der Aussichtsterrasse aus:

heise.de: Videotipp: Fotos von der Spitze des höchsten Gebäudes der Welt

oder gleich hier in größer:

youtube.com: Joe McNally Photography- Climbing the Burj Khalifa

Also ich konnte mir das nicht am Stück ansehen (bin auch noch nicht ganz durch). Andererseits: Irgendjemand muss ja auch den Film gedreht haben. Und jemand muss das auch gebaut haben!

Übrigens:
Beim Bau dieses einzigartigen Gebäudes waren (mindestens) zwei deutsche Firmen maßgeblich beteiligt:
Die Bauer AG aus Schrobenhausen besorgte (mit anderen) die Fundamentierung, und Putzmeister aus Aichtal nahe Stuttgart konstruierte die Betonpumpe, die es möglich machte, Beton bis über 600 m senkrecht nach oben zu drücken (dazu mehr im Bericht über das Haus).
Meines Wissens ist das überhaupt das einzige Hochhaus einer gewissen Höhe, das in Stahlbeton ausgeführt würde - alle anderen sind ein Stahlfachwerk.

Schönen Gruß,
Karsten
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz